Sicherung fliegt heraus

Diskutiere Sicherung fliegt heraus im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich kann seit 1 Monat nicht mehr gleichzeitig meinen E-Herd und den Backofen anmachen. Wenn ich das mache...

  1. #1 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

    Ich kann seit 1 Monat nicht mehr gleichzeitig meinen E-Herd und den Backofen anmachen.
    Wenn ich das mache fliegt die Sicherung heraus.
    Vorher gleiche Geräte alles funktioniert.
    Beides einzelnen funktioniert.
    Alle Automaten im Sicherungskasten wurden erneuert.
    Wer kann helfen?
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Derjenige welcher die Automaten erneuert hat ist wohl dein Ansprechpartner?
     
  3. #3 Octavian1977, 03.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Welche Sicherung denn?
    Herd? Ofen?
    Verteiler?
    Hausanschlußkasten?

    Fachmann mit der Behebung beauftragen.
    Wenn da einer was getauscht hat und es seitdem nicht mehr geht wird wohl da der Fehler zu suchen sein.
     
  4. #4 eFuchsi, 03.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    1.846
    Funktioniert das seit dem Wechsel der Automaten nicht mehr gleichzeitig?
     
    patois gefällt das.
  5. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.927
    Zustimmungen:
    302
    Was steht denn auf dem Zähler? 3~ 4000?

    Lutz
     
  6. #6 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die neuen Automaten B16A im Sicherungskasten sind von einem Meisterbetrieb eingebaut worden.
    Der sagt die neuen Sicherungen nicht empfindlicher als die Alten.
    Aber deswegen kann ich jetzt nicht mehr beides nutzen?
    Das kann es wohl nicht ernsthaft sein?
     
  7. #7 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so ist das.
     
  8. #8 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #9 eFuchsi, 03.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    1.846
    Kann es sein, dass vorher E-Herd und Backofen auf verschiedenen Sicherungen, jetzt aber auf der gleichen Sicherung hängt?
     
  10. #10 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein alles gleich geblieben nur Automat und Schiene getauscht weil die neuen Automaten nicht auf die alte Schiene passten.
    Deshalb können wir auch den alten Automaten nicht mehr einbauen.
     
  11. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Fotos?
    Gibt es drei Sicherungen für den Herd oder nur eine?
     
  12. #12 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eine Sicherung
     
  13. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    345
    Herd und Kochfeld eine Sicherung?
    Das kann nicht Funktionieren. Nicht mehr zulässig bei einer Leistung über 4,6 kVA
    Nutzungsverhalten geändert ...
    War die alte eine 20 A?
     
  14. #14 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein auch nur 16A.
    Hat einwandfrei funktioniert
     
  15. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    345
    VDE Anwendungsregel und TAB fordern bei einer Leistung > 4,6k VA einen Drehstromanschluss.

    Wenn du die Leistung der einzelnen Platten und Herd zusammenrechnest, sollte klar sein das es nicht mit voller Leistung funktioniert. Bei 16 A sind es nur 3.680 kVA. Zeitweise Etwas mehr da die Sicherung verzögert auslöst.
    An einer Phase hast du nur etwa 1/3 der möglichen Leistung von so einem Gerät.
     
  16. #16 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Warum hat es vorher funktioniert?
    Was muss man machen?
    Mehr Sicherungen gibt es nicht.
     
  17. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    345
    Wird wohl nur ein Wechselstromzähler sein. Mit Pech auch nur 3 Adern vom Zählerschrank zum Verteiler.
    Anlage umfangreich Sanieren oder mit den Einschränkungen Leben.
    Volllast kann die Leitungen beschädigen. Die Anlage wird im Überlastbetrieb betrieben.
    Die Sicherung tun, was Sie soll. Abschalten.

    Möglich das zuvor andere Leistungsstufen zusammen eingeschaltet waren.
    Es könnte geprüft werden ob 20 A möglich sind. Ich würde es nicht Ausführen, da nicht Normgerecht.

    Mieter?
     
  18. #18 Erlerjunge, 03.05.2021
    Erlerjunge

    Erlerjunge

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja Mieter. Muss ich jetzt ausziehen, nur um backen und kochen gleichzeitig zu können?
    Echt prima. Kann ein anderer Herd die Lösung sein?
     
  19. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    345
    Neuen Stromkreis für einen Herd der als Einzelgerät getrennt vom Kochfeld aufgestellt wird und nur eine Sicherung benötigt.
    Spülmaschine Steckdose noch Frei?
    Dann können jedoch immer noch nicht alle Platten gleichzeitig auf voller Leistung kochen.
     
  20. #20 Pumukel, 03.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Du hast bei den alten Automaten nur Glück gehabt, den die waren im Überlastbereich etwas toleranter . Dir bleibt nur eine Lösung.entweder die Sicherung von dem Herd auf 20 A zu vergrößern oder zusätzlich noch einen Stromkreis erstellen zu lassen .
     
Thema:

Sicherung fliegt heraus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt heraus - Ähnliche Themen

  1. Sicherung fliegt plötzlich heraus

    Sicherung fliegt plötzlich heraus: hallo wir haben hier in unserem Lichtstudio 10 Leuchten (5x Tischleuchte, 5x Deckenleuchten)an einem Kreis. Jetzt flog heute die Sicherung...
  2. Garageninstallation, Sicherung fliegt ab und zu heraus

    Garageninstallation, Sicherung fliegt ab und zu heraus: Hallo, ich habe einen Bekannten, dieser hat Garagen welche er vermietet. Es handelt sich um etwa 20-25 Garagen in mehreren Reihen. Nun gibt es...
  3. Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt

    Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt: Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die...
  4. Sicherung vom Backofen fliegt raus

    Sicherung vom Backofen fliegt raus: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem Backofen. Wenn ich am Backofen die Temperatur einstellen will fliegt nach ca. 5s. Die Sicherung...
  5. Sicherung fliegt - Kompressor

    Sicherung fliegt - Kompressor: Hallo, habe ein Problem. Der Kompressor tut sich schwer und die Sicherung fliegt ab und zu. Habe einen c16 Automaten drinnen. Muss ich ein c32...