Sicherheitschatung von Füllstandssensoren

Diskutiere Sicherheitschatung von Füllstandssensoren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wer kann mir folgendes erklären. Ich habe letztens gelesen, dass man eine Sicherheitsschaltung verwendet, wenn 2 Sensoren den Füllstand in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,
wer kann mir folgendes erklären. Ich habe letztens gelesen, dass man eine Sicherheitsschaltung verwendet, wenn 2 Sensoren den Füllstand in einem Tank überwachen. Es handelte sich um einen Tank, in dem eine Flüssigkeit x aufgewärmt wird. Die Heizung darf aber nur laufen, wenn ein Minimum an Flüssigkeit im Tank ist. Der zweite Sensor meldet, wenn das Maximum erreicht ist. Die sprachen davon, dass man es Absichern muß, falls ein Sensor defekt ist. Wer kann mir nähere Infos geben?
 
Bei all unseren Anlagen mit Flüssigkeiten gibt es 4 Meldungen:

MinMin -> Behälter nahezu leer/ ganz leer -> Not-Halt
Min -> Behälter auf Minimum
Max -> Behälter Voll
MaxMax -> Behälter Droh überzulaufen -> Not-Halt

Somit ist gewährleistet das bei zu geringer oder zu hoher (kritischer) Füllhöhe abgeschaltet wird, und sonst zu oder abgepumpt wird. Die Kontakte sind Teils Kapazitive, Teils Schwimmerschalter als Öffner ausgeführt.

Das von dir angesprochene Absichern lässt sich darüber erreichen das Öffner verwendet werden, die sog. Drahtbruchsicherheit.

MfG

Marcel D.
 
Ok danke. :)
 
Eine Prüfschaltung zur Kontrolle, ob die "Sensoren" noch alle richtig arbeiten, hängt stark von der Beschaffenheit (Bauteil/Bauart) der "Sensoren" ab.
Einen Aspekt sollte man jedoch immer im Auge behalten: die Drahtbruch-Sicherheit!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitschatung von Füllstandssensoren
Zurück
Oben