Sicherheitskasse 2 und Schutzleiter

Diskutiere Sicherheitskasse 2 und Schutzleiter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich wollte mal fragen warum man z.B. beim Staubsauger der der Schutzklasse 2 entspricht keinen Schutzleiter auf das geheuse vom Motor...

1. BC

BC

Hallo

Ich wollte mal fragen warum man z.B. beim Staubsauger der der Schutzklasse 2 entspricht keinen Schutzleiter auf das geheuse vom Motor klemmen darf?

Danke

Gruß BC

2. DaKufa

DaKufa

Jo,...

Hallo!
    Ja, schlicht und einfach, In Schutzklasse 2 darf nach VDE kein Schutzleiter mitgeführt/angeschlossen werden.
    Wird dies trotzdem gemacht, ist das Gerät nicht mehr Schutzisoliert (Hat keine Schutzklasse 2 mehr) und ist daher nicht mehr VDE gerecht.

So würds ich mal ausdrücken,....

3. BC

BC

Ja aber warum darf man das nicht er würde doch eigendlich noch mehr sicherheit bringen oder verstehe ich da was falsch???

4. DaKufa

DaKufa

Ähhh,... ja manchmal,..

Hi!
    Ja, manchmal schon, aber nicht immer!
    In dem Moment, wo ein Schutzisolieres Gehäuse durch eine PE "verunreinigt" wird isses eben keine Schutzklasse 2 mehr sondern nur noch 1.
    Vielleicht kann mir noch einer hier ausm Forum unter die Arme greifen,....
    Ansonsten hab ich morgen ne erklärung,.... ;-)!

mfg

5. Gretel

Gretel

Hallo BC , das wäre bei der Geräteherstellung und -reparatur ein unnötig großer Aufwand , da der Schutzleiter dann auch auf seine Funktion geprüft werden müsste , das ginge nur indem man ihn durch die Basis- und weitere Schutzisolierung nach aussen führt (nicht am Schutzkontakt am Anschlußstecker , sondern separat !) .
    Dadurch wird die Massnahme Schutzisolierung sehr aufwendig (teuer), wenn nicht gar unmöglich !
    -
    Desweiters darf ein Schutzleiter seitens einer Anschlussleitung an einem Schutzklasse II Gerät durchaus mitgeführt werden !
    -
    Gruß ,
    Gretel

6. BC

BC

Warum seperat und nicht mit in dem 3 adrigem Kabel zum anschlußstecker? Macht das denn einen Unterschied?

7. #7 der-Schulz, 14.07.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Hallo,

Gretel meint sicherlich damit, dass der Schutzleiter auch durch die Gehäusewand gefürt werden soll, wie sonst kann der Schutzleiter geprüft werden? Dazu baut man Geräte nicht auseinander.
    Warum auch sollte Jemand ein Schutzisoliertes Gerät mit Schutzleiter versehen, die Isolation muß doch so stark sein, dass keine stromführenden Teile berührbar sein können. (Das Gehäuse kann übrigens auch bei >Schutzklasse II< aus Metall sein.

"Schutzklasse II:
    Der Schutz beruht nicht nur auf der Basisisolation, sndern darauf, daß eine doppelte oder eine verstärkte Isolation so angebracht wird, daß sie die Bedingungen der Schutzisolation erfüllt." Gerhard Kiefer in VDE 100 und die Praxis

8. DaKufa

DaKufa

Oh,...

--->"nicht am Schutzkontakt am Anschlußstecker , sondern separat"

d.h. du darfst zwar am Kabel deinen Schutzleiter mitführen, aber am Gerät nicht anschließen.
    Damit die Schutzklasse II erhalten bleibt, muss ein seperater Schutzleiter getrennt vom Kabel nach außen geführt werden!
    Und eben das mach Prüfung und Wartung aufwendig.

mfg

9. #9 chillaz, 19.07.2005
    chillaz

chillaz

Hi!

@DaKufa

Wo wird dies Verlangt??

Wenn man die 0100-410 analog dazu heranzieht ist das mitführen des PE in der Zuleitung bis zum Gerät, wo er dann isoliert wird doch ohne weiteres zulässig??

Thema:

Sicherheitskasse 2 und Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Sicherheitskasse 2 und Schutzleiter - Ähnliche Themen

1. Offgrid-Netz und Hausnetz, Schutzleiter

Offgrid-Netz und Hausnetz, Schutzleiter: Hallo ich bin Nachrichtentechniker, und habe in meiner letzten beruflihen Tätigkeit einiges mit TN-Netzen und IT-Netzen zu tun gehabt. Zu Hause...
  2. Nullleiter und Schutzleiter verbunden

Nullleiter und Schutzleiter verbunden: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, versuche ich einn 3-Fach FI-Schutzschalter zu im Verteilerschrank zu installieren. Den hat es bei 2...
  3. Siebenarderkabel. Was ist der Schutzleiter?

Siebenarderkabel. Was ist der Schutzleiter?: Hallo, Ich habe bei mir so ein Siebenaderkabel verlegt und wollte die heute endlich mal anschliessen (2 x Wechselschalter, 1 x Steckdose). Jetzt...
  4. FI Schutzleiter Mietwohnung

FI Schutzleiter Mietwohnung: Hallo, hier bei uns in der Wohnreihe gibt es noch eher ältere Sicherungskästen und die haben keinen FI. Ich würde den gerne nachrüsten lassen,...
  5. Schutzleiter im Altbau

Schutzleiter im Altbau: Hallo, ich bin neu hier und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten. Nun zu meinem Thema: Ich wohne in einem Altbau aus den 60ern...