Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel

Diskutiere Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, das ist mein erster Post in dem Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wüsste gerne, ob es eine Vorschrift...

1. #1 regelbetrieb, 25.06.2013
    regelbetrieb

regelbetrieb

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in dem Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wüsste gerne, ob es eine Vorschrift oder Formel gibt, um einen sicheren Abstand zwischen einer Reihe Glühlampen und einem Aufputz verlegten Feuchtraumkabel zu bestimmen. Also ab welchem Abstand kann man ausschliessen, dass die von den Lampen abgestrahlte Wärme das Kabel beschädigt bzw. das Kabel nicht mehr sicher Spannung führen kann?

Zum Hintergrund: Ich habe nach einer Renovierung nur noch einen Wandauslas im Badezimmer, und der befindet sich über dem Waschbecken, also hinter dem Spiegel. Der Spiegel ist über mehrere Reihen von 10W Glühbirnen hinter der Spiegelfläche beleuchtet, so dass die einzige Möglichkeit eine Stromleitung in Richtung Decke zu führen an den Birnen vorbeiführt, und wenn es halbwegs ordentlich aussehen soll sogar ca. 40cm lang parallel zu der Birnenleiste.

In ASCII-Art wäre meine Frage also die Folgende:
    Code:
    Kabel:  ---------------------  ---
                                             |
                                       Abstand?
                                             |
    birnen: o  o  o  o  o  o      --- 
    Vielen Dank für jeden Anhaltspunkt wie in diesem Fall die Sicherheitsregeln sind.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Eine Formel kenne ich nicht.
    Ich weiss aber , das z.B die Leitung NYM max 70 Grad Celsius an der Oberfläche haben darf...

Je näher die Umgebungstempetarur an dieser Grenztempetarur liegt , je schneller "altert" das Kabel bzw die Leitung und verliert damit seine Eigenschaften

4. #3 Octavian1977, 25.06.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

MOMENT die 70°C sind inklusive Eigenerwärmung der Leitung.

Stromleitungen im normalen Hausbau werden auf 25°C Umgebungstemperatur ausgelegt.
    Bei höheren Temperaturen muß die Belastung der Leitung gesenkt werden in dem z.B. eine kleinere Sicherung verbaut wird. Genaue Faktoren liefert die DIN-VDE 0298-4

Thema:

Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel - Ähnliche Themen

1. Glühbirne glühen lassen

Glühbirne glühen lassen: Hallo, vorweg, ich habe absolut 0% Ahnung von Elektrik... aber bin schon in der Lage 2 Drähte ordentlich zu verbinden und zu isolieren. Nun zum...
  2. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  3. GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus

GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus: Smarthome ist großartig! GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus
  4. Glühbirne gesucht

Glühbirne gesucht: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt eine neue Halogenglühbirne, kann diese aber leider nirgends finden. Die Glühbirne ist für 24 Volt, hat 3 W...
  5. Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen

Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen: Ich möchte eine Art "Netz" aus Glühbirnen basteln. Das netz hat 5 verschiedene Stränge, die jeweils einen Kanal an einem DMX Dimmer belegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden