Sicherung fliegt nur manchmal raus

Diskutiere Sicherung fliegt nur manchmal raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, danke erstmal für Euer Interesse. Auf der Arbeit muss ich eine Steuerung entwerfen, die AC zu DC umwandelt und wo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wechselstromer schrieb:
Sollen die Magnete, die Du prüfen sollst unter (mechanischer) Last geprüft werden? Also 70 kg- 200 kg drangehängt werden? Oder geht es nur darum zu sehen, ob der jeweilige Prüfling (Magnet) überhaupt anzieht?
Hallo wechselstromer,
die Magnete drücken mechanisch gegen einen Bremshebel, dem eine Druckfeder entgegenwirkt. Mit steigendem Hub, wir also auch die Kraft größer. Meine Vorrichtung soll die Kräfte vom Magneten und von der Druckfeder testen (ob Bremse öffnet).

Die Messanzeigen kann ich leider nicht mehr verlegen. Das Prinzip ist einleuchtend, aber mein Gehäuse lässt dies nicht zu, weil so auch der Trafo waagerecht stehen würde und der ist nicht gerade leicht. Weiterhin sind im Gehäuse schon die Bohrungen für die Befestigunen.

Gruß Richard

Gruß Richard
 
Re: Re.

manuel82 schrieb:
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.Geholfen hat da ein elektronischer Nulldurchgangsschalter vorm Transformator.

Gruß Manuel
Hallo manuel82,
danke für dein Beitrag. Ein elektronischer Nulldurchgangsschalter klingt relativ gut und simpel, aber auch teuer. Den Einschaltstromstoß kann ich auch mit einem Drahtwiderstand verringern, der kostet nur 1€ :)

Gruß Richard
 
werner_1 schrieb:
elektro.junkie schrieb:
Zur Einschaltstrombegrenzung wird normalerweise ein Serienwiderstand in der Trafozuleitung (5..10Ohm/5..10W) verwendet.....
Das Thema wurde am Anfang schon ausführlich diskutiert. Hast du dir mal die Leistungsdaten des Trafos angesehen? "5..10Ohm/5..10W)" werden sich ganz schnell in Rauch auflösen.
werner
Hallo,
heißt das, mein Regeltrafo hat eine kurze Lebensdauer?
Er brummt zwar leise vor sich hin, wenn ich ihn anschließe, aber das müsste ja normal sein. Hab auch schon einige Magnete angeschlossen und außer Kurzschlüsse beim Einstecken des Netzteils, hatte ich noch keine Probleme.

Gruß
 
wechselstromer schrieb:
Welche der beiden Möglichkeiten willst Du anwenden?
Also die Vorrichtung und ihre Funktion sind irrelevant. Es geht hauptsächlich um das Ansteuern.
Ich will ein Netzteil bauen, mit dem man Spreizmagnete ansteuern kann, und zwar alle. Mehr ist das nicht.

Zur Durchführung:S1 ist offen. Ich schließe das Netzteil an die Steckdose (meistens habe ich hier ein Kurzschluss) und den Magneten an Um an. Anschließend stelle ich am Voltmeter die Voltzahl ein (z.B. 200V). Jetzt schließe ich den Schalter S1, sodass der Magnet mit Strom und Spannung versorgt wird. Die Kraft, die der Magnet liefert, ist ja angegeben. Ende, mehr soll das Netzteil nicht können.

Funktion: Über die Vorrichtung kann ich dann sehen, ob der Magnet die Bremse öffnet oder nicht.


Gruß Richard
 
Richard_BN schrieb:
...heißt das, mein Regeltrafo hat eine kurze Lebensdauer? ...
NEIN. Mit "in Rauch auflösen" meinte ich den Widerstand. Hat sich inzwischen geklärt.
werner
 
werner_1 schrieb:
Richard_BN schrieb:
...heißt das, mein Regeltrafo hat eine kurze Lebensdauer? ...
NEIN. Mit "in Rauch auflösen" meinte ich den Widerstand. Hat sich inzwischen geklärt.
werner
evtl. interessant:
Ich hab das Netzteil jetzt mal von Freitag bis heute morgen durchgehend im Leerlauf laufen lassen und es ist noch alles beim Alten.
(Hab schon verstanden, dass die im Leerlauf nicht warm werden, wollte aber dennoch sicher gehen und testen.)
 
Re: Re.

Richard_BN schrieb:
manuel82 schrieb:
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.Geholfen hat da ein elektronischer Nulldurchgangsschalter vorm Transformator.

Gruß Manuel
Hallo manuel82,
danke für dein Beitrag. Ein elektronischer Nulldurchgangsschalter klingt relativ gut und simpel, aber auch teuer. Den Einschaltstromstoß kann ich auch mit einem Drahtwiderstand verringern, der kostet nur 1€ :)

Gruß Richard

Hallo Richard,

lies`einmal hier durch, was bzgl. Trafos steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nulldurchgangsschalter

Zitat wikipedia:" Für das Schalten von induktiven Verbrauchern wie Spulen oder Transformatoren sind Nulldurchgangsschalter, bzw. Nullspannungsschalter, weniger geeignet, weil dabei ein hoher Einschaltstromstoß erzeugt wird."
Zitat Ende

Viele Grüße

wechselstromer[/quote]
 
Richard_BN schrieb:
werner_1 schrieb:
elektro.junkie schrieb:
Zur Einschaltstrombegrenzung wird normalerweise ein Serienwiderstand in der Trafozuleitung (5..10Ohm/5..10W) verwendet.....
Das Thema wurde am Anfang schon ausführlich diskutiert. Hast du dir mal die Leistungsdaten des Trafos angesehen? "5..10Ohm/5..10W)" werden sich ganz schnell in Rauch auflösen.
werner



Wenn ich einmal davon ausgehe, dass ein Vorwiderstand von 10 Ohm verwendet wird, so ergäbe sich:

P = U x U / R
(gesprochen: Leistung P gleich U Quadrat durch R).

Also P = 230 V x 230 V : 10 Ohm


P = 52900 : 10


P = 5290 Watt

Kurzfristig könnte diese Leistung ein Heizlüfter aushalten. :lol: :lol:
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
ich habe nur das Relais eingezeichnet (unten die besprochene Korrektur). Zur Siebung und Strombegrenzung haben andere diverse Vorschläge gemacht.

http://s12.postimage.org/aj4rv27w9/Blinkgeber_page_1.jpg

werner
Zuerst schafft ihr es, mir klar zu machen, dass ich den Kondensator brauche und jetzt brauche ich ihn plötzlich nicht mehr. Verwirrung...
Sorry, muss mir nochmal die Beiträge durchlesen. Bei sovielen unterschiedlichen Meinungen komme ich etwas durcheinander... :oops:
 
Richard_BN schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde meine Schaltung (laut werner) nun so aufbauen und dabei belassen. Seht irgendjemand hier noch einen gravierenden Fehler?


http://s7.postimage.org/vxe6ynq7r/Blinkgeber2_page_1.jpg

Hallo Richard_BN,

hast Du die genaue Bezeichnung von dem Relais, das Du verwenden willst?

Mich wundert, dass bei N(-) und L(+) Polaritäten in Klammern angegeben sind.
Sollte das Relais für eine Ansteuerung mit Gleichspannung gedacht sein??

Viele Grüße

wechselstromer
 
Morgen,
muss ich den Anlasswiderstand zwischen Not-Aus und Trafo in Reihe oder Prallel schalten?
Ich würde sagen in Reihe...

Gruß
 
Richard_BN schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde meine Schaltung (laut werner) nun so aufbauen und dabei belassen. Seht irgendjemand hier noch einen gravierenden Fehler?


http://s7.postimage.org/vxe6ynq7r/Blinkgeber2_page_1.jpg


Zum Thema Vorwiderstand vor dem Spartrafo:

Wer immer dir den Tipp mit dem Vorwiderstand gegeben hat, hat dich nur halbinformiert!

Du kannst dich selbst davon im Internet überzeugen, wie jede halbwegs professionelle Schaltung so ausgelegt ist, dass der Vorwiderstand -nachdem der Inrush Current abgeklungen ist- mit einem Relaiskontakt überbrückt wird.

Das war das eine. Das andere ist, dass du bei der Auswahl des Vorwiderstands nicht n u r auf den OHM-Wert und die Leistung (WATT-Angabe) achten musst, sondern auch auf die Spannungsfestigkeit. Diesen Punkt zu beachten ist äußerst wichtig, da die Spannungen in deinem Gerät nicht im Kleinspannungsbereich angesiedelt sind, sondern sich auf Netzspannungsniveau bewegen. Bei der Spannungsfestigkeit ist natürlich der Scheitelwert zu beachten, nicht der Effektivwert!

Du musst also sicherstellen, dass der von dir ausgewählte Widerstand spannungsfest ist zwischen Widerstandsmaterial und Kühlkörper, also im Datenblatt diese Spannungsfestkeit garantiert wird.

Das Wissen um die Spannungsfestikeit von Widerständen war zu Zeiten der Röhrentechnik allgemeines Bastlerwissen, aber bei den heutigen Tastenklimperern muss man extra darauf hinweisen.

Das Gerät mit seinem Spartrafo ist auch so noch "gefährlich" genug. :shock:

Patois
 
patois schrieb:
Richard_BN schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde meine Schaltung (laut werner) nun so aufbauen und dabei belassen. Seht irgendjemand hier noch einen gravierenden Fehler?


http://s7.postimage.org/vxe6ynq7r/Blinkgeber2_page_1.jpg


Zum Thema Vorwiderstand vor dem Spartrafo:

Wer immer dir den Tipp mit dem Vorwiderstand gegeben hat, hat dich nur halbinformiert!

Du kannst dich selbst davon im Internet überzeugen, wie jede halbwegs professionelle Schaltung so ausgelegt ist, dass der Vorwiderstand -nachdem der Inrush Current abgeklungen ist- mit einem Relaiskontakt überbrückt wird.

........................................
.......................................
........................................
Patois

Übersetzt ins Deutsche: :D :D

Siehe hier:

http://translate.google.de/translate?hl ... CDYQ7gEwAA
 
Danke für die Infos, den übersetzten Text zu verstehen ist gar nicht so einfach, aber geht...

Schön und gut, wenn ich die Theorie kenn, aber das bringt mir nicht viel, wenn ich die Funktionen der Bauteile nicht kenne (Schaltungen).
Ich werde zukünftig nicht so viel mit Elektrik zu tun haben.
Mir brennt grade echt der Hintern. Nächste Woche werde ich entlassen und bis dahin muss das fertig sein, schließlich wirkt sich das auf meine Bewertung aus...


Gruß
 
Hallo,
ich versteh das nicht. Wenn ich das Netzteil über eine Kabeltrommel von 50m anschließe, haut es mir die Sicherung nicht raus.
Jetzt habe ich ein Anlasswiderstand eingebaut
http://www.conrad.de/ce/de/product/4211 ... 01-25-W-5-
und schließe das Netzteil ohne Kabeltrommel an und schon haut es mir wieder die Sicherung raus. Der Anlasswiderstand behebt das Problem also nicht.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, jemand eine Idee?

Gruß
 
elektro.junkie schrieb:
Zur Einschaltstrombegrenzung wird normalerweise ein Serienwiderstand in der Trafozuleitung (5..10 Ohm /5..10W) verwendet, der mit einem Relais-Kontakt kurzgeschlossen wird. Das Relais hat 10..20ms Anzugsverzögerung, sodaß der Trafo kurz vor bzw. ummagmetisiert wird, bevor er direkt an Netzspannung hängt. Im Schaltbild fehlt auch die Absicherung. Die sekundärseitige ist besonders wichtig, da bei niedriger Spannung und Kurzschluß die primäre Sicherung nicht fällt. Die kurzgeschlossenen Windungen brennen ohne Sicherung mehr oder weniger ab.

Ich habe auch den Eindruck, daß für Deinen Anwendungsfall ein Spartrafo ohne Potentialtrennung unzulässig ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Richard_BN,

"man" hat dir empfohlen: Serienwiderstand in der Trafozuleitung (5..10 Ohm /5..10W).

Wenn du dann aber einen 0,1 OHM - Widerstand einbaust,
dann musst du dich wirklich nicht wundern, wenn das erwartete Ergebnis nicht eintritt!

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt nur manchmal raus
Zurück
Oben