Sicherung B25 rausgeflogen

Diskutiere Sicherung B25 rausgeflogen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir ist unten im Keller eine Sicherung (B25, Sicherungskasten des gesamten Hauses.) rausgeflogen. Gemerkt habe ich das, weil kein...
S

SciFi2017

Beiträge
12
Hallo,

bei mir ist unten im Keller eine Sicherung (B25, Sicherungskasten des gesamten Hauses.) rausgeflogen.
Gemerkt habe ich das, weil kein Strom mehr da war in zwei Zimmern.

Das merkwürdige ist, daß die betreffende Sicherung im Sicherungskasten in meiner Wohnung (über dem Keller)
nicht rausgeflogen ist. Auch der FI-Schalter hat nicht ausgelöst.

Soweit ich informiert bin, fliegt so eine "große" Sicherung im Keller doch nur bei massiver Überlastung raus.
Ich habe aber keine Ahnung, was das gewesen sein könnte. Denn im betreffenden Zeitraum haben nur 3 Geräte
(Laptop, Stehlampe und LCD-Fernseher) den Stromkreis belastet. Die Deckenbeleuchtung hängt an einer anderen Sicherung.

Daß sich jemand einen Scherz erlaubt hat und den Kippschalter der Sicherung nach unten gedrückt hat, ist eher unwahrscheinlich.
 
ist eher unwahrscheinlich.
heißt letztlich soviel wie "nicht ausgeschlossen".

Gibt es weitere Sicherunskästen im Haus oder nur den in deiner Wohnung?
Im Keller, vermutlich handelt es sich um den Zählerschrank, sind dort weitere Abgänge vorhanden?
brauchbares Bild des (geöffneten) Verteilers im Keller möglich?
Wir brauchen allerdings keine Namen, Adressen oder Zählernummern - evtl schwärzen.
 
Erstmal wieder einschalten, fliegt er nochmal nach kurzer Zeit Fehler suchen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also jede Wohnung hat einen eigenen Sicherungskasten (in der Wohnung) , zusätzlich ist jede Wohnung noch unten im Keller im Zählerschrank mit zusätzlichen Sicherungen abgesichert. Ein Foto kann ich gerne hochladen, bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, diverse Infos zu schwärzen, frage ich erstmal die Nachbarn, einer
renoviert nämlich gerade seine Wohnung (ist mir nach Lesen der Antwort wieder eingefallen), vielleicht war der am Zählerschrank dran.

@cool20
Ja, das mache ich gerade, bin aber halt auch neugierig und da ich von der Materie Null Ahnung habe, auch ein
bisschen vorsichtig, da ich nicht 100%ig sicher bin, was geht und was nicht.
Panikmodus an: Nachher schmort da in der Wand irgendein Kabel vor sich hin und verursacht einen Brand oder sowas in der Richtung.
 
Der Fehler liegt schon in der Wahl dieses Gerätes.
Als Haupt oder Vorsicherung hat ein Automat nichts verloren, da dieser nachgeschalteten Automaten nicht selektiv ist.

Gab es hier z.B. einen Kurzschluß in einem Endstromkreis ist es durchaus möglich, daß dieser Automat ausgelöst hat obwohl in dem Stromkreis des Kurzschlusses ein viel kleinerer Automat sitzt der nicht ausgelöst hat.
Alternativ lösen da auch gern beide Automaten aus.

Zusätzlich können Kurzschlüsse auch zwischen diesem Hauptautomat und dem nachfolgenden entstehen.
Da leider privat genutzte Anlagen überwiegend gar nicht gewartet werden ist die Ablagerung von Staub gerne die Ursache für einen Lichtbogen.
Glücklicherweise ist bei diesen geringen Absicherung der Strom eines solchen Lichtbogens mit einem Kurzschluß vergleichbar und der Automat (oder auch Schmelzsicherung bei ordentlich errichteten Anlagen) löst unterhalb von 100ms aus.
Durch diese Kurze Zeit ist die Auswirkung dieses Lichtbogens nur sehr selten überhaupt sichtbar.

Ein FI Schutzschalter löst bei so was generell nicht aus, solange keine Erdverbindung dabei im Spiel ist.

Ich würde eine Wartung der Anlage spätestens alle 4 Jahre dringend empfehlen.
 
frage ich erstmal die Nachbarn, einer
renoviert nämlich gerade seine Wohnung (ist mir nach Lesen der Antwort wieder eingefallen), vielleicht war der am Zählerschrank dran.
vielleicht hat sich das fragen dann auch erledigt wenn er zur Sicherheit DEINE Sicherung rausmacht.

PS: was willst du mit Panikmodus wenn dir die Weitergabe von Informationen schon zu aufwändig ist. :oops:

PS: ich versuche mich zu disziplinieren, heißt mitlesen.
 
Thema: Sicherung B25 rausgeflogen
Zurück
Oben