Sicherheitsbeleuchtung

Diskutiere Sicherheitsbeleuchtung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Folgendes Problem stellt sich mir: Ein Flur soll mit NV Halogenspotts beleuchtet werden. Im Normalfall liefert mir die Sicherheitsbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldi

Beiträge
46
Folgendes Problem stellt sich mir:

Ein Flur soll mit NV Halogenspotts beleuchtet werden.
Im Normalfall liefert mir die Sicherheitsbeleuchtung (SIBEL) 230 V AC.
Bei Netzausfall ca. 216 V DC.
Zu meiner Frage: gibt es Trafos, die Primärseitig
230 V AC und DC vertragen???
 
Zu meiner Frage: gibt es Trafos, die Primärseitig
230 V AC und DC vertragen???

Nein ,

Trafo´s die AC und DC vertragen gibt es nicht , wohl aber Netzteile .Die sind aber im eigentlichen Sinn keine Trafo´s .
 
Die Osram Halotronic L wären eine Möglichkeit, z.B. Osram HTL 105/230-240 sind mit DC 176…275 V zu betreiben für 35...105W Lampenleistung.
 
Die Geräte müssen für Sicherheitsbeleuchtung zugelassen sein. Die Leuchten müssen Vertragen, daß die Spannung langsam absinkt und dabei immer die Leuchtmittel konstant versorgen.
Zudem erscheint mir die Spannung der Sicherheitsbeleuchtung zu niedrig.
im Normalfall liefert eine Batterieanlage 240V DC
 
Vielen Dank dür die Antworten.

Die Anlage (Präzisa) liefert bei Netzausfall 216 V DC
18 Akku´s x 12V = 216V
 
Da liegt also der Fehler.
Leerlaufspannung eines intakten Blei Akkus liegt bei ca. 13,5V
18*13,5=243V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitsbeleuchtung
Zurück
Oben