Sicherung CEE

Diskutiere Sicherung CEE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab eine Frage bezüglich einer neuen CEE Steckdose in meiner Werkstatt. Ich muss meine Werkstatt um eine CEE Dose erweitern (neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Elektroherd Abschlussrede ... ?!?

Gretel schrieb:
Der Artikel in dem Fachbuch ist trotzdem schwerlich zu widerlegen !
Unbelegte Behauptungen sind immer schwer zu widerlegen. Deshalb verzichten ja so viele Leute darauf, ihre Ansichten zu begründen. Fachbuch- Autoren bilden da wohl keine Ausnahme.

Grüsse

Marsu
 
Auch J.Scholz ist schon berühmt !

Natürlich , nur ... wenn zig hunderte Berufsschul- und Fach- sowie Meisterschullehrer und Auszubildende samt Betrieben und Meisterschüler dazu nichts Gegenteiliges unternommen haben .... !?!

Wie gesagt jeweilige "Auslegungssache" !


Gruß,
Gretel
 
tomcat1968. schrieb:
matthias schrieb:
also ich persönlich mach immer drehstromsteckdosen 3polig "abschaltbar"!! aber dass auch bloß bei normaler hausinstallation


Dann machst du auch eine 125A CEE oder eine 63A CEE über 3pol Automaten???


nein so was wird über Neozeds gemacht! Ich hab ja auch oben geschriebenin bei der Normalen Hausinstallation! Zeig du mir bitte bei welchem Normalen Haus eine 63 bzw. 125 CEE-Steckdose ist! Sind ja 32er im Privatberreich im Haus seltenst der Fall! ist mir noch nicht untergekommen! Wenn dann in der ländlichen Gegend wo eine Scheune oder Stadl nebendran ist. (so was ist dann aber auch dementsprechend alt und Neozeds mit Nägeln gegen auslösen getunt!!!!!!´)
 
Elektroherd ist ortsveränderliches BM

Das ist leider wirklich so :

Ein E-Herd ist ein ortsveränderliches Betriebsmittel !

So schon lange gelernt und weiter gelehrt !



Grüsse - stromi2
 
Re: Elektroherd ist ortsveränderliches BM

stromi2 schrieb:
Das ist leider wirklich so :

Ein E-Herd ist ein ortsveränderliches Betriebsmittel !

Begründe das mal

Grüsse

Marsu
 
Herstellerfirmen befragen !

Hallo Marsu - mir wurde das so (nicht nur in der Schule) gelehrt !

Aber Du darfst Dich bei den Herstellerfirmen (Neff/Bosch/Aeg/etc...) gerne kundtun !

Es stimmt !

Grüsse - Stromi2
 
Re: Herstellerfirmen befragen !

stromi2 schrieb:
Hallo Marsu - mir wurde das so (nicht nur in der Schule) gelehrt !

Das wurde hier ja schon oft genug kundgetan.

Bedauerlichweise mag aber niemand begründen, warum das denn so sein soll.

Deine Ausbilder müssen sich doch auch dazu geäußert haben, oder hast Du deren Behauptungen unreflektiert übernommen?

Grüsse

Marsu
 
Hallo Marsu ,

also Dich möchte ich tatsächlich mal in einer Ausbildungsklasse (Meister- oder Azubiklasse) sehen , wenn alle Deine Ausbilder/Dozenten auf diese Erklärung pochen und nur Du allein gegen den Rest der Welt sozusagen auftrumpfst !

Dass es mal so ist kann man leider kaum ändern - frage doch wirklich mal die Herstellerfirmen !

Die werden es Dir bestätigen !

Grüsse - Stromi2
 
stromi2 schrieb:
Hallo Marsu ,

also Dich möchte ich tatsächlich mal in einer Ausbildungsklasse (Meister- oder Azubiklasse) sehen , wenn alle Deine Ausbilder/Dozenten auf diese Erklärung pochen und nur Du allein gegen den Rest der Welt sozusagen auftrumpfst !
Das ist ja gar keine Erlärung, sondern eine Behauptung.

Eine Erklärung wäre es gewesen, wenn die freundlichen Herrschaften Dir mitgeteilt hätten, warum denn der E- Herd ein ortsveränderliches Gerät sein soll.

Im Übrigen ist etwas Aufmüpfigkeit gerade im Schul- und Ausbildungwesen angeraten.

