Si Diode vs Ge Diode

Diskutiere Si Diode vs Ge Diode im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Servus, ich bin gerade am ausarbeiten von Testfragen zu Halbleitern und steh bei folgender Frage an: Nennen sie Vor- bzw. Nachteile von Ge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Servus,

ich bin gerade am ausarbeiten von Testfragen zu Halbleitern und steh bei folgender Frage an:

Nennen sie Vor- bzw. Nachteile von Ge und Si Dioden!

mir ist klar das die Durchlassspg. bei Si ~ 0,7V und bei Ge ~0,3V beträgt

auch das die Ge weniger Temperatur verträgt. Habt ihr vllt noch ein paar Einfälle ?
 
Die Lehrpläne sind scheinbar aus der Steinzeit. Schicke deine Lehrer mal zur Weiterbildung, Ge-Dioden gibt es doch praktisch nur noch im Museum gleich neben den Selen-Gleichrichtern.
 
Servus Leute,

danke erstmal, ja was soll ich sagen auch Dinosauerier dürfen noch unterrichten 8) 8)
 
nirosta schrieb:
Servus,

ich bin gerade am ausarbeiten von Testfragen zu Halbleitern und steh bei folgender Frage an:

Nennen sie Vor- bzw. Nachteile von Ge und Si Dioden!

mir ist klar das die Durchlassspg. bei Si ~ 0,7V und bei Ge ~0,3V beträgt

auch das die Ge weniger Temperatur verträgt. Habt ihr vllt noch ein paar Einfälle ?

Und die entsprechende Frage bezgl. Transistoren ist noch nicht gekommemn?
 
wechselstromer schrieb:
nirosta schrieb:
Servus,

!

auch das die Ge weniger Temperatur verträgt. Habt ihr vllt noch ein paar Einfälle ?

Und die entsprechende Frage bezgl. Transistoren ist noch nicht gekommemn?

Hallo so weit ich mich noch erinnere können Si Dioden für wesentlich höhere Spannungen erzeugt werden.
Weiter Vorteil bei Silizium ist jede Menge vorhanden.
mfg Sepp
 
SI ist auch Temperaturstabiler bzw wird erst bei höheren Temp. leitend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Si Diode vs Ge Diode

Ähnliche Themen

Zurück
Oben