Sichert ein FI auch den Neutralleiterstrom ab?

Diskutiere Sichert ein FI auch den Neutralleiterstrom ab? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Sichert ein FI nur die 3 Phasen, oder auch den Neutralleiter in seinem Maximalstrom ab? Also sagen wir ein 40A FI: Alle wenn nun 2 Phasen...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo,
Sichert ein FI nur die 3 Phasen, oder auch den Neutralleiter in seinem Maximalstrom ab?
Also sagen wir ein 40A FI:
Alle wenn nun 2 Phasen 40A ziehen und die dritte Phase bspw. Durch eine PV 10A zurück speist, dann ergibt sich über die Phasenlage ein resultierender Neutralleiterstrom von ca. 50A. Wird hier auch abgeschaltet, oder wird der Neutralleiter nicht auf die 40A überwacht?
 
Ein Fi Sichert gar keinen Leiter ab ! Dafür sind die Sicherungen da . Ein Fi überwacht nur ob Strömlinge auf Abwegen sich an Ihm vorbeimogeln . Vom Prinzip Arbeitet ein FI wie eine Waage.
 
Ein RCD sichern weder L noch N gegen Kurzschluss und Überlast ab.
Es wird nur der Fehlerstrom geprüft. Zum Beispiel 30 mA
Also die Differenz des Stoms, der durch den FI in die Anlage fließt und der Strom der wieder zurückfließt.
Geht ein gewisser Strom z.b. über den Schutzleiter einen anderen Weg, wird abgeschaltet.

Es gibt Kombinierte FI/LS die auch bei Kurzschluss und Überlast abschalten.
Soweit ich es kenne wird nur der L auf Überlast und Kurzschluss überwacht.

Rot berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RCD sichern weder L noch N gegen Kurzschluss und Überlast ab.
Es wird nur der Fehlerstrom geprüft. Zum Beispiel 30 mA
Also die Differenz des Stoms, der durch den FI in die Anlage fließt und der Strom der wieder zurückfließt.
Geht ein gewisser Strom z.b. über den Schutzleiter einen anderen Weg, wird abgeschaltet.

Es gibt Kombinierte FI/LS die auch bei Kurzschluss und Überlast abschalten.
Soweit ich es kenne wird nur der N überwacht.
Nein da wird der L Durch die Sicherung überwacht . Und bei dem FI Teil werden sowohl der L als auch der N durch den Summenstromwandler geführt .
 
Sorry meinte auch den L wie der N da hingekommen ist?
Danke für den Hinweis Berichtigt
 
Ok, sorry. Der normale geht dann bei Überlastung einfach kaputt oder wie?
 
Ein FI ist keine Sicherung ! Und wenn du einen 40 A fi mit 50 oder 60 A belastet raucht der irgendwann ab !
 
Ok, sorry die Frage war falsch gestellt. Ich meinte natürlich die LS FI Kombination.
 
Noch mal zum Mitmeiseln Ein FI /LS ist Fehlerstromschutzschalter (FI ) und Sicherung (LS ) in einem . Und wenn du da einen FI/LS B16 /0,03 A hast ist das ein FI mit einem Nennfehlerstrom von 30 mA und ein Leitungsschutzschalter mit 16 A ! Den FI kannst du gar nicht überlasten denn da schaltet dann der LS Teil den Strom ab und bei einem Fehlerstrom von > =30 mA schaltet der FI Teil ab !
 
Ja, danke das ist mir schon klar.
Aber anscheinend gibt es ja keine FI LS Kombination die drei bzw. Vierpolig abschaltet.
Wenn doch, dann war die Frage, ob nur die Phasen oder auch der N überwacht wird bezüglich des LS teils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na danke. Genau das wollte ich wissen.
Ich würde mir nur wünschen, dass man nicht immer davon ausgeht, wenn jemand eine Frage stellt, die man vielleicht anders versteht, dass derjenige die Grundlagen der E-Technik nicht kennt.
 
Hallo,
Sichert ein FI nur die 3 Phasen, oder auch den Neutralleiter in seinem Maximalstrom ab?
Also sagen wir ein 40A FI:
Alle wenn nun 2 Phasen 40A ziehen und die dritte Phase bspw. Durch eine PV 10A zurück speist, dann ergibt sich über die Phasenlage ein resultierender Neutralleiterstrom von ca. 50A. Wird hier auch abgeschaltet, oder wird der Neutralleiter nicht auf die 40A überwacht?
Schon allein Diese Aussage zeigt mir das du die Grundlagen nicht verstanden hast ! Bei Drehstrom fließen in Diesem Fall nie 50 A über den N ! Und auch die Aussage das ein FI einen Stromkreis absichert ist falsch . Und wie dir auch erklärt wurde besteht ein Kleiner aber feiner Unterschied zwischen Einem Fehlerstromschutzschalter und einem Leitungsschutzschalter !
 
Alle wenn nun 2 Phasen 40A ziehen und die dritte Phase bspw. Durch eine PV 10A zurück speist, dann ergibt sich über die Phasenlage ein resultierender Neutralleiterstrom von ca. 50A.

Standard Anwendung
Nicht ganz,Alle 3 Außenleiter sollen Phasenverschoben sein. Wenn alle 3 Phasen je 40 A haben fließt im N Null A.

Wie das mit der zusätzlichen PV Anlage ist ? So eine Kombination hatte ich noch nicht.
War wieder jemand schneller...
 
Ok.
1. hatte ich eine LS FI Kombi gemeint.
2. zeichne mal anhand eines Zeigerdiagramms zwei Phasen, die einen Strom führen auf. (Vektoriell addiert). Wenn beide den gleichen Strom führen, und Phase 3 keinen, dann kommt vektoriell genau im Betrag wieder dieser heraus.
Wenn nun eben die 3. phase keinen Strom zieht und den Neutralleiterstrom reduziert, sondern liefert (also 180 grad zur Spannung versetzt) dann addiert sich der Strom (sagen wir 10A) zu dem resultierenden Strom.

also bitte nicht klug scheißen und andere blöd darstellen lassen wollen. Das sind Fakten, die Du Dir vielleicht mal ansehen solltest.
Könnte jetzt auch in deiner Schreibweise sagen: grundlegende Vektorrechnung.

ps. Kann ja auch durchaus so sein, dass nur zwei Phasen belastet sind, eben durch schlechte Aufteilung der Phasen.
 
Thema: Sichert ein FI auch den Neutralleiterstrom ab?
Zurück
Oben