Sicherheitsabstand Hausanschlusskasten außen.

Diskutiere Sicherheitsabstand Hausanschlusskasten außen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns wurden die Stromleitungen von Oberleitungen auf Erdkabel umgestellt. Im zuge dessen haben wir einen Hausanschlusskasten bekommen...
D

Diomede

Beiträge
4
Hallo, bei uns wurden die Stromleitungen von Oberleitungen auf Erdkabel umgestellt. Im zuge dessen haben wir einen Hausanschlusskasten bekommen der vor dem Haus ist. meine Frage dazu ist, welche Sicherheitsabstände müssen jetzt dort beachtet werden. Beziehungsweise wie viel Platz muss vor und neben diesem Hausanschluss frei bleiben. Ich suche dazu die DIN VDE aber finde sie leider nicht.
Lg Diomede
 
So was solltest Du in der TAB Deines Netzbetreibers fündig werden.
Meistens Punkt 5.7 Abbildung 2
Grob gesagt 30cm rechts und links vom Kasten und 1,2m vor dem Kasten, vom Boden bis in 2m Höhe ist frei zu halten.
 
Danke Octavian1977
Ich kenne mich leider so gar nicht aus, was meinst du mit TAB des Netzbetreibers.Ich habe einen anderen Stromanbieter als der der den Hausanschluss macht und betreibt.
 
Netzbetreiber, nicht der Stromanbieter.
Früher Stadtwerke
Jeder Versorgungsnetzbetreiber gibt eine TAB (technische Anschlußbedingung) für den Netzanschluß heraus.
Die meisten TAB sind fast gleich, trotzdem kann es bei einem oder anderen VNB eine Zusatzbedingung geben.
 
Da habe ich bis jetzt nur den Verweis auf die DIN 18012 gefunden.
Welcher Absatz?
 
Gefunden:
AR-N 4100 2019-04 Punkt 7.4.
Da geht es zwar um Zählerschränke aber der Abschnitt für den Hausanschluß bezieht sich darauf.
 
Ich glaube ich hab es gefunden, hier steht
Vor dem Zählerschrank muss ein Bedienungsbereich freigehalten werden mit einer
Breite: Zählerschran-Breite, jedoch mindestens 1 Meter
Tiefe: mindestens1,20 Meter
Höhe: durchgängig mindestens 2,00 Meter

Danke schön, ohne euch hätte ich das nie gefunden :)!
 
Ja, so ähnlich.
Aber Breite jeweils 30 cm neben dem HAK.
Steht so im Entwurf der VDE-AR-N-4100; Anhang A.
 
Und das gilt auch für Hausanschlußkästen in freistehenden Säulen an der Grundstücksgrenze(so habe ich den TE verstanden)?
 
Thema: Sicherheitsabstand Hausanschlusskasten außen.
Zurück
Oben