Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel

Diskutiere Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das ist mein erster Post in dem Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wüsste gerne, ob es eine Vorschrift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

regelbetrieb

Guest
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in dem Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wüsste gerne, ob es eine Vorschrift oder Formel gibt, um einen sicheren Abstand zwischen einer Reihe Glühlampen und einem Aufputz verlegten Feuchtraumkabel zu bestimmen. Also ab welchem Abstand kann man ausschliessen, dass die von den Lampen abgestrahlte Wärme das Kabel beschädigt bzw. das Kabel nicht mehr sicher Spannung führen kann?

Zum Hintergrund: Ich habe nach einer Renovierung nur noch einen Wandauslas im Badezimmer, und der befindet sich über dem Waschbecken, also hinter dem Spiegel. Der Spiegel ist über mehrere Reihen von 10W Glühbirnen hinter der Spiegelfläche beleuchtet, so dass die einzige Möglichkeit eine Stromleitung in Richtung Decke zu führen an den Birnen vorbeiführt, und wenn es halbwegs ordentlich aussehen soll sogar ca. 40cm lang parallel zu der Birnenleiste.

In ASCII-Art wäre meine Frage also die Folgende:
Code:
Kabel:  ---------------------  ---
                                         |
                                   Abstand?
                                         |
birnen: o  o  o  o  o  o      ---

Vielen Dank für jeden Anhaltspunkt wie in diesem Fall die Sicherheitsregeln sind.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Eine Formel kenne ich nicht.
Ich weiss aber , das z.B die Leitung NYM max 70 Grad Celsius an der Oberfläche haben darf...

Je näher die Umgebungstempetarur an dieser Grenztempetarur liegt , je schneller "altert" das Kabel bzw die Leitung und verliert damit seine Eigenschaften
 
MOMENT die 70°C sind inklusive Eigenerwärmung der Leitung.

Stromleitungen im normalen Hausbau werden auf 25°C Umgebungstemperatur ausgelegt.
Bei höheren Temperaturen muß die Belastung der Leitung gesenkt werden in dem z.B. eine kleinere Sicherung verbaut wird. Genaue Faktoren liefert die DIN-VDE 0298-4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel
Zurück
Oben