Sichere Trennung nach EN 61140

Diskutiere Sichere Trennung nach EN 61140 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moinsen ! Beim Auslegen von ein paar Komponenten bin ich über etwas gestolpert, dass mir nicht so ganz klar ist: Aus dem Datenblatt eines...
S

SGT Strom

Beiträge
1
Moinsen !

Beim Auslegen von ein paar Komponenten bin ich über etwas gestolpert, dass mir nicht so ganz klar ist:

Aus dem Datenblatt eines Schützes:
  • Bemessungsisolationsspannung
    • 690 V AC
  • Bemessungsbetriebsspannung
    • 690 V AC
  • Sichere Trennung nach EN 61140
    • zwischen Spule und Kontakten
      • 400 V AC
    • zwischen den Kontakten
      • 400 V AC
Verstehe ich es so richtig, dass das Schütz bis 400V ohne Bedenken eingesetzt werden kann und im Bereich 400V bis 690V nur dann, wenn der Aspekt der Sicheren Trennung nicht erforderlich ist?
Was genau bedeutet dann "Sichere Trennung" und wann ist diese erforderlich?
 
Sichere Trennung bedeutet, in dem Fall, daß die Kontakte der Steuerspanung zur Last und auch der einzelnen Phasen der Lastkontakte gegeneinander so isoliert ausgeführt sind, daß dort keine Spannung überschlagen kann.

z.B. könnte also mit dem einen Lastkontakt eine Schutzkleinspannung geschaltet werden und mit einem weiteren eine Niederspannung bis 400V ohne das eine Verbindung zwischen den beiden entstehen kann, die Schutzkleinspannung bleibt also eine Schutzkleinspannung.
 
Thema: Sichere Trennung nach EN 61140

Ähnliche Themen

Zurück
Oben