Sicherung fliegt immer raus

Diskutiere Sicherung fliegt immer raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet da ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scallywag

Beiträge
3
Hallo.

Ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet da ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einer Sicherung im Haus und kann mir nicht erklären wodurch diese verursacht werden.

Ich habe einen Weber Q140 Elektrogrill mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 2200 Watt und nutze diesen auf der Terrasse. Das funktionierte knapp zwei Jahre lang auch einwandfrei, doch seit einiger Zeit fliegt ständig die Sicherung raus.

Interessant ist, dass der Grill manchmal für einige Zeit (10-20 Minuten) problemlos funktioniert, doch wenn ich dann die Temperatur reduziere oder den Grill abschalte fliegt die Sicherung raus. Manchmal lässt sich der Grill aber auch gar nicht einschalten da sofort die Sicherung raus fliegt.

Ich dachte immer, dass eine Sicherung nur bei Überlastung abschaltet, wieso aber tut Sie das, wenn ich den Grill abschalte?

Bei einem Test mit einem 2000 Watt Haartrockner mehrmals ein/aus) funktionierte die Sicherung allerdings einwandfrei.

Ich habe keine anderen Verbraucher angeschlossen.

Die Haussicherung ist eine Hager MBN116. Diese sollte eigentlich bis zu 3800 Watt "vertragen".
Allerdings traue ich mir nicht zu diese selbst zu wechseln, da ich sowas noch nei gemacht habe.

Interessant ist, das die Sicherung auch das Badezimmer absichert. Springt sie raus, ist im Bad kein Licht mehr und die Steckdosen liefern auch keinen Strom mehr. Allerdings kann ich im BAdezimmer alle Steckdoesen und das Licht per Wippschalter ein und ausschalten. Und diese sind eigentlich auch immer aus.

Allerdings frage ich mich, ob es überhaupt an der Sicherung liegen kann. Kann diese träge geworden sein?

Oder kann es am Grill liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
zu 99,99% ist die Sicherung nicht dein Problem sondern ein defekter Elektrogrill.
dieser wird wohl einen Isolationsschaden aufweisen.

übrigens sind bei 16A nur dauerhaft 3680W möglich.
Bei geringerer Spannung auch weniger.

Lass den Grill durch einen Fachbetrieb prüfen.
 
Hm. Wenn ich den Grill an einer anderen Steckdose z.B. in der Küche anschließe, dann funktioniert er völlig problemlos. :shock:
 
zumindest augenscheinlich.
lass das Gerät überprüfen.

Auslösende Leitungsschutzschalter aufgrund defekter Leitungen sind sehr selten, wenn nicht gerade mit der Bohrmaschine hantiert wird.

Ich vermute sogar, daß hier wohl eher der FI auslöst, oder ist es wirklich ein MBN116 den Du da wieder hochdrückst?

Am Besten Du bestellst Dir den Fachmann vor Ort, der kann dann auch den Stromkreis prüfen, wenn es wieder Erwartens doch am Stromkreis liegen sollte.
 
Ich kenne mich nicht so gut aus. Eine FI ist diekt neben der Sicherung verbaut. Keine Ahnung wie das verkabelt ist. Ich werde mal eine neue Elektroeinheit für den Grill besorgen und dann testen.

Danke erstmal
 
laß das Gerät überprüfen ansonsten tauschst Du wahlos Teile bis Du zufällig das richtige erwischst.
Zum Prüfen gibt es spezielle Meßgeräte, ohne solche Messungen ist eine Reparatur nicht ordentlich durchführbar. Eine Prüfung des Gerätes gemäß 0701-0702 kostet ca. 7€ beim Fachmann, wenn Du es ihm auf den Tisch stellst.
 
könnt aber auch an der Steckdose liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt immer raus
Zurück
Oben