Sicherung älterer Halogenlampe - 500mA = 0,5 A ???

Diskutiere Sicherung älterer Halogenlampe - 500mA = 0,5 A ??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe eine ältere Halogenstrahlerlampe, 3*35 W. In der Lampe wurde ein (sehr schwerer) Tridonic Safety Isolating Transformer (EN 60742 ECTS...

1. #1 jamy666, 05.11.2006
    jamy666

jamy666

Hallo,
    habe eine ältere Halogenstrahlerlampe, 3*35 W. In der Lampe wurde ein (sehr schwerer) Tridonic Safety Isolating Transformer (EN 60742 ECTS 160 230/11,4 V 8,3 A 50/60Hz) verbaut. Heute ist mir eine Halogenbirne kaputtgegangen. Daraufhin funktionierte die gesamte Lampe nicht mehr. Nach dem Einsetzen der neuen 35W Birne funktionierte die Lampe immer noch nicht. Allerdings habe ich entdeckt, dass eine 5mm x 20mm lange Sicherung mit der Aufschrift T500mAL 250V scheinbar kaputt ist (Faden im Glas ist gerissen). Diese Sicherung ist vor dem "P"-Stromkabelanschluss verbaut. Ich kann nirgends diese Sicherung mit der identischen Bezeichnung finden.

Meine Fragen:
    1. Kann ich auch eine meiner Ersatzsicherungen für das Auto nehmen,also 0,5 A Sicherungen, oder muss es diese spezielle Sicherung sein. Falls letzteres der Fall ist, wo bekomme ich sie?

2. Die Lampe brummte vor diesem "Unfall" immer relativ laut (eigentlich bereits, seit ich sie vor einem halben Jahr montierte). Ich denke, dass das der Trafo war. Ist der kaputt? Woran kann es liegen. Isr das Geräusch bei einer älteren Halogenlampe mit Trafo normal? Wohne in einem sehr alten Haus. Kann das Brummen auch auf defekte Leitungen hinweisen?

Da ich absoluter Elektro-Laie bin, hoffe ich von Euch zu hören.

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 05.11.2006
    techniker28

techniker28

hi,

also die Autosicherung geht definitiv nicht Im Baumarkt gibt es solche Sicerungen. Frag mal nach. wenn nicht im Lampenfachgeschäft oder so.

Das Brummen wird nicht von den Leitungen rühren.
    Trafo könnte defekt sein. Hast du einen Dimmer?

gruß,
    techniker28

4. #3 jamy666, 05.11.2006
    jamy666

jamy666

Nein, habe keinen Dimmer. Kann ich denn irgendeine 0,5A Sicherung nehmen oder brauche ich wieder eine "träge". Was bedeutet eigentlich träge im Gegensatz zu flink? Bezeinet dies die Auslösung, also flink fliegt schneller bei Abweichungen raus? Kann ich also auch eine mittelträge oder flinke 0,5A bzw. 500mA Sicherung nehmen?
    Gruß

5. #4 Anonymous, 05.11.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi
    Du brauchst eine träge, sonst ist die Sicherung flink kaputt :D
    Der Unterschied ist, wie Du vermutest.
    Die einen brennen flink durch, die anderen langsamer.

Die 5x20mm Sicherungen sind recht standardisiert, da müsstest Du in einem Elektrogeschäft schnell fündig werden.
    Die Sicherung muss für mindestens 230Volt gut sein, darum gehen die Sicherungen vom Auto nicht, die sind nur auf 12V ausgelegt.

6. ob3lix

ob3lix

derTrafo zieht beim Einschalten mehr Strom dies überbrückt eine träge Sicherung.da würde eine flinke sofort auslösen

Thema:

Sicherung älterer Halogenlampe - 500mA = 0,5 A ???

Die Seite wird geladen...

Sicherung älterer Halogenlampe - 500mA = 0,5 A ??? - Ähnliche Themen

1. TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen

TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen: Anfrage von @derjens (aus dem privaten Bereich hierher verschoben): Hallo zusammen, ich habe oben genannte Gerätekombination und möchte künftig...
  2. Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN"

Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN": Hallo, hier mal ein Problem einer etwa 20Jahre alten Installation, bei der noch die 16A mit B-Charakteristik eingebaut sind. Beim Umbau der...
  3. Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?

Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?: Ich betreibe bei mir eine Nachtspeicherheizung mit insgesamt 3 Nachtspeicheröfen. Zwei davon jeweils mit 4 kW, einer mit 2 kW, also eine...
  4. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden