Sicherheitsmaßnahme - 4 Augen Prinzip

Diskutiere Sicherheitsmaßnahme - 4 Augen Prinzip im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich arbeite bei einem Hersteller von Schließsystemen. Neulich hatten wir eine Anfrage für ein Schloss, dass ein 4 Augen Prinzip...

1. #1 dschwabe, 17.09.2013
    dschwabe

dschwabe

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem Hersteller von Schließsystemen. Neulich hatten wir eine Anfrage für ein Schloss, dass ein 4 Augen Prinzip verfolgt. Es müsste also z.B. mit zwei Schlüsseln geöffnet werden.

Mir ist nur nicht ganz klar, wie oft so etwas gebraucht wird. Ich habe mir sagen lassen, dass man bei Elektroarbeiten in großen Gebäuden sich gegen Stromschläge absichert, in dem man den Strom für seinen Bereich abschaltet und ein Schloss davor hängt, damit nicht ein anderer den Strom aus Versehen wieder einschaltet.

Stimmt das? Welche Lösung nutzt man zurzeit dafür und gibt es noch andere Bereiche, wo man ein solches Schloss benötigt, wie es bei uns angefragt wurde?

Gruß und einen guten Tag an alle!

dschwabe

2. Anzeige

3. patois

patois

:lol:

Banktresor oder Wingerthäusle (weil da das Vesper drin ist)

4. #3 dschwabe, 17.09.2013
    dschwabe

dschwabe

Banktresor wäre dann natürlich wieder ein komplett anderes Produkt auf Grund der geforderten Sicherheit.

5. #4 werner_1, 17.09.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Oft wird so etwas dadurch realisiert, dass man mehrere Vorhängeschlösser davor hängt und erst wenn jeder sein Schloss entfernt hat, kann wieder eingeschaltet werden.

6. #5 AgentBRD, 17.09.2013
    AgentBRD

AgentBRD

Ich begegne des öfteren Gerätehauptschaltern, die mehrere Schloßaufnahmen für die Stellung AUS haben.

7. edi

edi

8. volume

volume

Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen.. Und ich dachte schon, ich kann mich hier sinnvoll einbringen :)

9. #8 leerbua, 22.09.2013
    leerbua

leerbua

ist schon gut. Nach fast 4 Tagen sind fast alle über solche Kommentar froh. :roll:

10. #9 dschwabe, 23.09.2013
    dschwabe

dschwabe

Vielen Dank für eure Antworten!

Thema:

Sicherheitsmaßnahme - 4 Augen Prinzip

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsmaßnahme - 4 Augen Prinzip - Ähnliche Themen

1. 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion

4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion: Hallo, gibt es außer von Theben noch weitere Hersteller, die eine 4-Kanal Zeitschaltuhr mit Astrofunktion herstellen. Ich habe 5TE Platz. LG...
  2. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  3. 4 draht haustelefon

4 draht haustelefon: Hallo, Habe eine alte Sprechanlage in einem Mehrfamilienhaus. In einer Wohnung hat sich jemand eine neues Haustelefon mit 4 Drahttechnik...
  4. Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH: Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
  5. Verständnisfrage: FI Schutzschalter 40A/30mA 4-polig

Verständnisfrage: FI Schutzschalter 40A/30mA 4-polig: Hallo, wie ist die Ampere-Angabe bei einem Fi Schalter (4-polig) zu verstehen? Was passiert was wenn diese Angabe überschritten wird? Reicht ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden