Sicherung fliegt bei E-Herd-Betrieb raus

Diskutiere Sicherung fliegt bei E-Herd-Betrieb raus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, habe einen Miele DeLuxe H618 (E-Herd mit Backofen). Wenn ich mit Heißluft etwas bruzzeln möchte, fliegt immer die Hauptsicherung (40A) der...

1. Maria

Maria

Hallo,
    habe einen Miele DeLuxe H618 (E-Herd mit Backofen). Wenn ich mit Heißluft etwas bruzzeln möchte, fliegt immer die Hauptsicherung (40A) der Wohnung raus, komischerweise immer nach ca. 15 Minuten, bei Ober-/Unterhitze schon nach 2 Minuten. Beim Kochen mit den 4 Platten funktioniert der Herd sonst prima.
    Liegts am Anschluss? Oder bekommt der Herd vielleicht eine Art "Hitzestau" und schaltet dann ab? Oder lässt sich der Herd vielleicht programmieren (habe leider keine Bedienungsanleitung, scheints auch im Web nicht zu geben).
    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hilfe, ich verhungere sonst.
    Grüße

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Hallo Maria,
    meinst du mit der 40A Hauptsicherung vielleicht den FI- Schalter?
    Wenn der rausfliegt, liegt der Fehler wahrscheinlich an deiner Backofenheizung. Der Fehler macht sich erst bei Erhitzung der Heizkörper bemerkbar. Da wird wohl ein Elektriker mit einem Isolationsmeßgerät gefragt sein.

Gruß Kawa

4. Maria

Maria

Hallo Kawa,
    danke für die Info. Ja, mit Hauptsicherung meine ich den FI.
    Den Elektriker werde ich wohl mal anrücken lassen müssen. Was macht man dann eigentlich mit einem Isolationsmeßgerät?
    Gruß Maria

5. kawa

kawa

Hallo Maria,

mit einem Isolationsmeßgerät wird der Widerstand der Isolierung mit einer Spannung von 1000V DC gemessen.
    Durch die hohe Meßspannung werden Fehler aufgespürt, die mit einem normalen Ohmmeter nicht gefunden werden.

Gruß Kawa

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherung fliegt bei E-Herd-Betrieb raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt bei E-Herd-Betrieb raus - Ähnliche Themen

1. Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor

Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor: Guten Tag zusammen, ich habe mich gefragt was es für Folgen hätte, wenn der Ausgang eines Wechselrichters nicht durch L-C Filter geglättet wird....
  2. NH-Sicherungen/Trennmesser

NH-Sicherungen/Trennmesser: Guten Tag liebe Freunde, Bei uns im Geschäft ist die Tage der VDS durchmarschiert und hat unter anderem in unseren UV's bemängelt dass dort...
  3. Reparatur E-Backofen

Reparatur E-Backofen: Hallo zusammen, seit Kurzem habe ich das Problem, dass der E-Backofen nach kurzer Heizphase wieder abschaltet und später wieder anschaltet....
  4. Sonoff Basic zusätzliche Sicherung

Sonoff Basic zusätzliche Sicherung: Guten Tag liebe Elektrikforisten, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Smarthome und habe mir nun eine Sonoff Basic gekauft (WLAN...
  5. E-Herd Anschluss

E-Herd Anschluss: Moin Moin Gemeinschaft, Ich will bei mir Zuhause eine Herdanschlussdose setzen. Die ist ca. 4m vom UV in meiner Wohnung dann entfernt. Küche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden