Sicherung finden wie?

Diskutiere Sicherung finden wie? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, gehen wir mal davon aus ich habe ein Stromkreis mit mehreren Sicherungen in der UV. Ich suche jetzt die Sicherung von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc-Andre

Beiträge
116
Guten Tag,

gehen wir mal davon aus ich habe ein Stromkreis mit mehreren Sicherungen in der UV. Ich suche jetzt die Sicherung von einer Steckdose um diese freizuschalten. Schalte ich die Sicherung aus wo es laut Unterlagen sein soll ist aber immer noch Spannung auf der Steckdose. Gibt es dann ein Gerät wo ich die Sicherung von diesen Stromkreis mit finden kann, wen ja hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Die Sicherung nacheinander Abschalten und so probieren geht nicht, da andere Geräte nicht einfach abgeschaltet werden können.

Habe schon länger darüber nachgedacht, heute hatte ich den Fall wieder deshalb jetzt diese Frage.

Danke in voraus!
 
Beha Amprobe Leitungssucher-Set 2032

Nicht so umfangreich, dafür günstiger: Beha Amprobe SF 100
 
AoDA_Keule schrieb:
Marc-Andre schrieb:
Guten Tag,

.... Gibt es dann ein Gerät wo ich die Sicherung von diesen Stromkreis mit finden kann.....

Drahtbrücke :wink: *duckundweg*
So, du hast es nicht anders gewollt:

StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einen absichtlichen Kurzschluss verursacht.

:mrgreen:
 
Oha ich hoffe es bleibt bei der Geldstrafe :D :D
 
Steckdosenleiste und 5 Heizlüfter dran. Kein Kurzschluss und Sicherung fällt wohl trotzdem. ;)
 
Marc-Andre hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

.... Gibt es dann ein Gerät wo ich die Sicherung von diesen Stromkreis mit finden kann.....


Drahtbrücke Wink *duckundweg*

Das ist mir zu gefährlich wen ich Pech habe beschädige ich dann kein Kontakt der Steckdose oder eine Klemmstelle in der Abzweigdose. Es waren für 5 Leitungsschutzschalter immer ein RCD vorhanden. Ich hatte als erstes mal daran gedacht mit den Spannungsprüfer gegen PE zu messen und die Last dazu zuschalten, wolte aber nicht die andere 4 Stromkreise mit abschalten. Dann hätte ich es ja schon auf 5 Sicherungen eingegrenzt gehabt.


Beha Amprobe Leitungssucher-Set 2032

Nicht so umfangreich, dafür günstiger: Beha Amprobe SF 100
Schaue ich mir mal an.

Steckdosenleiste und 5 Heizlüfter dran. Kein Kurzschluss und Sicherung fällt wohl trotzdem. Wink
Obwohl mir jetzt wo ich hier Heizlüfter lese gerade eine Idee kommt, wen kein anderes Messgerät zum finden der Sicherung da ist. Mit den Zangenamperemeter den Strom von den Stromkreise messen, jetzt an die Steckdose ein Heizlüfter und noch einmal mit dem Zangenamperemeter den Strom der Stromkreise messen. Müsste in Notfall wen kein anderes Gerät da ist auch gehen, oder? Schaue mir die Geräte aber mal an.
 
Mit der verursachung eines Kurzschlußes ist das nicht unbedingt zielführend.
Sollte die selektivität der Anlage nicht stimmen kann auch gerne mal eine Vorsicherung auslösen.

zum richtigen Auffinden hilft nur ein Leitungssucher wie der oben bereits vorgeschlagene oder Fluke 2042.

Bei diesen wird auf die Leitung eine Signalspannung aufmoduliert, mit dem Empfänger kann man dann sehr zuverlässig nach diesem Signal suchen.

mölich wäre es auch mit 2 Leuten und einer Bohrmaschine oder sonstigem schaltbaren Gerät zu finden.

einer an der Steckdose der die Maschine ein und ausschalten kann, an der Verteilung kann der andere dann mit der Stromzange suchen wo sich der Strom gerade dann ändert wenn der erste die Maschine schaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung finden wie?

Neueste Themen

Zurück
Oben