Sicherung fliegt nach Minuten raus

Diskutiere Sicherung fliegt nach Minuten raus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Morgen zusammen, ich habe gerade bei mir im Keller das Problem das mein Sicherungsautomat erst nach einigen Minuten auslöst. Habe...

  1. Flikko

    Flikko

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gerade bei mir im Keller das Problem das mein Sicherungsautomat erst nach einigen Minuten auslöst.
    Habe mittlerweile alle Geräte die in den Stromkreis sind entfernt.
    Automat wird eingeschaltet….alles läuft. Manchmal löst der Automat nach 3 Minuten, manchmal nach 30 Minuten. Aber die Sicherung fliegt immer raus.

    Ist der Sicherungsautomat defekt?
     
  2. #2 eFuchsi, 21.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.582
    Zustimmungen:
    3.601
    Ein Ferndiagnose ist da immer schwierig.
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.665
    Zustimmungen:
    1.578

    Das wäre durchaus denkbar.
    Technische Geräte können defekt werden . . .
     
  4. #4 Octavian1977, 21.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Aber eher selten der Fall.
    Um was für einen Automaten handelt es sich denn? Typ? Hersteller?
    Oder ist es ein FI oder FI/LS?
    Mir ist bis jetzt noch kein Leitungsschutzschalter untergekommen der durch defekt auslöst.
    Defekte Mechanik die einen daran hindert den Automaten wieder einschalten zu können hatte ich schon oft.

    Stromaufnahme am Automaten messen.
     
  5. Flikko

    Flikko

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok erstmal Danke für die Antworten.
    Dachte halt wenn Ihr hört, „Sicherung fliegt nach gewissen Zeit raus“- sagt Ihr gleich: Kaputter Sicherungsautomat.

    Naja, muss dann wohl ein Elektro Fachmann zur Hilfe holen.

    Danke euch
     
  6. #6 Octavian1977, 21.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Woran denkst Du zuerst wenn im Auto der Bremsassistent in die Eisen steigt?
    defekter Assistent oder zu dicht aufgefahren?
     
Thema:

Sicherung fliegt nach Minuten raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt nach Minuten raus - Ähnliche Themen

  1. Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen

    Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden raus beim Backofen: Hallo, wir haben einen Einbau Elektroherd wo seit neusten die Sicherung raus springt sobald man den Backofen eingeschaltet. Die Sicherung springt...
  2. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

    Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  3. Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stunden

    Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stunden: Hallo zusammen, bei der Sicherung handelt es sich um einen Leitungsschutzschalter Legrand TX3 B16. Hergang: - es gab innerhalb des...
  4. Flursicherung fliegt nach 15min raus

    Flursicherung fliegt nach 15min raus: Hallo liebe Forenmitglieder. Ein Problem hat mich zum neuen Mitglied werden lassen. Seit zwei Tagen fliegt der Sicherungsschalter meiner...
  5. Sicherung fliegt nach 1 bis 5 Minuten raus

    Sicherung fliegt nach 1 bis 5 Minuten raus: bei mir fliegt ohne ersichtlichen Grund erst die sicherung und dann F1 raus ohne das ein verbraucher eingeschaltet ist. die sicherungen fliegen...