Sicherheit der Powerstationen: Fragen zur Sicherheit

Diskutiere Sicherheit der Powerstationen: Fragen zur Sicherheit im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich mich damit (noch in der Planungsphase) herumplage, frage ich die Wissenden hier mal zu den gängigen Powerstationen,wie Bluetti,Ecoflow und...
J

Jack456

Beiträge
8
Da ich mich damit (noch in der Planungsphase) herumplage, frage ich die Wissenden hier mal zu den gängigen Powerstationen,wie Bluetti,Ecoflow und Anker etc. Sie haben ja alle AC Ausgänge, die durchaus viel Power haben.
Die größeren auch soviel, um eine Waschmaschine zu betreiben im Inselbetrieb aber auch wenn sie über das Hausnetz laden. Das könnte unter Umständen gefährlich werden.
Wie sind diese Geräte in Bezug auf Personenschutz anzusehen, haben sie eigentlich LS Schalter und Fi Schalter?
Und was ist, wenn die Sicherungen den Strom abschalten, falls solche vorhanden sind?
Neustart der Station oder was?
Wer weiß darüber mehr?
danke euch
jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben da maximal einen interen Überlastschutz, vielleicht einen Automaten.
Auf jeden Fall keinen FI da dieser an deren Netz gar nicht funktionieren würde.
Die ein oder andere hat VIELLEICHT eine Isolationsüberwachung.

Grundsätzlich sind all diese Geräte, da sie ein ungeerdetes IT Netz aufbauen, maximal dazu zu gebrauchen nicht mehr als zwei Handgeräte daran an zu schließen.
Auf keinen Fall aber eine feste Installation zu versorgen.

Sofern irgendeine dieser Stationen eine Erdung der Quelle zulassen, muß dies über eine fachgerechte Erdungsanlage erfolgen sowie entsprechende Schutzgeräte wie FI dann eingebaut werden.
Für die Installation ist eine Elektrofachkraft erforderlich die sich speziell mit so was auskennt.
 
Danke dir.

wäre denn ein mobiler FI Schalter zwischen Powerstation und z.B. Waschmaschine sinnvoll?
 
Und was soll der da machen ohne geerdetes Netz?
Wenn überhaupt würde da eine Isolationsüberwachung helfen, allerdings muß man die auch auf die richtigen Werte einstellen können und bei Alarm auch Fehler suchen können.
 
Ok, und dann die entscheidende Frage:
Sind Powerstationen ein Risiko für den Anwender?
Ich würde bedarfsweise die Waschmaschine und den Gefrierschrank
(beide ca 8 Jahre alt, von Siemens) anhängen.
 
Ja
Jede Technik hat ein Risiko.
Die Frage ist in wie weit dieses Risiko in ein Vertretbares Maß reduziert werden kann und ob es das wird.

Ist eine solche Station ordentlich aufgebaut, enthält maximal eine Steckdose bzw max zwei mit Potentialausgleich, und verwendet der Nutzer das so wie vorgesehen mit je nur einem Gerät an jeder Dose ohne Mehrfachstecker etc, ist dieses Risiko in meinen Augen vertretbar.

Es ist aber eben so wie bei allen Dingen, nicht jeder Hersteller baut so was ordentlich und dann kann so was schnell sehr gefährlich werden.
Somit kann man natürlich nicht pauschal für alle solche Stationen antworten.

Genauso wenig könnte man auf die Frage antworten sind Autos generell sicher.
Es gibt eben den Benz Motorwagen von 1899 ohne Anschnallgut, ohne Airbag ohne Fußgängerschutz etc, und die neuste S-Klasse mit allen Sicherheitstechnischen Extras, der heutigen Zeit.
 
Von Bluetti gibt es eine Powerstation, welche in das Hausnetz einspeisen kann.
Kostet aber gut Geld, was einem die Sicherheit wert sein sollte:

Bluetti AC500&B300S
 
Einem Hersteller, der sich schon das Geld für eine anständige Übersetzung spart und sein Produkt damit bewirbt, dass es ”alles“ kann, würde ich jetzt nicht sonderlich viel Vertrauen schenken.
 
Thema: Sicherheit der Powerstationen: Fragen zur Sicherheit
Zurück
Oben