Grüsse

Marsu
 
Mindestanforderungen verschärfen ?!

Hallo Marsu - diese Erklärung haben Sie wohl von Gastdozenten der Herstellerfirmen und Fachbuchautoren !

Soweit so gut ?!

Wohl nicht .... aber es gilt wohl der Anspruch der Normierungen (VDE/DIN/BG....) nach den Mindestanforderungen !

Grüsse - Stromi2
 
Re: Mindestanforderungen verschärfen ?!

stromi2 schrieb:
Hallo Marsu - diese Erklärung haben Sie wohl von Gastdozenten der Herstellerfirmen und Fachbuchautoren !

Soweit so gut ?!

Wohl nicht

Genau.

Versuchen wir es doch einmal anders herum. Warum sollte nach Deiner Ansicht als Fachmann der E- Herd ein ortveränderliches Gerät sein?

Grüsse

Marsu
 
Man o Man E-Herd die x-te

Weil es zúm Einen mir so beigebracht wurde - und es so in den Fachbüchern steht !

Und weil es gretel und sam2 genauso ansehen !

Auch die Herstellerfirmen werden Dir dasselbe sagen !

Genauso die Seite Herrn Scholz

- Die wird seit Jahr und Tag als Referenzseite zu E-Herden angesehn - ob man nun den Mantel des Schweigens darüber hüllen mag oder nicht !


grüsse - Stromi2
 
Re: Man o Man E-Herd die x-te

stromi2 schrieb:
Weil es zúm Einen mir so beigebracht wurde - und es so in den Fachbüchern steht !

Und weil es gretel und sam2 genauso ansehen !

Auch die Herstellerfirmen werden Dir dasselbe sagen !

Genauso die Seite Herrn Scholz

- Die wird seit Jahr und Tag als Referenzseite zu E-Herden angesehn - ob man nun den Mantel des Schweigens darüber hüllen mag oder nicht !


grüsse - Stromi2
Ersteinmal habe ich hier einen Beitrag aus einer Fachzeitschrift gebracht, der genau das Gegenteil aussagt? Und nun?

Zählen wir alle Beiträge, die wir finden können? Und wer mehr Beiträge auftreiben kann, die seine Position stützen, der hat dann Recht?

Ich halte das Vorgehen, sich unreflektiert auf Autoritäten zu berufen, für nicht sonderlich sinnig. Immerhin können unterschiedliche Autoritäten, wie in diesem Fall, auch unterschiedliche Ansichten haben.

Man denke dabei auch an die jahrzehntewährende Diskussion um die Einbindung von Dusch- und Badewannen in den zusätzlichen Potentialausgleich.

Selber denken macht schlau!

Aber nichts für Ungut

Marsu
 
Nein - ganz im Gegenteil !


Nur sollten eventuell auch die Herstellerfirmen dazugenommen werden - oder etwa nicht ?!

grüsse - stromi2
 
stromi2 schrieb:
Nein - ganz im Gegenteil !

Nur sollten eventuell auch die Herstellerfirmen dazugenommen werden - oder etwa nicht ?!
Das kommt drauf an. Wenn die Antwort der Herstellerfirmen ähnlich dürftig ausfällt, wie die Beiträge, die der verehrte Moderator Gretel hier zitiert hat, so helfen diese sicher nicht weiter.

Darüberhinaus finden sich hier doch Fachleute, die um die Vorschriften wissen und denen zudem das Aussehen und die Funktion eines E- Herdes bekannt ist. Ich wüsste nicht, warum man das hier nicht auch ohne Zuhilfenahme einer Herstellerfirma diskutieren können soll.

Grüsse

Marsu
 
Ob ein Herd als ortsveränderlich angesehen wird oder nicht ist doch völlig egal. Das ganze ist eine reine Definitionssache, und meiner Meinung nach für die ursprüngliche Frage völlig irrelevant. Da ging es darum, ob ein Herd mit einem 3-fach-LSS oder 3 einzelnen LSS abgesichert wird.
Ein 3-fach-LSS hätte in bei einem E-Herd keinerlei Vorteil, sondern nur den Nachteil, das bei einem Defekten Stromkreis gleich der ganze Herd nicht mehr genutzt werden kann.
 
Warum Gretel angreifen wollen ?!

Hallo -
aber Du darfst keinesfalls die Herstellerinformationen gänzlich aus dem Weg räumen - sonst wird Dir über kurz oder lang die Versicherung samt BG etc.... Dir etliche "Rechnungen" ausstellen !

Nicht umsonst verpflichten sich die Herstllerfirmen zu den genannten Infos aus den Installationsmaterialien wie aus den Montageanleitungen etc....
-......

Natürlich gilt hierbei der Grundsatz (des jeweiligen Monteurs)- vorort Entscheidungen zu treffen !


Grüsse - Stromi2
 
Tag

Also mal als erstes im algemeinen nicht alles was in der Anleitung steht ist auch nach der VDE. Denn ein papier ist geduldig. Das mit den Ortsfesten und Ortsveränderlichen installation ist so eine Sache da kann man streiten bis der notarzt kommt.

Aber Fakt ist das der E-Herd ein Ortsfestesbetriebsmittel ist. den er ist fest geschraubt auch als "Stand Alone Lösung " muss er festgeschraubt werden, zwecks kippgefahr. wenn man es streng nimmt müsste bei der Standalone lösung dann sogar eine seperate PA leitung hingezogen werden.

Das an Drehstromsteckdose an einem Herd vorhanden ist macht nur einen sinn man Spart sich steckdosen :p weil die meisten herde könnte man auch einfach über eine schokusteckdose betreiben :p
 
hmm
nachdem ich alles gelesen habe möchte ich mal ne kleine ketzerische Frage stellen:

****Ketzermodus ein****
Wo ist ein Einbauherd fest mit dem Haus verbunden??????

Er wurde in einem Unterbauschrank eingebaut der wiederum mit anderen schränken in der Küche steht. Laut meinem Wissen werden diese Unterschränke nur in den seltensten fällen (kommt auf den Erichter an) fest mit der Wand verbunden!

Hmm nunja und wo befinden sich die Besfetigungmöglichkeiten beim normalen Standherd????
hmm Löcher bohren im Herd iss net! Wäre ein Eingriff in das Gerät und somit würde ich den Hersteller aus der Haftung nehmen. Produkthaftung!!!!

Hmm abgesehen davon zur Reparatur und sei es nur zum wechseln der Ober/Unterhitze müßt ihr an die Rückseite des Gerätes und dazu muss sein Standort verändert werden also ortsveränderlich;-)

nächster Punkt: Warum machen sich die Hersteller die mühe mit der Zugentlastung für das Anschlusskabel?
Habe ich beim DLH noch nicht gesehen!!!!
****Ketzermodus aus****

;-) ich weiß nur eins, flexibler Anschluss iss besser und einfacher für mich und ich baue nichts, mit dem ich mich hinterher nur rumärgern muss

***duck und wech***
 
Spannungsabfall schrieb:
Wo ist ein Einbauherd fest mit dem Haus verbunden??????

Hmm nunja und wo befinden sich die Besfetigungmöglichkeiten beim normalen Standherd????

Hmm abgesehen davon zur Reparatur und sei es nur zum wechseln der Ober/Unterhitze müßt ihr an die Rückseite des Gerätes und dazu muss sein Standort verändert werden also ortsveränderlich;-)

Deine "?"- Taste prellt.

Ein Einbau- Herd ist üblicherweise gar nicht fest mit dem Haus verbunden. Für einen Stand- Herd gilt dasselbe.

Wie gelangst du zu der Ansicht, ein ortsveränderliches Gerät müsse notwendigerweise mit dem Gebäude fest verbunden sein?

Ich wiederhole meine Position gerne noch einmal:

Für ortsveränderliche und ortsfeste Geräte existieren unterschiedliche Bstimmungen, weil durch die unterschiedliche Art der Benutzung auch unterschiedliche Ansprüche hinsichtlich der Sicherheit an diese Geräte gestellt werden müssen.

Ein Elektro- Herd wird im normalen Betrieb nicht bewegt. Wer auf die Idee kommt, seinen Elektro- Herd während des Betriebs durch die Küche zu schleppen, hat sicher andere Probleme als die VDE- Vorschriften. Tatsächlich gibt es keinen guten Grund, einen Elektro- Herd als ortsveränderliches Gerät zu klassifizieren. Auch die Tatsache, dass ein solcher Herd unter Umständen nach dem Anschluß noch bewegt werden muß, ist kein guter Grund

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung CEE
Zurück
Oben