Sicherheit von flexiblen Leitungen? Helft mir bitte

Diskutiere Sicherheit von flexiblen Leitungen? Helft mir bitte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte neue Spots anschließen und auf einmal ist mir hinter der ersten Steckdose aufgefallen, dass ein flexibles Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helpmemax

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte neue Spots anschließen und auf einmal ist mir hinter der ersten Steckdose aufgefallen,

dass ein flexibles Kabel verlegt wurde und kein Nym Kabel

FRAGE!???

Darf man überhaupt noch flexible Kabel verwenden? sind diese versichert? Wie ist es wenn diese durch Rohre verlaufen und was ist wenn nicht?

weil in einem Raum liegen die Leitungen ohne Rohr zwischen Dämmung und Regipsplatte? Stellt das ein Problem dar?

Was darf man lassen und was sollte unbedingt vom Elektriker gemacht werden?

PS. ein Elektriker war da.. ich haette aber gerne noch ein paar andere MEinungen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß und helf mir bitte ;)
 
Warum sollte das verboten sein?

lediglich eine feste Verlegung von flexiblen Leitungen ist nicht zulässig.
Also mit Kabelschellen an der Wand befestigen oder einputzen wäre nicht zulässig.

Allerding tut sich mir bei einem Anschluß einer flexiblen Leitung die Frage auf ob der Anschluß der Adern an die Steckdose fachgerecht erfolgt ist.
An den meisten Klemmen von Steckdosen und Schaltern dürfen keine flexiblen Adern angeschlossen werden.
Hier müsste dahinter erst eine Übergangsklemme von flexibel auf fest vorhanden sein.
 
Das ist nicht allein durch die Tatsache der flexiblen Leitung geklärt - es geht um Details, die es erlauben oder verbieten. Leitungstyp, Verlegeart, Anschlussklemmen, ... und nicht zuletzt wie auch bei starrer Leitung Anzahl Adern und Querschnitt.
 
Also grundsätzlich sind die flexiblen Kabel erlaubt?

ist ein 3 x 1,5!

in einem bereich ist er durch ein Rohr verlegt und in einem anderen Bereich liegt er frei hinter der regipsplatte!

Aderendhülsen fehlen habe ich schon gesehen, diese sind ein muss laut meiner ermittlungen? richtig???
 
Das verrät dir der Hersteller der Steckdose..
 
helpmemax schrieb:
Also grundsätzlich sind die flexiblen Kabel erlaubt?

Leitungen mit flexiblen Adern sind nicht grundsätzlich verboten, aber einige sind ungeeignet -> Leitungstyp! Das gilt auch für eindrähtige Massivleiter, auch hier gibt es ungeeignete Leitungstypen ...

helpmemax schrieb:

Die Markenname Rigips der Saint-Gobain Rigips GmbH schreibt sich mit i und ist im Sprachgebrauch ein häufiges Synonym für Gipskartonplatten, auch wenn andere Faserplatten und auch Gipskartonplatten anderer Marken (z.B. Knauf) existieren um sogenannte Leicht- bzw. Trockenbauwände und -decken zu konstruieren.

helpmemax schrieb:
Aderendhülsen fehlen habe ich schon gesehen, diese sind ein muss laut meiner ermittlungen? richtig???

Die Notwendigkeit und Verpressung von Aderendhülsen gibt der Hersteller der Klemmen - in diesem Fall wohl derjenige der Steckdosen - an, es gibt keine Allgemeingültige Pflicht - manche Klemmen dürfen auch ausschließlich nur ohne AEH genutzt werden für flexible Leiter, andere Klemmen sind für flexible Leiter ungeeignet, egal ob mit oder ohne AEH.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheit von flexiblen Leitungen? Helft mir bitte
Zurück
Oben