Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?)

Diskutiere Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter"...
Ray2019

Ray2019

Beiträge
18
Hey,

ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter", "Überspannungsschutz" und "Überlastschutz" nur wenig anfangen. Mir geht es weniger um einen Blitzschlagschutz sondern eher um Brandschutz falls meine Hardware mal einen Kurzschluss oder so hat. Bin da leider bisschen paranoid seit einem Bekannten wegen Kurzschluss das ganze Haus weg gebrannt ist. Gefunden habe ich folgende Steckdosenleisten:

  • Intellinet mit doppeltem Leitungsschutzschalter
  • Intellinet mit Überspannungsschutz
  • Intellinet mit Überlastschutz
(Darf leider keine Links posten)

Als Leie beeindruckt mich jetzt erst einmal die Steckdosenleiste mit dem doppelten Leistungsschutzschalter. Das vermittelt mir Sicherheit. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und genau deswegen bin ich hier und habe diesen Thread eröffnet.
 
Du kannst Links einfügen, indem du "www" weglässt oder ein Leerzeichen einfügst oder ....
Qualitativ gute Steckdosenleisten hat z.B. Brennenstuhl.
 
  • Intellinet mit doppeltem Leitungsschutzschalter
amazon.de/dp/B006VYWHX2/?coliid=I11JHORF1ZPPLT&colid=3MXZ4ZU26WHLH&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

  • Intellinet mit Überspannungsschutz
amazon.de/dp/B01GWS31XQ/?coliid=I2EXI8CLO4ID9E&colid=3MXZ4ZU26WHLH&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

  • Intellinet mit Überlastschutz
amazon.de/dp/B01H33XLFW/?coliid=I8X3ZXKJWCICL&colid=3MXZ4ZU26WHLH&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Ich würde technische Geräte nicht bei einem Buchhändler kaufen. Die Beschreibungen sind dort katastrophal.
Mit "doppeltem Leitungsschutzschalter" ist wahrscheinlich ein 2-pol. Leitungsschutzschalter gemeint. Solange du nicht mal weißt, wieviel Amp. der LSS hat, nützt dir der gar nichts. Im Übrigen hast du ja einen LSS in deiner Wohnung; also doppelt gemoppelt.

PS: @Strippe-HH: einfach in die Adressleiste des Browsers kopieren.
 
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Muss natürlich nicht bei Amazon bestellen. Kenne auch Reichelt :)
 
Wenn ich mir die Bilder von den Bewertungen ansehe, habe ich erhebliche Angst so etwas bei mir anzuschließen:

amazon.de/dp/B000YBXU6G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_yFJmDbVG8AVR0
 
Ich würde die Bewertungen lesen und mir nicht irgendwelche Fotos anschauen, die u.U. daher rühren, dass die benutzte Steckdose minderwertig war.

Es nützt nichts, eine hochwertige Steckdosenleiste zu benutzen, wenn die Anlage nicht in Ordnung oder minderwertig ist.
 
Ich würde die Bewertungen lesen und mir nicht irgendwelche Fotos anschauen, die u.U. daher rühren, dass die benutzte Steckdose minderwertig war.

Es nützt nichts, eine hochwertige Steckdosenleiste zu benutzen, wenn die Anlage nicht in Ordnung oder minderwertig ist.

Genau... Beim Auto kannst du dir auch die teuersten und besten Reifen der Welt kaufen.
Bringt dir aber nicht viel, wenn die Bremsen dann ausfallen, weil sie nicht ausreichend gewartet wurden.
 
wenn die Bremsen dann ausfallen, weil sie nicht ausreichend gewartet wurden.

Okay und was genau muss ich an einer Steckdosenleiste warten? Hab mir jetzt die hier geholt:

amazon.de/dp/B000YBXU6G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_yFJmDbVG8AVR0

Ich hoffe, dass es bei mir dann am Ende nicht so aussieht wie auf dem Bild in der Bewertung.
 
Nee genau das ist das, was viele nicht verstehen.
Die Steckdosenleiste ist nur das Letzte Glied in einer langen Kette.
Als erstes ist eine sichere Elektroinstallation zu gewährleisten.
Und wenn wenn Überspannungsschutz gewünscht ist, fängt der schon am Hausanschluss an.

Ein Feinschutz in der Steckdosenleiste allein bringt auch nichts, der braucht gewisse Vorarbeit.
 
Okay und was genau muss ich an einer Steckdosenleiste warten? Hab mir jetzt die hier geholt:

amazon.de/dp/B000YBXU6G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_yFJmDbVG8AVR0

Ich hoffe, dass es bei mir dann am Ende nicht so aussieht wie auf dem Bild in der Bewertung.

Den hohen Übergangswiderstand einer abgenutzten Steckdose kann kein Stecker, und sei er noch so hochwertig, in Ordnung bringen. Hier hilft nur die Prüfung der elektrischen Anlage und zeitnahe Austausch von abgenutzten Komponenten - Diese Prävention nennt sich dann Wartung. Das andere ist Warten. Warten auf den Schadensfall...
 
Thema: Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?)
Zurück
Oben