Sicherung 16 A was bedeutet Icu

Diskutiere Sicherung 16 A was bedeutet Icu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe eine 16A sicherung wo ICU 15 KA drauf steht darf ich diese in der Hausinstallation einbauen ?? die 16A stimmen ja das ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kona112

Guest
hallo

ich habe eine 16A sicherung wo ICU 15 KA drauf steht darf ich diese in der Hausinstallation einbauen ??
die 16A stimmen ja das ist ja korrekt bei 1,5mm²

aber mir geht es hauptsächlich um das ICU ich habe irgendwo gelesen das es normal ist 10ka zu haben

was ist das ICU ? und darf ich die 15KA in der hausinstalltion einbauen ?

steffen
 
Bei Hager

Bemessungsschaltvermögen Icn

Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen: Icu

Einfach mal in Google eingeben
 
Was ist es denn genau für eine Sicherung (Hersteller/Modell)?
Wenn du 1,5² mit 16A absicherst darf deine Leitung max 18m lang sein.
 
Siemens 5sy63. Und 5sy61

Das heißt wenn diese länger ist als 18m löst diese nicht so schnell aus Oder wie ?

Bedeutet so höher der icu ist so kürzer muss die Leitung sein ???

Bitte nicht mit goggle oder so Kommen
 
hallo kona122,

Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen Icu
(guckst du auch IEC/EN 60 947-2; 4.3.5.2.1):

Maximaler Kurzschlussstrom, den ein Leistungsschalter unterbrechen kann (Prüfung: O.-CO, früher P-1). Nach der Kurzschlussausschaltung ist der Leistungsschalter in der Lage, bei Überlast, mit erhöhten Toleranzen, auszulösen.

das ist für dich als Laie aber uninteressant, für dich ist wichtig:
der Typ (z.B. "B") und der Strom in A (Ampère) (z.B. "16"), lezteres natürlich in Verbindung mit dem Nennstrom des angeschlossenen Verbrauchers, der Leitungslänge, der Häufung (Anzahl der direkt nebenan mitverlegten Leitungen), der Verlegeart (z.B. auf/in/unter Putz, in Dämmung, auf Holz), der Umgebungstemperatur (z.B. in hochgeheizten Räumen wie z.B. im Dachboden)...
 
Elektroniker schrieb:
Was ist es denn genau für eine Sicherung (Hersteller/Modell)?
Wenn du 1,5² mit 16A absicherst darf deine Leitung max 18m lang sein.

Nun ja, zu beachten wären auch Häufung (von Leitungen)
und Verlegeart (A;B,C usw.)also ob Unter Putz auf
Putz Hohlwand, Erde im Freien (in Luft hängend) oder
Im Installationsrohr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung 16 A was bedeutet Icu
Zurück
Oben