Sicherung CEE

Diskutiere Sicherung CEE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab eine Frage bezüglich einer neuen CEE Steckdose in meiner Werkstatt. Ich muss meine Werkstatt um eine CEE Dose erweitern (neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich glaube nicht, dass das nur inofiziell geht.

Ich finde es ganz sinnvoll, den herd als ortsveränderten Verbraucher anzusehen, denn wer einmal versucht hat, einen Herd, der mit einem NYM angeschlossen war, auszubauen weiß um die Vorteile der flexiblen Anschlussleitung....
 
Elektro-Haushalts-Herd

Ein Haushalts-Elektroherd gilt als ein bewegliches Betriebsmittel , es muß der Anschluß über eine flexible Leitung erfolgen !

Die elektrische Absicherung kann dabei über 3-!-einzelne Überstrom-Schutzorgane erfolgen !

-

Gruß,
Gretel
 
Danke,

@Gretel wie machst du es denn ind er Praxis ?
 
gilt als ein bewegliches Betriebsmittel

Hallo,
ist "bewegliches Betriebsmittel" = ortsveränderliches Betriebsmittel ? Mir ist der Begriff jedenfalls nicht bekannt. Wo ist der definiert?

Flexible Leitung ist klar.
 
matthias schrieb:
also ich persönlich mach immer drehstromsteckdosen 3polig "abschaltbar"!! aber dass auch bloß bei normaler hausinstallation bis auf e-Herde die sichere ich immer wenns irgendwie möglich ist mit 3einzelnen ab. Eben weils kein ortsveränderlicher Verbraucher ist und eben weils billiger ist!!! Viele Häuslebauer begrüßen des wenn man bei der e-installation spart!!! (in extremfällen soll sogar teilweise auf potentialausgleichschiene verzichetet werden, dann aber ein bad im 5-stelligen bereich bauen!!! DEs hat ein arbeitskollege von mir erlebt)

Dann machst du auch eine 125A CEE oder eine 63A CEE über 3pol Automaten??? :shock:

Gruß
Thomas©
 
E-Herd Anschluß

Hallo ,

gerade dort wird der E-Herd mittels geeigneter Leitung angeschlossen und (natürlich) wiederum bewegt, d.h. an seinen Platz geschoben !

Deshalb diese Auslegung.
Absicherung kann mittels einzelner ÜSSOs erfolgen.


Gruß,
Gretel
 
E-Herd Mindestforderung VDE/Normungen

Hallo,

ich bleibe trotzdem dabei:
Was eine bundesdeutsche Standardhausfrau ohne unzumutbare Anstrengung bewegen kann (z.B. einen Elektroherd), kann kein ortsfestes Betriebsmittel sein!

Es sind die Anschlußeinheiten solcher Herde nicht für den Anschluß fester Leitungen ausgelegt!

Dass es schriftliche Stellungsnahmen dazu gibt, sogar Normauslegungen mag so sein - ist aber im Sinne des Praktikers nicht einfach so auslegbar
...eher sinnfrei anzusehen !

Aber g.s.d haben Normungsgremien nicht immer das letzte Wort !


Gruß,
Gretel
 
Re: E-Herd Anschluß

Gretel schrieb:
Hallo ,

gerade dort wird der E-Herd mittels geeigneter Leitung angeschlossen und (natürlich) wiederum bewegt, d.h. an seinen Platz geschoben !

Deshalb diese Auslegung.
Gerade bei diesen Herden liefern die Hersteller Schrauben mit, mit denen der Herd fixiert wird. Die bundesdeutsche Standardhausfrau muss dann zumindest zwei (meist vier) Schrauben lösen, bevor sie das vermeintlich ortsveränderliche Betriebsmittel bewegen kann.

Grüsse

Marsu
 
Arten von Betriebsmitteln

Hallo Gretel,

Einwand :wink:

in der Elektroinstallation ist mir der Begriff bewegliches Betriebsmittel nicht gängig.

Unterscheidung erfolgt meines Wissens nach ortsfesten Betriebsmitteln und ortsveränderlichen Betriebsbitteln.

Wobei "ortsfesten Betriebsmittel" Betriebsmittel sind, die ohne Einsatz von Werkzeug nicht leicht von einen an den anderen Ort zu bewegen sind. (Z.B. ein an die Wand geschraubter Durchlauferhitzer, ein Herd da fest angeschlossen im Sinne von keiner Steckverbindung, usw.)

Dagegen würde ich z.B. eine Waschmaschine als ortsveränderlichen Betriebsbittel ansehen. (Stecker)

Demnach dann auch die Einteilungen zu den Prüfungen...
 
E-Herd (2-3te)

Hallo ,

Du gehst hierbei von einem (Fest-)Einbauherd aus !

Das Gerät, welches als normaler E-Herd gilt ist aber eher ein Stand-alone-Gerät !

Diese Auslegung - bzw. Beurteilung obliegt dem Installateur wiederum vorort !

Wer anschlusseitig (seitlich z.bsp.) an den E-Herd rankommt könnte Ihn bei geeigneter (Werkzeug-)mächtiger Befestigung - so VDE-Normgemäss mittels starrer Mantelleitung anschliessen !

Gruß,
Gretel
 
E-Herd Auslegungssache ortveränderlich ... ja !

Hallo , die Antwort war für Marsu bestimmt !

Aber ich bleibe - trotzalledem bei meiner Auslegung !

(Zumal der Vergleich mit Wechselstromverbraucher - wie WaMa doch hinkt , obwohl der Gewichtsunterschied evtl. desöfters zu Gunsten des leichteren E-Herdes - evtl. sogar ohne Backofen - ausfallen wird !)

Gruß,
Gretel
 
Re: E-Herd (2-3te)

Gretel schrieb:
Hallo ,

Du gehst hierbei von einem (Fest-)Einbauherd aus !

Im Grunde ist jeder Einbau- Herd ein Fest-Einbau- Herd, die müssen schließlich alle festgeschraubt werden.

Gretel schrieb:
Das Gerät, welches als normaler E-Herd gilt ist aber eher ein Stand-alone-Gerät !

Diese Auslegung - bzw. Beurteilung obliegt dem Installateur wiederum vorort !
Heute in lustiger Definitionslaune?

Wie gelangt man denn zu dem Urteil, dass ein Standherd ein normaler Herd sei, während ein Einbauherd irgendwie unnormal ist?

Und wo wir gerade beim Einbauherd sind, ist der denn nun ein ortsfestes Betriebsmittel, oder nicht?

Grüsse

Marsu
 
Elektroherd ist ein ortsveränderliches Gerät

Hallo ,

machen wir doch einen (kleinen) Punkt !

Will heißen, sitzt der E-Herd in einer (beweglichen - z.Bsp. auf Rollen sitzendem Regalsystem) (Ikea-)Nische als Einbau-. oder "Stand-Alone-Herd, dann gilt die Ansicht des betreffenden Installateurs vorort !

Bitte immer den (gesunden) Menschenverstand einsetzen !

************* E-Herd ***************+
Noch 2 Quellen , daß E-Herd ein ortsveränderliches Gerät ist :
Fachkundebuch Europa Lehrmittel Elektrotechnik
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/e-herd-ortsvbm.jpg
sowie Herrn Scholz Seite :
http://www.herd.josefscholz.de/Herdansc ... hluss.html
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/jos-scholz.jpg


Gruß,
Gretel
 
E-Herd ist ein ortsveränderliches Betriebsmittel !

@Edi ,

Hallo,
ist "bewegliches Betriebsmittel" = ortsveränderliches Betriebsmittel ? Mir ist der Begriff jedenfalls nicht bekannt. Wo ist der definiert?

.... natürlich ist ein "ortsveränderliches" Betriebsmittel damit gemeint !

Gruß,
Gretel
 
Re: Elektroherd ist ein ortsveränderliches Gerät

Gretel schrieb:
Noch 2 Quellen , daß E-Herd ein ortsveränderliches Gerät ist
Das ist nichtsdestotrotz Blödsinn.

Für ortveränderliche Geräte gelten deshalb andere Vorschriften, weil diese Geräte anderen Beanspruchungen ausgesetzt sind als Geräte die üblicherweise nicht bewegt werden.

Demnetsprechend ist es unsinnig ein Gerät wie einen E-Herd, das üblicherweise während des Betriebs nicht bewegt wird und zudem fest angeschlossen ist, als ortsveränderliches Gerät einzuordnen. Es gibt dafür schlicht keinen guten Grund.

Über die Seite von Herrn Scholz, der sogar eingebaute E- Herde als ortsveränderlich ansieht, hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.

Grüsse

Marsu
 
Elektroherd Abschlussrede ... ?!?

Hallo Marsu,

deshalb ja mein Vorschlag, dass jeder Monteur vorort entscheiden muss, was am besten auf diese vorgefundene Situation zutun ist !

Er , als letzter an der Anlage tätig, muss dafür gerade stehen und es verantworten !

Der Artikel in dem Fachbuch ist trotzdem schwerlich zu widerlegen !
Das Gerät Elektroherd hat zig Ausnahmeregeln bzgl. VDE Normierungen.

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung CEE
Zurück
Oben