Sicherung beim 3 Phasen Herd Anschluss knallt raus beim versuchen der anschaltung

Diskutiere Sicherung beim 3 Phasen Herd Anschluss knallt raus beim versuchen der anschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem, habe soeben versucht meinen neuen Herd (siehe bild) an der vorhandenen stromdose anzuschließen (Siehe bild)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ubeydullah08

Beiträge
9
Hallo, ich habe folgendes Problem, habe soeben versucht meinen neuen Herd (siehe bild) an der vorhandenen stromdose anzuschließen (Siehe bild). Ich verstehe nicht wieso es mir die Sicherung raus knallt.. Beim Herd waren schon die stecker für 380-415V vormontiert, ich habe auch schon überprüft ob die Stecker richtig sitzen und die Schrauben ordentlich fest sind - passt!
Ich habe an der stromdose überprüft ob da auch alle Stecker an der Dose fest mit gutem Kontakt sitzen - Passt!

nebeninfos:
wenn der Herd nicht angeschlossen ist lässt sich der „3er“sicherungsSchalter ganz normal umlegen..

Habe den Drehstrom gemessen: alle 3 Phasen 415V
Neutral zu Phase 230V

Wäre sehr froh wenn mir jemand die Lösung hat

Vielen Dank an jeden der sich hier die Mühe macht zum helfen

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 70C4A44A-2E44-44D8-97C6-5126A4966275.jpeg
    70C4A44A-2E44-44D8-97C6-5126A4966275.jpeg
    406,1 KB · Aufrufe: 61
  • 18E5F32C-AD15-48FD-BF49-47F34F8DB93B.jpeg
    18E5F32C-AD15-48FD-BF49-47F34F8DB93B.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 51
  • DC3B4AD3-2DFB-4AF0-AB71-4624612F9B96.jpeg
    DC3B4AD3-2DFB-4AF0-AB71-4624612F9B96.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 54
  • 9525DEC6-B1C4-49C2-959B-5E48266E8D25.jpeg
    9525DEC6-B1C4-49C2-959B-5E48266E8D25.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 55
Braun ist mit Blau zusammen im Herd.
Das ist ein Kurzschluss und deswegen knallt natürlich auch die Sicherung raus.
 
Schuk0 danke für deine Antwort, ja das wunderte mich auch, aber so steht es ja auch in der Hersteller Anleitung? Also braun und blau sind ja zusammengesetzt oder täusche ich mich?
 
Braun ist mit Blau zusammen im Herd.
Das ist ein Kurzschluss und deswegen knallt natürlich auch die Sicherung raus.
Nicht ganz, da der braune hier als 2. N genutzt werden soll.

Allerdings an der HAD dann wieder auf die Phase geklemmt wurde.
 
Ok, also das heißt ich soll an der HAD die braune Ader auf 1 klemmen?
 
Ach das ist wieder so ein Kochfeld.
Ja, dann halt so rum.
 
Kurzes update: unter Klemme 1 ist nichts, also kein Kabel was in Richtung Herd geht. Neutral, Phase 1 und 2 sind angeschlossen. Kann ich braun auch einfach mit grau oder schwarz zusammen klemmen?
 
Nein kannst du auf keinen Fall, dann schließt zu zwei Phasen kurz und es knallt noch stärker. Wenn die Klemme 1 in Richtung Herd frei ist dann lege den braunen da drauf. Ein einfacher Neutralleiter genügt.
 
Ok und was soll ich an der HAD messen?

Natürlich die Spannungen der Adern untereinander, was sonst.

Vermutlich ist nach Schaltbild 1 zu verdrahten, falls 400V vorliegen. Und wo du im Schaltbild 1 eine "braune Ader" siehst, bleibt mir ein Rätsel!
 
Natürlich die Spannungen der Adern untereinander, was sonst.

Vermutlich ist nach Schaltbild 1 zu verdrahten, falls 400V vorliegen. Und wo du im Schaltbild 1 eine "braune Ader" siehst, bleibt mir ein Rätsel!

die braune Ader ist mit der blauen Ader per schrumpfschlauch zusammengelegt und war von wer aus bei Schraube Nummer 4 bzw. Anschluss N eingeklemmt! Siehe bild! Habe jetzt den schrumpfschlauch aufgetrennt und meine frage nun ist: wohin kommt der braune?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 17
Ja somit sind alle Adern in Klemmen und nichts liegt frei in der Dose oder im Anschlussraum. Du kannst natürlich auch an der HAD die braune Ader der Zuleitung ausklemmen und mit einer Klemme isoliert in der Dose ablegen, aber so geht's auch...
 
Ja somit sind alle Adern in Klemmen und nichts liegt frei in der Dose oder im Anschlussraum. Du kannst natürlich auch an der HAD die braune Ader der Zuleitung ausklemmen und mit einer Klemme isoliert in der Dose ablegen, aber so geht's auch...
Vielen Dank! Jetzt passt es! Herd läuft. Seltsam das die von Werk aus Phase und N zusammengelegt und geklemmt haben..
 
Vielen Dank! Jetzt passt es! Herd läuft. Seltsam das die von Werk aus Phase und N zusammengelegt und geklemmt haben..
Der einzige der dies gemacht hat warst du als du es an der HAD angeschlossen hattest! Nicht den Fehler bei anderen suchen wenn man selbst nicht versteht was man macht!
 
Seltsam das die von Werk aus Phase und N zusammengelegt und geklemmt haben..
NEIN, die haben nicht Phase und N zusammengelegt/geklemmt! Die haben eine br und eine bl Ader zusammengklemmt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

PS: Ich "hasse" es, wenn eine Farbe mit einem Spannungspotential verwechselt wird. ;) Die Adern in den Leitungen haben nur Farben; erst wenn sie irgendwo angeschlossen sind, führen sie - je nach Anschluss - ein bestimmtes Potential (L1, L2 L3, N, PE, Schaltdraht...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung beim 3 Phasen Herd Anschluss knallt raus beim versuchen der anschaltung
Zurück
Oben