Sicherung als Ausschalter bzw zwei Automaten hintereinander

Diskutiere Sicherung als Ausschalter bzw zwei Automaten hintereinander im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Foren-Gemeinde. Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Ausgangssituation: Ich habe eine Zeitschaltung an meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joko111

Guest
Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage an die Fachleute.

Ausgangssituation:

Ich habe eine Zeitschaltung an meiner Aussenbeleuchtung im Sicherungskasten. Außerdem hab ich noch eine Aussensteckdose, die an der Zeit Steuerung hängt.
Alles natürlich ganz normal über einen Automaten (ABB B16) abgesichert.

Nun möchte ich die Zeitschaltung zeitweise umgehen und die Steckdose soll auch mal unabhängig von der Zeitschaltung laufen. Also sollen in die Verteilung Schalter eingebaut werden. Mein Elektriker hat mir vorgeschlagen hinter die Sicherung für jede Schaltung einfach noch eine Sicherung zu montieren (in Reihe also). Auch eine B16. Grund: Ein Schalter kostet 10 Euro, ein Sicherungsautomat kostet 2 Euro. Weil nur selten geschaltet wird wäre die Qualität egal, aber geht das? Hat das Einfluss auf die Absicherung? Welche der beiden Sicherungen im Fehlerfall ziehen würde ist doch egal oder?

Liebe Grüsse

Joko
 
Ja, das geht. Im Fehlerfall (Kurzschluss) würden wahrscheinlich beide kommen. Bei einer Überlastung einer von beiden. Welcher?
 
Strippentod schrieb:
du bist ziemlich heftig unterwegs mein Junge.

Da muss ich spontan an Project X denken ...

Egal.

Selektivität: Ist immer toll, hat aber keine direkte Sicherheitstechnische Relevanz - zumal ich verstanden zu haben glaube, dass die dann eh beide im selben Verteiler sitzen. Generell soll Selektivität die Anlagenverfügbarkeit sicher stellen und so indirekt auch Unfälle verhindern, aber das trifft hier wohl nicht zu.

Es ist natürlich wieder so eine "Ich hab mich zu Tode geknausert"-Methode ... Und mit dem Argument "Betriebmäßiges Schalten" lässt jeder Prüfer die Konstruktion durchfallen - dafür sind Schutzeinrichtungen nämlich nicht gedacht. Das Stichwort hierzu lautet Schalthäufigkeit.

Ich würde mir das Geld nicht sparen und auch nicht meinen Kunden verkaufen ...
 
Theoretisch ist es nicht erlaubt, weil die sicherungen einer Anlage selektiv sein sollen, aber schaden tut es auch nicht, wenn man mal davon absieht, das Schalter oft anders aussehen und so besser als solche erkannt werden.

Ein Automat hat aber keinen Wechsler, wenn du also die Schaltuhr überbrückst, geht nicht nur die Steckdose sondern auch das Licht. Mit einem Umschalter evtl. sogar mit Mittelstellung ließe sich hand/aus/Automatik realisieren, sofern es nicht nur eine 3 adrige leitung nach draußen gibt.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werd ihn dann, auch wenn ein Automat funktionieren würde, bitten, mal ein paar Schalter zu besorgen. Wird mich wohl nicht umbringen...

Viele Grüsse

Joko :)
 
Strippentod schrieb:
werner_1 schrieb:
Joko111 schrieb:
Selektivität spielt keine Rolle?
Der TE hat doch geschrieben, dass er den 2. nur als Schalter benutzen will.
:lol:
Er IST der TE.

Werner, gönn dir doch mal ne Pause, du bist ziemlich heftig unterwegs mein Junge.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab hier beginnt mein Text wechselstromer.


Hier zeigt sich, wie verwirrend es ist, wenn man nicht erkennen kann, wann ein Zitat endet.


Wenn auch aufwändiger, kennzeichne ich Zitatanfang und Zitatende folgendermaßen:

Zitat "XYZ"

Text........

Zitat Ende



Da ich keine Möglichkeit finde, die Redaktion von meinem Verbesserungsvorschlag zu informieren, versuche ich es auf diesem Weg.

Vielleicht findet sich ein Moderator bereit, diese meine Bitte an die Redaktion weiterzuleiten.

Viele Grüße

wechselstromer
 
:lol:

Man kann jedes Zitat und dessen Ende genau erkennen,

wenn man sich die Mühe macht die Einrückungen zu beachten.

Kann natürlich sein, dass der eine oder andere, der nachts hier herumgeistert, wegen der späten Stunde nicht mehr in der Lage ist Einrückungen zu erkennen.

P.
 
Als erstes sollte man schauen, ob die Zeitschaltuhr überhaupt 16A abkann.

Wenn nicht, einfach ein Schaltrelais für die Steckdose damit steuern. Und da gleich eines nehmen, dass man auch manuell umstellen kann.
 
Ein Handelsüblicher B16 Leitungsschutzschalter kann 6000A Kurzschlussstrom trennen, weshalb sollte er da nicht als Schalter verwendet werden dürfen?
Ich denke die Kontakte in einem Einbauschalter 16A sind qualitativ minderwertiger.
Bleibt nur die Mechanik. Sollte diese defekt werden, würde der Leitungsschutzschalter sich nicht mehr einschalten lassen und müsste dann ausgewechselt werden.

Meiner Meinung nach spricht nichts sicherheitsrelevantes gegen die Verwendung eines Leitungsschutzschalters als Schalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung als Ausschalter bzw zwei Automaten hintereinander

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
7.919
mfallen
M
R
Antworten
10
Aufrufe
4.652
schick josef
S
T
Antworten
24
Aufrufe
25.385
Nullvolt
N
R
Antworten
17
Aufrufe
10.167
Zelmani
Z
Zurück
Oben