Sicherung finden wie?

Diskutiere Sicherung finden wie? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, gehen wir mal davon aus ich habe ein Stromkreis mit mehreren Sicherungen in der UV. Ich suche jetzt die Sicherung von einer...

1. #1 Marc-Andre, 13.09.2013
    Marc-Andre

Marc-Andre

Guten Tag,

gehen wir mal davon aus ich habe ein Stromkreis mit mehreren Sicherungen in der UV. Ich suche jetzt die Sicherung von einer Steckdose um diese freizuschalten. Schalte ich die Sicherung aus wo es laut Unterlagen sein soll ist aber immer noch Spannung auf der Steckdose. Gibt es dann ein Gerät wo ich die Sicherung von diesen Stromkreis mit finden kann, wen ja hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Die Sicherung nacheinander Abschalten und so probieren geht nicht, da andere Geräte nicht einfach abgeschaltet werden können.

Habe schon länger darüber nachgedacht, heute hatte ich den Fall wieder deshalb jetzt diese Frage.

Danke in voraus!

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Beha Amprobe Leitungssucher-Set 2032

Nicht so umfangreich, dafür günstiger: Beha Amprobe SF 100

4. #3 AoDA_Keule, 14.09.2013
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Drahtbrücke :wink: *duckundweg*

5. #4 Strippentod, 14.09.2013
    Strippentod

Strippentod

So, du hast es nicht anders gewollt:

StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einen absichtlichen Kurzschluss verursacht.

:mrgreen:

6. #5 AoDA_Keule, 15.09.2013
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Oha ich hoffe es bleibt bei der Geldstrafe :D :D

7. qwara

qwara

Steckdosenleiste und 5 Heizlüfter dran. Kein Kurzschluss und Sicherung fällt wohl trotzdem. ;)

8. #7 Marc-Andre, 15.09.2013
    Marc-Andre

Marc-Andre

Das ist mir zu gefährlich wen ich Pech habe beschädige ich dann kein Kontakt der Steckdose oder eine Klemmstelle in der Abzweigdose. Es waren für 5 Leitungsschutzschalter immer ein RCD vorhanden. Ich hatte als erstes mal daran gedacht mit den Spannungsprüfer gegen PE zu messen und die Last dazu zuschalten, wolte aber nicht die andere 4 Stromkreise mit abschalten. Dann hätte ich es ja schon auf 5 Sicherungen eingegrenzt gehabt.

Schaue ich mir mal an.

Obwohl mir jetzt wo ich hier Heizlüfter lese gerade eine Idee kommt, wen kein anderes Messgerät zum finden der Sicherung da ist. Mit den Zangenamperemeter den Strom von den Stromkreise messen, jetzt an die Steckdose ein Heizlüfter und noch einmal mit dem Zangenamperemeter den Strom der Stromkreise messen. Müsste in Notfall wen kein anderes Gerät da ist auch gehen, oder? Schaue mir die Geräte aber mal an.

9. #8 Octavian1977, 16.09.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit der verursachung eines Kurzschlußes ist das nicht unbedingt zielführend.
    Sollte die selektivität der Anlage nicht stimmen kann auch gerne mal eine Vorsicherung auslösen.

zum richtigen Auffinden hilft nur ein Leitungssucher wie der oben bereits vorgeschlagene oder Fluke 2042.

Bei diesen wird auf die Leitung eine Signalspannung aufmoduliert, mit dem Empfänger kann man dann sehr zuverlässig nach diesem Signal suchen.

mölich wäre es auch mit 2 Leuten und einer Bohrmaschine oder sonstigem schaltbaren Gerät zu finden.

einer an der Steckdose der die Maschine ein und ausschalten kann, an der Verteilung kann der andere dann mit der Stromzange suchen wo sich der Strom gerade dann ändert wenn der erste die Maschine schaltet.

Thema:

Sicherung finden wie?

Die Seite wird geladen...

Sicherung finden wie? - Ähnliche Themen

1. Sicherung fliegt raus Durchlauferhitzer

Sicherung fliegt raus Durchlauferhitzer: Hallo zusammen ☺️ Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen in der das Wasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt wird. Das Problem ist...
  2. Wo finde ich so einen Stecker?

Wo finde ich so einen Stecker?: Guten Tag, Ich suche momentan einen Stecker für mein Auto. Da ich leider keine Ahnung von sowas habe, frage ich hier :D:D Vielleicht könnte mir...
  3. LED haut Sicherung raus

LED haut Sicherung raus: Hallo zusammen, Wie es scheint ist wohl auch ein Glühbirnenwechsel eine Herausforderung... Folgende Situation, ich habe hier eine Deckenlampe,...
  4. Spezielle Sicherung für USV

Spezielle Sicherung für USV: Hallo! Da ich leider eher in der IT zuhause bin und mich mit Elektrik nicht besonders gut auskenne habe ich mir gedacht dass ihr mir hier evtl....
  5. Durchlauferhitzer Sicherung

Durchlauferhitzer Sicherung: Liebe Leute, Ich wohne in einer Wohnung in einem Altbau. Im Bad ist ein Durchlauferhitzer von Siemens "electronic comfort" 24kW/27kW. Dieser ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden