Sicherung fliegt beim Einschalten der Herdplatte

Diskutiere Sicherung fliegt beim Einschalten der Herdplatte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe zwei Herdplatten, die fest in meine Kuechenzeile integriert sind. Diese sind 7-Takt geschaltet und keine Expressplatten (haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drseltsam

Guest
Hallo!

Ich habe zwei Herdplatten, die fest in meine Kuechenzeile integriert sind. Diese sind 7-Takt geschaltet und keine Expressplatten (haben keinen roten Punkt in der Mitte). Diese sind per SCHUKO an 230 V Wechselstrom angeschlossen.

Wenn ich eine der beiden Herdplatten in irgendeine Richtung anschalte, fliegt sofort die Sicherung der ganzen Kuechenzeile.

Die Wiederstaende, welche die Herdplatten in den einzelnen Schaltpositionen haben, scheinen mir normal (340, 210, 155, 55, 40, 30 fuer die grosse Platte, 350, 285, 190, 91, 61, 31 fuer die kleine Platte, jeweils in Ohm).

Das einzig sonderbare was mir noch aufgefallen ist, scheint ein Kontakt zwischen Erde und Pol, wenn die grosse Platte eingeschaltet wird. Dieser ist jedoch mit 700 kOhm nicht gerade gut. Reicht dieser Kontakt, damit die Sicherung fliegt?

Der Kontakt besteht zwischen den Stiften, die aus der kleinen Platte kommen und dem geerdeten Aussengehaeuse. Wenn ich die kleine Platte einschalte, besteht der Kontakt jedoch nicht. Trotzdem fliegt die Sicherung, wenn ich die kleine Platte einschalte.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich habe daran gedacht, die kleine Platte komplett vom Stromnetz zu trennen.

Viele Gruesse

Dr. Seltsam
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Was steht denn auf der Sicherung drauf die "fliegt"?
Also technische Angaben !
Hat das ganze schon jemals funktioniert oder ist das
ein "Neueinbau" der noch nie funktionierte?

Also 700 Kiloohm bringen keine Sicherung zum "fliegen"....hast du das im kalten oder warmen Zustand gemessen ?
 
Das ganze hat jetzt schon mindestens ein Jahr funktioniert, habe die Zeile von den Vermietern uebernommen. Bis jetzt auch immer konstant und ohne Probleme in Betrieb.

Auf der Sicherung steht: L N16A - 5 SN 1 - 220 / 380 V

Wiederstaende alle im kalten Zustand gemessen (laeuft ja nicht mehr ;-))
 
Klemme mal das E-Herd Zuleitungskabel im Stromlosen Zustand ab u. messe dann nochmals am Herd nach!

Im abgeklemmten u. ausgeschaltenen Zustand dürftest Du dann keinen Widerstand mehr messen u. wenn Du eine der Platten wieder einschaltest u. wieder eine Verbindung zum Gehäuse misst, hat vielleicht doch dann hat eine der Platten einen "Erdschluss" ?!
 
700kOhm mit dem Multimeter gemessen?
Das ist auf jeden Fall zu wenig.

Um eine richtige Aussage zu machen müsste der Isolationswiderstand aber mit einem Isolationsmesser (500V DC) gemessen werden, dann wird der Widerstand sicher noch geringer sein.

Fazit: das Teil ist defekt.
Wenns was Gutes ist Platte tauschen, ich würd aber eher ein neues kaufen.
 
kurtisane schrieb:
wenn Du eine der Platten wieder einschaltest u. wieder eine Verbindung zum Gehäuse misst, hat vielleicht doch dann hat eine der Platten einen "Erdschluss" ?!

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das das von mir beschriebene Verhalten (s.o.).

Octavian1977: mal schauen, ob ich mir so ein Geraet von der Arbeit klauen kann. Ansonsten gebe ich es wahrscheinlich auf und schaue mal ob es geht, die kleine Platte komplett abzuklemmen und nur die grosse zu benutzen.

Da das Ding meinen Vermietern gehoert, werden die im Zweifelsfrei auch was neues kaufen. Denke auch, dass sich da ein Plattenaustausch nicht lohnt.
 
Hallo!

Wenn Du das jetzt wahrscheinlich mit einem einfachen Multimeter feststellen konntest, erübrigt sich jetzt schon die Besorgung eines hochwertigen Messgerätes.

In Zukunft mit nur mehr einer Platte ohne echter Fehlerbehebung weiter zu kochen finde ich Bedenklich.
Zerlegen u. Fehler eingrenzen bzw. das defekte Teil dann abklemmen musst Du ja sowieso schon, also geht der Austausch auch in einem Arbeitsgang mit!

Frag Deinen Vermieter vielleicht ist der kooperativ,
ein Vermögen kostet das normal auch nicht, ausser der Herd ist schon so Uralt, ich weiss es leider nicht ?
 
Ja, da hast du Recht. Habe gerade beide Herdplatten abgeklemmt und waehrend bei der kleinen dann kein Durchgang mehr zur Masse feststellbar ist, ist das bei der grossen der Fall (soweit mit dem Multimeter messbar).

Werde schauen, ob ich die ausbauen kann und ggf. ersetzen. Mein Vermieter ist auf jeden Fall kooperativ, nur will ich ihm da die guenstigste Variante anbieten, was ein Austausch der kompletten Kuechenzeile nicht ist. Und auch der Besuch eines Servicetechnikers waere ja rel. teuer.
 
Technisch scheinst Du ja begabt zu sein, also halt ich Dir einen Daumen, den 2. brauch ich zum Schreiben, damit Du das vielleicht selber rep. kannst !

Meinen Segen hast Du, ansonst fliegt ja die Sicherung o. der FI wieder rechtzeitig?

Aber sei vorsichtig, gewarnt hab ich Dich !
 
Also wenn das Teil zur Mietsache gehört dann muß Dein Vermieter auch dafür sorgen, daß es funktioniert.

Ist das Teil dir allerdings nur zur kostenlosen Nutzung überlassen worden und nicht Bestandteil des Vertrages, ist der Vermieter nicht verpflichtet das instand zu sezten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt beim Einschalten der Herdplatte
Zurück
Oben