Sicherheitsbeleuchtung

Diskutiere Sicherheitsbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hab eine Frage zwecks Anschluss der Sicherheitsbeleuchtung (Versorgung über Zentralbatterie). In einer Lagerhalle ca.6000qm installieren...
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo
Hab eine Frage zwecks Anschluss der Sicherheitsbeleuchtung (Versorgung über Zentralbatterie).
In einer Lagerhalle ca.6000qm installieren wir gerade die Sibe.
Es gibt laut Plan 9 Linien (pro Linie 5 Sicherheitsleuchten) aufgeteilt auf 2 Stromkreise.
Kann oder darf ich die Linie mit einem 5 adrigen Kabel versorgen.Der Funktionserhalt ist gewährleistet.
Es geht nur um die interne Verkabelung pro Linie.
Braun= Stromkreis 1
Schwarz = Stromkreis 2
Blau=N Leiter Stromkreis 1
Grau(markiert mit Blau)= N leiter Stromkreis 2
Grün gelb =Schutzleiter
 
Nix mit extra markiert, "Blau"kraut bleibt "Blau"kraut, für einen "N" in Blau, Osmanen wollen immer was anderes, eigenes!
 
Deine Normalbeleuchtung wird über L1 ,L2,L3 N und PE versorgt jede Notlichtberechtigte Leuchte egal ob S1 oder S2 benötigt eine Umschalteinheit mit Versorgung aus L1 oder L2 oder L3 und N sowie die Versorgung mit Notlicht L und Notlicht N . Die interne Umschalteinheit schaltet die Lampe auf Normalnetz und bei Netzausfall auf das Notlicht um ! Also benötigst du mindestens 7 Adern! Wobei Normalnetz und Notlichtnetz getrennt sind!
 
Die normale Hallenbeleuchtung ist getrennt montiert und hat ein seperate Zuleitung .
Die Leuchten für die Sicherheitsbeleuchtung hat seine eigenen Anschluss.
Am Anfang der Linie befinden sich immer zwei Dosen für Kreis 1 und Kreis 2.
Mir geht es einfach nur darum ob ich zwei Nym 3*1,5 verlegen muss und die Leuchtenkreis 1 mit 3 Brücke wie auch Leuchte 2 mit 4
Wenn ich ein Nym 5*1,5 verlege kann ich nur ein Kabel verlegen und und benutze die Ader braun für Kreis 1 . Schwarz für 2 und grau und blau als als Neutralleiter.
 
Reden wir von abgependelten Leuchten auf einerm Schienensystem?
 
Die Hallenbeleuchtung ist 1,5 m von der Decke abgependelt 3 Phasen Schienensystem
Meine sicherheitsbeleuchtung ist direkt an die Decke montiert alle von der Wand 5m und zwischen den leuchten hab ich 20 m
Fabrikat ceag
 
Die normale Hallenbeleuchtung ist getrennt montiert und hat ein seperate Zuleitung .

So soll es auch sein.

Die Leuchten für die Sicherheitsbeleuchtung hat seine eigenen Anschluss..

Schön.
Am Anfang der Linie befinden sich immer zwei Dosen für Kreis 1 und Kreis 2.
Das ist auch richtig so.

Mir geht es einfach nur darum ob ich zwei Nym 3*1,5 verlegen muss und die Leuchtenkreis 1 mit 3 Brücke wie auch Leuchte 2 mit 4

Nein, du musst ein Nym 3*1,5 für den Leuchtenkreis 1 von Dose 1 ausgehend verlegen. Und ein Nym 3*1,5 für den Leuchtenkreis 2 von Dose 2 ausgehend verlegen. Nichts brücken, nichts in einer Leitung zusammenführen.

Wenn ich ein Nym 5*1,5 verlege kann ich nur ein Kabel verlegen und und benutze die Ader braun für Kreis 1 . Schwarz für 2 und grau und blau als als Neutralleiter.

NICHT ZULÄSSIG. Punkt.
 
Und wenn es abgependelte Leuchten sind, ist es ratsam flexible Leitungen für die Einspeisung zu verwenden.
 
Ich habe den Beitrag vor Karos übersehen.

Allerdings frage ich mich dann erst recht, wie man auf 5adrige Leitung kommt?
 
Hängt die Siherheitsleuchte dann in der Verrauchsungszone, so das man die schnell nicht mehr sieht?
 
Allerdings frage ich mich dann erst recht, wie man auf 5adrige Leitung kommt?
Na ja, 5 Leuchten in einer Linie, rein raus etc. und nicht jeweils eine Leuchte umfahren ist zumindest vom Grundgedanken verständlich. Ob es machbar, bzw. wie es machbar wäre wissen wir nicht. Ob es denn zulässig wäre ist letztendlich die Frage des TE.
Hängt die Siherheitsleuchte dann in der Verrauchsungszone, so das man die schnell nicht mehr sieht?
Interessanter Aspekt.
a: gibt / gäbe es dabei Besonderheiten zu beachten?
b: ändern sich diese bereits durch die Art der Verkabelung? :rolleyes:

PS: Gott sei Dank hast du keine Verrauschungszone ... :D
 
Thema: Sicherheitsbeleuchtung
Zurück
Oben