Sicherung fliegt raus beim Ausschalten der Lampen

Diskutiere Sicherung fliegt raus beim Ausschalten der Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe bei mir im Bad 4 Zusatzlampen an den Wänden angebracht mit je 50 Watt. Jetzt das kuriose. Alles von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Twycross

Beiträge
8
Hi Leute. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe bei mir im Bad 4 Zusatzlampen an den Wänden angebracht mit je 50 Watt. Jetzt das kuriose. Alles von der Deckenlampe aus verkabelt und Licht an. Alles gut. Beim Licht ausschalten hört man dieses *Wizzzzzz* im Schalter und die Sicherung ist raus vom Badezimmer. Wo is da der Fehler? Normal fliegt die doch wenn man falsch verkabelt hat beim Einschalten aber da is ja umgekehrt.
 
Was für Lampen hast Du denn angebracht? Glühfadenlampen oder Energiesparlampen oder welche mit einem/ mehreren Transformatoren davor?
 
Gibt es eine Wechselschaltung im Bad?
Mach bitte mal den Schalter auf und schau wie er angeschlossen ist.
Lässt sich die Sicherung/der LSS nach dem Ausschalten des Lichtschalters wieder einschalten?
 
Sicherung geht normal wieder rein sodas auch die lampen direkt wieder leuchten. Verbaut ist folgendes. Deckenlampe 40 Watt glühlampe nicht mit Faden sondern wo diese Halogen in der Birne Stecken. An den Wänden sind 4 Halogenlampen (1er Strahler) mit diesen Hochvoltlampen.
 
Wie ist die Deckenleuchte angeschlossen?
Gibt es eine 3-adrige Zuleitung mit PE?
Welche Sicherung geht raus? Schmelzsicherung? Sicherungsautomat (LSS)? Wieviel Amp.? Fi (RCD)?
 
Okay das ganze letztere kann ich nicht sagen. Ist eine Normale Sicherung zum hochklappen. Ampere weiss ich nicht wieviel. Alles ist 3 Adrig verkabelt. Auch die Deckenlampe. Kabel sind von mir alle mit Kabelquetschverbindern angeschlossen da die lüsterklemmen zu klein waren für den Kabelquerschnitt.
 
Hört sich für mich wie ein falsch angeschloßener Schalter (mit Kontrollampe?) an. Offensichtlich ist hier der N mit angeschloßen, und im umschaltmoment wird aufgrung zu geringem Kontaktabstand der Kurzschluß ausgelöst?

Mach mal ein Bild vom Schalter(Rückseite).
 
Twycross schrieb:
Okay das ganze letztere kann ich nicht sagen. Ist eine Normale Sicherung zum hochklappen. Ampere weiss ich nicht wieviel. Alles ist 3 Adrig verkabelt. Auch die Deckenlampe. Kabel sind von mir alle mit Kabelquetschverbindern angeschlossen da die lüsterklemmen zu klein waren für den Kabelquerschnitt.

Also nochmals:
Handelt es sich tatsächlich um die Sicherung zum Hochklappen,
also LS-Automat mit - Buchstabe und Zahl - z. B. "B 13"

oder
ist es doch der FI (RCD) umgangssprachlich als Fehlerstromschutzschalter bekannt.
(ist für Bäder in Deutschland schon seit zig Jahren Vorschrift)
also Nenn- und Nennfehlerstrom in der Art "40/0,3A"

Interessant finde ich deine Aussage
Kabel sind von mir alle mit Kabelquetschverbindern angeschlossen da die lüsterklemmen zu klein waren für den Kabelquerschnitt.
da würde mich ein Foto sehr davon interessieren.

und dann verstehe ich den Satz nicht richtig:
Verbaut ist folgendes. Deckenlampe 40 Watt glühlampe nicht mit Faden sondern wo diese Halogen in der Birne Stecken.
Handelt es sich an der Decke, von wo du weiterverkabelt hast ebenfalls um Hochvoltlampen?
 
Super. Bringt aber keinen weiter.
 
Twycross schrieb:
Ja genau Werner1. So eine Birne ist da drin. Ich habe die in den Lampenangeschlossenen Lüsterklemmen ersetzt durch sowas hier.
http://www.bcw-bootszubehoer.de/images/ ... inder2.jpg
ääääh ja, und da hast du zwei Drähte, bzw. drei Drähte an Pos. 2 (starr) drin, und irgendwie noch die Litze des Strahlers ?

