Sicherung fliegt raus beim Ausschalten der Lampen

Diskutiere Sicherung fliegt raus beim Ausschalten der Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe bei mir im Bad 4 Zusatzlampen an den Wänden angebracht mit je 50 Watt. Jetzt das kuriose. Alles von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der fragesteller nur einmal auf gestellte Fragen und anweisungen eingehen würde, hätte er meiner meinung nach seit gestern wieder Licht im Bad.

Hier ist doch ganz offensichtlicht statt einem Kontrollschalter ein Wechselschalter (Gira) angeschloßen, und in einer Auschaltung braucht es keine drei Adern. Wenn blau N, braun L und schwarz Lampendraht ist, dann ist das genau der beschriebene Fehler.
 
Twycross schrieb:
Also kauf ich mir nen anständigen Schalter und gut ist?

Daran habe ich Zweifel, siehe meinen Nachtrag oben, ich denke der Ansatz von ego1 ist der einzig richtige hier.

Hast du wenigstens irgendwelchen Messgeräte zur Verfügung?

Twycross schrieb:
Die Schalterkabel kommen alle von rechts in die Dose.

Demnach sind bis auf die gezeigten Leiter keine weiteren in der Dose hinter dem Schalter vorhanden? Dann muss es an anderer Stelle einen Klemmraum geben - z.B. in einer Abzweigdose (i.d.R. knapp unter der Decke, nicht immer im selben Raum) oder dem Stromkreisverteiler und manchmal auch gänzlich fatal einfach direkt an den Leitern am Leuchtenauslass ...

ego1 schrieb:
Hier ist doch ganz offensichtlicht statt einem Kontrollschalter ein Wechselschalter (Gira) angeschloßen

Das sieht mir nicht nach Gira aus ...
 
Ich dank euch schonmal für die Hilfe. Habe meinen Vermieter dazugenommen da ich nicht weiss wo verteilerdosen und so sind. nächsten Freitag kommt sein Elektriker wegen was in seiner Wohnung und er schickt mir den kurz runter. ISt glaub ich besser so.
 
Ja, hast recht. Dir ist wahrscheinlich nicht anders zu helfen. Schade um die vergebene Mühe.
 
ego1 schrieb:
W
Hier ist doch ganz offensichtlicht statt einem Kontrollschalter ein Wechselschalter (Gira) angeschloßen, und in einer Auschaltung braucht es keine drei Adern. Wenn blau N, braun L und schwarz Lampendraht ist, dann ist das genau der beschriebene Fehler.

Ja, aber braun ist hier der Lampendraht. Schau genau auf das Foto und Du siehst, dass links oben das Gelenk des Wechselschalters ist.

Ein Klassiker, hier hat ein ... einen Kontrollschalter durch einen Wechselschalter ersetzt. Wahrscheinlich Glück, dass er nicht so angeschlossen wurde, dass es einen satten Kurzschluss gibt. Bei dieser Konstruktion frage ich mich immer, ob die Menschen ihren Kopf nur haben, damit die Mütze nicht ins Hemd rutscht.... :shock:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus beim Ausschalten der Lampen
Zurück
Oben