Sicherheitsschaltteil bei Ceranheizplatten

Diskutiere Sicherheitsschaltteil bei Ceranheizplatten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, In Strahlheizplatten für Ceranfelder ist das von mir mit einem roten Kreuz markierten Teil verbaut. Ich nehme an, dass das Teil eine...
E

emma

Beiträge
12
Beruf
Beamter Elektriker
Hallo,
In Strahlheizplatten für Ceranfelder ist das von mir mit einem roten Kreuz markierten Teil verbaut.
Ich nehme an, dass das Teil eine Schutzfunktion erfüllen soll.
Ich habe nirgendwo im Netz eine Beschreibung hierfür finden können.
Vielleicht kann mich hier jemand schlauer machen.
Im beigefügten Bild ist eine Herdplatte abgebildet, die fälschlicherweise an 400 V angeschlossen war und somit durchgebrannt ist. Das von mir bezeichnete Teil hat dabei nicht ausgelöst und das dazugehörige Glasröhrchen ist nicht zerbrochen.
 

Anhänge

  • IMG_3555.jpeg
    IMG_3555.jpeg
    611,1 KB · Aufrufe: 13
Na, die Heizung der Platte ist bei Anschluss an 400V eben
schneller durchgebrannt, ehe der Temp.-fühler überhaupt
zum "Denken" kam, geschweige denn zum "Handeln".-
 
Soweit ich weiß heißt das Teil Stabausdehnungsregler und ist dafür da, dass die Glaskeramik und das Heizelement nicht überhitzt, wenn kein Topf auf der Platte steht und letztere voll aufgedreht wird. Oder auch wenn der Topf verzogen ist und nicht plan auf der Platte aufliegt.

Meist heizt die Platte dann bis ca. 550°C auf und wird anschließend durch den Stabausdehnungsregler immer wieder ein- und ausgeschaltet, sodass die Temperatur nicht auf über 550-600°C ansteigt.

Aber um die Heizung bei einer Versorgungsspannung von 400V zu schützen, ist das Teil zu träge.
 
Aber du hast ja sogar mehrere Heizelemente durchbrennen lassen.
Ist dir beim Ersten nicht aufgefallen, dass das Teil viel zu hell glüht und viel zu schnell aufheizt?

Aber in der Regel sind diese Heizelemente nicht allzu teuer als Ersatzteil.
 
Wenn ich das richtig deute, soll das Teil vor Überhitzung schützen.
Meine Frage ist, wie dies technisch abläuft.
Platzt das Glasröhrchen um den Metallstab durch die extreme Hitze oder verändert sich der Metallstab und lässt das Röhrchen platzen?
 
„““““““““Aber du hast ja sogar mehrere Heizelemente durchbrennen lassen.
Ist dir beim Ersten nicht aufgefallen, dass das Teil viel zu hell glüht und viel zu schnell aufheizt?““““““““

Ich selbst habe den Herd nicht angeschlossen,
sondern von der Nachbarin vor die Tatsachen gestellt worden.
Ich habe alle Energieregler und alle Platten ausgetauscht und den Herd vorher richtig angeschlossen.
Frage mich allerdings, warum diese Teile nicht ausgelöst haben.
 
Der Metallstab dehnt sich aus und bedient einen Schalter. Das passiert immer wieder, es ist ein Regler.

Mit "Glasröhrchen" hast Du etwas falsch verstanden - was da platzt, ist ggf. die Glaskeramikplatte...wenn der Regler nicht funktioniert.;)

Aufgrund dieser Regler ist scharfes Anbraten bei Glaskeramikkochfeldern nicht gut möglich.
Jetzt wäre eigentlich die Gelegenheit, auf ein Induktionskochfeld umzusteigen.
 
Wenn ich das richtig deute, soll das Teil vor Überhitzung schützen.
Richtig, aber wie gesagt nur wenn das Teil mit der Bemessungsbetriebsspannung betrieben wird, also mit 230V~.

Meine Frage ist, wie dies technisch abläuft.
Platzt das Glasröhrchen um den Metallstab durch die extreme Hitze oder verändert sich der Metallstab und lässt das Röhrchen platzen?
Da platzt gar nichts und geht auch nichts kaputt. Dieser Stabausdehnungsregler funktioniert wie ein Bimetall dass sich bei Hitze ausdehnt/verformt und dadurch den Schaltkontakt des Heizkreises öffnet. Wenn die Temperatur wieder gesunken ist, kehrt der Regler wieder in seinen Ursprungszustand zurück und der Heizkreis glüht wieder auf und immer so weiter...

Hier mal ein Link dazu:
Glaskeramik Kochfelder
 
Frage mich allerdings, warum diese Teile nicht ausgelöst haben.
Wenn man von einem Widerstand des Heizdrahtes von 24 Ohm ausgeht, hätte die Platte bei 230V eine Leistung von 2204W. Wird die selbe Platte mit 400V betrieben, würde eine Leistung von 6666W umgesetzt. Da ist der Draht so schnell durch, so schnell kann der Regler nicht abschalten und für diesen Fall ist er auch nicht konzipiert.
 
selbst wenn der Regler so schnell abschalten könnte wird er das nicht weil in so kurzer Zeit bis zum Schaden gar nicht so viel Hitze entsteht.
 
Wenn ich das richtig deute, soll das Teil vor Überhitzung schützen.
Meine Frage ist, wie die technisch abläuft.
 
Der Metallstab dehnt sich aus und bedient einen Schalter. Das passiert immer wieder, es ist ein Regler.

Mit "Glasröhrchen" hast Du etwas falsch verstanden - was da platzt, ist ggf. die Glaskeramikplatte...wenn der Regler nicht funktioniert.;)

Aufgrund dieser Regler ist scharfes Anbraten bei Glaskeramikkochfeldern nicht gut möglich.
Jetzt wäre eigentlich die Gelegenheit, auf ein Induktionskochfeld umzusteigen.
 
Thema: Sicherheitsschaltteil bei Ceranheizplatten
Zurück
Oben