Twycross schrieb:
Hier mal ne Skizze wie der Kabelverlauf ist.
http://abload.de/img/unbenannt-11kioa.jpg
1 = Deckenlampe
2-5 = Strahler
und wenn jetzt noch die Farben einen Bezug zur Realität haben schwant mir böses.

Also beantworte bitte doch einfach mal der Reihe nach die bisherigen Fragen und bring brauchbare Fotos vom Anschluß an der Deckenleuchte, der Verteilung mit besagter "Sicherung?" und vielleicht auch vom Schalter.

Anstelle des Quetschverbinder link und des Verdrahtungsbildle zeichnen wärst du besser auf die Fragen eingegangen und könntest wohl einiges an Rätselraten beim geneigten Helfer ersparen.

Es sei denn du bist ebenso einer der vielen die sich in letzter Zeit einen Spaß daraus machen die Hilfswilligen, aus welchen Gründen auch immer, zu vera....
 
Ich will ja nicht vom Thema ablenken, aber hast Du etwas einen Strahler über der Badewanne und einen in der Dusche usw. installiert. In welchem Bereich 0-2 befinden sich die Leuchten?

0V
 
So zum einen ich will hier niemanden verar.... dafür is mir meine Zeit zu kostbar. Da es hier ne Mietwohnung ist kann ich nicht alles einfach rausschrauben und so weiter. Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Habe den Schalter abgeschraubt und dieses Bild gemacht.

http://abload.de/img/img_20130630_102919_6g9f48.jpg

Das Erde Kabel ist nicht an dem Schalter angeklemmt. Muss er das nicht sein?

@Nullvolt. Natürlich ist keines der Strahler über Wanne oder Dusche. Das wäre ja russisch Roulette. Versuche heute mal an den Sicherungskasten zu kommen, der Hängt nämlich nicht in unserer Wohnung.
 
Twycross schrieb:
Das Erde Kabel ist nicht an dem Schalter angeklemmt. Muss er das nicht sein?

Der Schutzleiter muss nicht an diesen Schalter angeschlossen werden, ist aber mitzuführen und isoliert in der Schalterdose abzulegen.

Es sind aber alle 3 Kontakte des Wechslers benutzt, was für eine Wechselschaltung spricht - ansonsten wird hier ggf. tatsächlich gegen den N geschaltet, wenn dieser, der Farbe entsprechend, mit dem blauen Leiter verbunden ist.
 
So.
Gibt es nur diesen einen Schalter?

Wenn ja, dann klemm mal die blaue Ader am Schalter ab. Klemme drauf machen und in die Dose rollen.

Funktioniert dann alles?
 
Okay aber oben an der Decke Kommt Erde, Blau und Braun an. Woher kommt dann das Erdekabel?
 
:arrow: Es ist wohl ganz einfach so, dass dein Schalter durch die zusätzlich von dir angebauten Leuchten überlastet ist.

Dass dies nur beim Abschalten Auswirkungen hat, dürfte auf einen Schalter aus einer Billig-Produkt-Reihe hindeuten, der den durch die zusätzlichen Leuchten erhöhten Abschaltstrom nicht mehr beherrscht.

Patois
 
Twycross schrieb:
Woher kommt dann das Erdekabel?

Wir können, im Gegensatz zu Dir oder einer Fachkraft vor Ort, weder in die Schalterdose schauen noch an den Wänden nach ggf. vorhandenen Abzweigdosen suchen, die die Klemmstellen beinhalten. Genau darum wird auf Fotos bestanden, es fehlt uns bei dieser Form der Fehlersuche das visuelle Feedback - mehr als deine Texte haben wir nicht und die geben diese (und weitere) Information schlichtweg nicht her.

patois schrieb:
Dass dies nur beim Abschalten Auswirkungen hat, dürfte auf einen Schalter aus einer Billig-Produkt-Reihe hindeuten, der den durch die zusätzlichen Leuchten erhöhten Abschaltstrom nicht mehr beherrscht.

Das einzig mir bekannte Resultat wäre dann allerdings das festbrennen des Schaltkontaktes und nicht das Auslösen einer, wie auch immer gearteten, Schutzeinrichtung ... ? Ich nehme ja mal nicht an, dass es eine Störlichtbogenerkennung gibt, die auf den Abrissfunken reagiert.
 
Okay. Also kauf ich mir nen anständigen Schalter und gut ist? Zusammen haben die Lampen ja nur 240 Watt.

Die Schalterkabel kommen alle von rechts in die Dose. Keine Weiteren Dosen an der Wand zu sehen und auch keine weiteren Rohre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus beim Ausschalten der Lampen
Zurück
Oben