Sicherheitsbeleuchtung Stromkreise

Diskutiere Sicherheitsbeleuchtung Stromkreise im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hab auch mal ne Fräge. Ein Kunde hat bei uns um Mängelbeseitigung einer TÜV Begehung in seiner Tiefgarage (Wohnhaus mit ca 50Parteien) gebeten....

1. #1 Deutzose, 20.03.2006
    Deutzose

Deutzose

Hab auch mal ne Fräge.

Ein Kunde hat bei uns um Mängelbeseitigung einer TÜV Begehung in seiner Tiefgarage (Wohnhaus mit ca 50Parteien) gebeten.

Was mich hier irritiert ist die Aussage des TÜV`s das für die Hinweißleuchten (Einzelbatterie) nur ein Stromkreis verwendet wurde.

Ich war eigentlich immer der Meinung, das bei Einzelbatterieleuchten auf die Versorgung mit mind. 2 alternierenden Stromkreisen verzichtet werden kann.

Könnte das auch so rauskriegen, dachte aber das es eine interessante Frage fürs Forum sei.

Salut
    Uwe

2. Anzeige

3. Chriss

Chriss

Das ist mir neu, dafür hat sie ja ne Batterie drin, die dann bei stromausfall geschaltet wird. Ergebniss würde mich interessieren.

4. kawa

kawa

Prost Uwe,

wenn die Beleuchtung der Tiefgarage an einer Phase hängt, sollte das in Ordnung sein.

Bei einer Aufteilung auf drei Phasen hätte ich allerdings auch Bedenken.

Da sollte der Stromkreis der Hinweisleuchten über einen Phasenwächter geschaltet werden, der alle Beleuchtungsstromkreise überwacht.

Das ist meine Meinung, der TÜV mag da andere Ansichten haben.

Gruß Kawa :D

5. #4 Deutzose, 20.03.2006
    Deutzose

Deutzose

@kawa
    und wie hat dein Bier geschmeckt?
    Ich bin hier im elsass derzeit auf das doofe Kronenburg angewiesen, echte Schwachbrühe.

Also die Leuchten 6st je 8W hängen an einer Phase.
    Ich vergaß zu erwähnen das es sich um leuchten in DS handelt.

Ich muß erwähnen das ich die Leute schon jahrelang kenne und das die eigentlich keinen Mist schreiben. Aber wie erwähnt, doch recht befremdlich. Den Sachbearbeiter kann ich leider nicht fragen was er sich dabei gedacht hat, da er sich in den Krankenstand geflüchtet hat.

6. kawa

kawa

Wenn sie auf Dauerlicht geschaltet sind, hätte ich auch keine Bedenken. :roll:
    Vielleicht geht der TÜV- Mensch von einer Bereitschaftsschaltung aus? :?:

Übrigens trinke ich Krombacher.. :D

schöne Grüße ins Elsass

Kawa :lol:

...und natürlich ins Saarland, wo das bleifreie Bier so gut schmecken soll :lol: **schenkelklopf**

7. #6 Deutzose, 20.03.2006
    Deutzose

Deutzose

Also ich hab jetzt schon Nr.3

außer Druck spür ich noch gar nichts. Werd noch nicht mal müde.
    Ähm vielleicht nicht ganz unwichtig. Das sind so kleine 0,25er Fläschchen.

Muß mich unbedingt wieder mit gutem deutschen Bier eindecken.
    Das Prob dabei ist, das meine Nachbarn immer schaun was ich einkaufe und wenn ich deutsches Bier hab, ists immer gleich leer.

Die nehmen mich echt aus.

Naja dafür bin ich gut eingedeckt mit Wein und Käse

Auch oK

Läßt sich bis aufs Bier sonst wirklich gut hier drüben leben

8. kawa

kawa

Die haben ja den Inhalt von Babyfläschchen. :lol:

Damit hätte ich ein ganz schönes gerenne, vom Obergeschoß immer in den Keller zum Kühlschrank....

Gruß Kawa 0,5l .. :lol:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Deutzose, 20.03.2006
    Deutzose

Deutzose

Wenn ich mal ne Kamera mit nem guten Makro bekomme fotografier ich mal eine

So geh jetzt in die Heia
    Cordilament
    Uwe

11. #9 Deutzose, 23.04.2006
    Deutzose

Deutzose

Hi Leute,

nach längerer Forumabstinenz melde ich mich hiermit zurück. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel Streß und bin Abends nach dem Essen nur noch ins Bett gefallen.

Ech toller Job.

So jetztInfo zum Beitrag, habe mit dem TÜV-Beamten gesprochen. Der hat sofort eingelenkt meine Ansicht bestätigt und sich entschuldigt.

Mir persönlich gings jetzt nicht darum mein Recht durchzusetzen, sondern unnötige Arbeiten
    (hab eh immer zuwwenig Leute) und damit unnötige Kosten vom Kunden abzuwenden.

Gruß aus Frankreich
    Uwe

Thema:

Sicherheitsbeleuchtung Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsbeleuchtung Stromkreise - Ähnliche Themen

1. FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.

FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.: Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd...
  2. Sicherheitsbeleuchtung

Sicherheitsbeleuchtung: Hallo Hab eine Frage zwecks Anschluss der Sicherheitsbeleuchtung (Versorgung über Zentralbatterie). In einer Lagerhalle ca.6000qm installieren...
  3. Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis

Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis: Ich habe da ein Problem.Es gibt da 3 Zähler im Haus, einen für jeden Stock(EG, 1.OG, 2.OG) der Keller und das Treppenhaus wird über das EG...
  4. "Not Halt" im 24V Stromkreis

"Not Halt" im 24V Stromkreis: [IMG] Hallo, wenn ich in einem 24V Stromkreis einen Not-Halt-Taster verwenden möchte, schalte ich im optimalsten Fall beide Phasen (L und...
  5. zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen

zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen: Hallo, ich habe folgendes vor: Für den Umbau einer Küche soll die bestehende Zuleitung für den Herd (5x4 qmm) über eine neu zu erstellende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden