Sicherheitsmaßnahme - 4 Augen Prinzip

Diskutiere Sicherheitsmaßnahme - 4 Augen Prinzip im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich arbeite bei einem Hersteller von Schließsystemen. Neulich hatten wir eine Anfrage für ein Schloss, dass ein 4 Augen Prinzip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschwabe

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem Hersteller von Schließsystemen. Neulich hatten wir eine Anfrage für ein Schloss, dass ein 4 Augen Prinzip verfolgt. Es müsste also z.B. mit zwei Schlüsseln geöffnet werden.

Mir ist nur nicht ganz klar, wie oft so etwas gebraucht wird. Ich habe mir sagen lassen, dass man bei Elektroarbeiten in großen Gebäuden sich gegen Stromschläge absichert, in dem man den Strom für seinen Bereich abschaltet und ein Schloss davor hängt, damit nicht ein anderer den Strom aus Versehen wieder einschaltet.

Stimmt das? Welche Lösung nutzt man zurzeit dafür und gibt es noch andere Bereiche, wo man ein solches Schloss benötigt, wie es bei uns angefragt wurde?

Gruß und einen guten Tag an alle!

dschwabe
 
:lol:

Banktresor oder Wingerthäusle (weil da das Vesper drin ist)
 
patois schrieb:
:lol:

Banktresor oder Wingerthäusle (weil da das Vesper drin ist)

Banktresor wäre dann natürlich wieder ein komplett anderes Produkt auf Grund der geforderten Sicherheit.
 
dschwabe schrieb:
Ich habe mir sagen lassen, dass man bei Elektroarbeiten in großen Gebäuden sich gegen Stromschläge absichert, in dem man den Strom für seinen Bereich abschaltet und ein Schloss davor hängt, damit nicht ein anderer den Strom aus Versehen wieder einschaltet.
Oft wird so etwas dadurch realisiert, dass man mehrere Vorhängeschlösser davor hängt und erst wenn jeder sein Schloss entfernt hat, kann wieder eingeschaltet werden.
 
Ich begegne des öfteren Gerätehauptschaltern, die mehrere Schloßaufnahmen für die Stellung AUS haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitsmaßnahme - 4 Augen Prinzip
Zurück
Oben