Sicherung 1A / 1,25A

Diskutiere Sicherung 1A / 1,25A im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Bei mir hats neulich in ner Lampe (3 Leuchtmittel 1 Traffo mit 1A Feinsicherung) die Sicherung zerfetzt. Nun bin ich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pantalaimon

Guest
Hallo zusammen.

Bei mir hats neulich in ner Lampe (3 Leuchtmittel 1 Traffo mit 1A Feinsicherung) die Sicherung zerfetzt. Nun bin ich in den laden gegangen, da hat man mir eine 1,25A Sicherung verkauft, mit der Begründung das wäre ja fast das selbe und passieren könnte da ja nichts (Lampe ausgelegt für 1A, steht dran). Die hab ich dann eingebaut und das Licht angemacht und zack war die Sicherung durch. Wo war der Fehler? Darf ich wirklich keine höheren Sicherungen nehmen? Hätten nicht eher die Lampen durchbrennen müssen? Was wäre wenn ich eine 2A Sicherung einbauen würde, die ich noch da habe? Knallen mir die Lampen durch? Oder die Sicherung? Und warum?

(Wie man unschwer merken kann habe ich kaum Ahnung von sowas, wäre also sehr sehr dankbar für eine Antwort)

Liebe Grüße
Panta
 
Feinsicherung

Hallo,

willkommen im Forum.

Grundsäztlich sollte man die vorgeschriebenen Sicherungen verwenden.
Wenn hier die 1,25 A Sicherung auch sofort wieder
" kommt" ist sicherlich ein Problem mit den Leuchtmitteln oder eventuel mit dem Trafo selbst zu vermuten.
Du kannst probieren ob die Sicherung "hält" wenn du die 3 Lampen weg lässt und nur den Trafo ans Stromnetz schaltest.

Nochmal zur Sicherung : Achte darauf , das nicht nur der " Stromwert" stimmt , also hier 1 A sondern auch der "Kennbuchstabe" M oder T vorhanden ist .

Das sieht dann ungefähr so aus : 250 V 1A M
oder 250 V M 1A bzw 250 V T 1A oder 250 V 1A T
 
Ist denn das so schlimm wenn der Kennbuchstabe nicht stimmt? Die neue Sicherung war eine 1,25A F und rein sollte ne 1 A T, ich dachte das steht nur für die Reaktionsgeschwindigkeit...

Mh, danke für den Tipp ich werde ihn ausprobieren wenn ich mich mit neuen Sicherungen eingedeckt habe ;)
 
Feinsicherung

Ist denn das so schlimm wenn der Kennbuchstabe nicht stimmt?

Ja , allein das kann schon das Problem sein...
 
f steht für flink
t steht für träge.

Trafos können einen hohen Anlaufstrom haben. F sicherungen halten dies nicht durch


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung 1A / 1,25A

Ähnliche Themen

Zurück
Oben