Shelly3EM Anschließen

Diskutiere Shelly3EM Anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, Mein Nachbar möchte den Verbrauch seine Wärmepumpe anhand der Shelly EM3 aufzeichnen. Kurze Frage zum Anschluss. Siehe...
H

halli

Beiträge
11
Hallo in die Runde,

Mein Nachbar möchte den Verbrauch seine Wärmepumpe anhand der Shelly EM3 aufzeichnen.
Kurze Frage zum Anschluss. Siehe Anhang.
Va Vb Vc könnte man ja bei vorhanden Sicherungen bis 230V dabei legen?
Weil es so komisch gezeichnet ist. Es muss doch dann nicht auf der Sicherung für die Wärmepumpe sitzen oder? Der dadrauf da liegt ja auf jeder Phase auch nur 230V an.
Rechter Teil ist ja logisch. Die kommen zwischen WP Sicherung und Verbraucher mit der Richtigen "Fließrichtung"

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab.

Grüße
 

Anhänge

  • 20221220_160501.jpg
    20221220_160501.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 28
Warum beschäftigst du dich mit den Sachen für den Nachbarn, wenn du selbst keine Ahnung von dem hast was zu tun ist?

Wenn es anders wäre, müsstest du hier ja nicht fragen
 
Warum beschäftigst du dich mit den Sachen für den Nachbarn, wenn du selbst keine Ahnung von dem hast was zu tun ist?

Wenn es anders wäre, müsstest du hier ja nicht fragen

Wo ist ihr Beitrag der das Them weiterbringt?
Man kann doch versuchen seinem älteren Nachbarn eine Hilfestellung zu geben.
Bei ihnen scheint es keine Nachbarschaftshilfe zu geben.
 
Wo ist ihr Beitrag der das Them weiterbringt?
Man kann doch versuchen seinem älteren Nachbarn eine Hilfestellung zu geben.
Bei ihnen scheint es keine Nachbarschaftshilfe zu geben.
Doch schon, aber nicht in diesem Bereich. Denn Strom kann klein, schwarz und Hässlich machen. Und im Verteilerkasten ohne Plan herum zu hantieren ist halt leicht suizidal.
 
Ich hatte um eine Hilfestellung geben nicht mehr nicht weniger.
Wo sehen Sie von Herrn Schweiß etwas hilfreiches???
Ich finde den Hinweis auf die Gefahr für Leib und Seele eigentlich sehr hilfreich. Wenn der dir fachlich nicht weiter hilft, liegt das daran, dass ich an deiner Eignung für die Arbeit zweifle und daher der Hinweis meinerseits umso wichtiger ist.

Um dich aber nicht ganz so ohne alles da stehen zu lassen, es gibt bestimmt eine paar Youtube Videos wo das ganze super einfach erklärt wird.
 
Ich finde den Hinweis auf die Gefahr für Leib und Seele eigentlich sehr hilfreich. Wenn der dir fachlich nicht weiter hilft, liegt das daran, dass ich an deiner Eignung für die Arbeit zweifle und daher der Hinweis meinerseits umso wichtiger ist.

Um dich aber nicht ganz so ohne alles da stehen zu lassen, es gibt bestimmt eine paar Youtube Videos wo das ganze super einfach erklärt wird.

Herr Schweiß das passt doch nicht zusammen. Sie meinen ich sei fachlich nicht geeignet aber verweisen dann auf ein Youtube Video. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

Ich wollte lediglich wissen ob ich die Linke seite jeweils einzeln Absichern muss. Va vb vc ?
 
Ich wollte lediglich wissen ob ich die Linke seite jeweils einzeln Absichern muss. Va vb vc ?
Da es drei unterschiedliche Phasen sind, müssen sie einzeln abgesichert werden.
Verwendet werden die drei Anschlüsse für den Betrieb der Shelly und zur Messung der Momentanspannung. Es fließt also kaum Strom, daher kann die Sicherung sehr klein gewählt werden.
 
Der Shelly ist im Bezug auf das Erfassen vollkommen ungeeignet, es gibt keine Angaben zu Meßtoleranzen somit ist jede Messung damit nur eine Schätzung.
so fast jeder ungeeichte Hutschienenzähler hat bessere Angaben.

Meine Empfehlungen wären da die Hersteller Eltako oder Janitza.
 
Thema: Shelly3EM Anschließen
Zurück
Oben