Sicherung auf Sekundärseite eines Labornetzgerätes?

Diskutiere Sicherung auf Sekundärseite eines Labornetzgerätes? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich habe eine, für meine Abschlussprüfung, sehr wichtige Frage. Der Aufbau meiner Abschlussprüfung wird komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DunkDream

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe eine, für meine Abschlussprüfung, sehr wichtige Frage.

Der Aufbau meiner Abschlussprüfung wird komplett Kleinspannung sein, erzeugt von einem Labornetzgerät.

Dieses ist Primärseitig mit einer Gerätesicherung abgesichert.

Ich würde nun gerne wissen ob ich das Labornetzgerät sekundärseitig ebenfalls absichern muss um die Leitungen zu schützen (hoher Strom durch z.B. Kurzschluss kann Brand auslösen...) oder ob die interne Strombegrenzung des Labornetzgerätes dafür ausreicht.
Bei meinem Labornetzgerät ist es nämlich so, dass ein KUrzschlussstrom nie zum fließen kommt, auch wenn ein Kurzschluss vorliegt. Das Netzgerät regelt die SPannung einfach auf annähernd 0V runter.


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen

DunkDream
 
Hallo,

normalerweise sind die Labornetzgeräte sekundärseitig abgesichert. Schau es Dir mal genauer an.
Zumindest war es bei denen wo ich damals dran war immer so. Wenn nicht, dann sind sie Kurzschlußfest, und es kann dann auch nichts passieren. Ist wie bei einem Klingeltrafo, die Dinger sind ja auch Kurzschlußfest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung auf Sekundärseite eines Labornetzgerätes?
Zurück
Oben