Sicherung fliegt raus beim Ausschalten einer Lampe

Diskutiere Sicherung fliegt raus beim Ausschalten einer Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Experten, ich habe folgendes Problem: Ich hatte in der Küche eine 4-flammige Halogenlampe an der Decke: Diese habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Messen hab ich leider gar nichts da.

Da es sich wohl um einen Wechselschalter handelt - bedeutet dies das rein theoretisch irgendwo nochmal Kabel sein müssten an denen ich einen zweiten Schalter anschließen kann? Also es ist auf jeden Fall nirgends etwas sichtbar, wenn dann schön unter dem Putz ;-)
 
Es müsste nicht nur die Leitung liegen, sondern auch ein weiterer Schalter vorhanden sein. Was denkbar ist, ist das Jemand den Schalter ausgebaut, die Enden mit einer Klemme gebrückt und die Dose zugeputzt hat.

Auf der Suche nach Verteilerdosen und ähnlichem ist man meistens gut beraten, wenn man innerhalb der Installationszonen die möglichen Stellen abklopft oder auf Unebenheiten in der Wand achtet. (Lichtschalter logischerweise meistens im Türbereich)

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszonen
(Die Abbildungen bei Wikipedia zeigen die Installationszonen)

mfg

Ixöm
 
Na evtl ist der 2 Schalter ja hinter einem Schrank.
 
Wenn du den 2. Schalter nicht benötigst, versuch mal die eine oder andere Ader aus dem 5-adrigen Kabel abzuklemmen, ob die Leuchte dann noch funktioniert und der Kurzschluss dann evtl. nicht mehr auftritt.
 
werner_1 schrieb:
Wenn du den 2. Schalter nicht benötigst, versuch mal die eine oder andere Ader aus dem 5-adrigen Kabel abzuklemmen, ob die Leuchte dann noch funktioniert und der Kurzschluss dann evtl. nicht mehr auftritt.

So, genau das habe ich jetzt getestet.
Zuerst die erste Ader, Sicherung wieder rein - nix ging. Das die andere Ader, Sicherung wieder rein - alles funktioniert tadellos.

Werde jetzt mal ein wenig beobachten und es euch wissen lassen wie es aussieht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
An der Leuchte kam das 5 Adrige nicht zufällig an? Und der braune und 2. Schwarze hingen ohne Klemme herum?
 
bigdie schrieb:
An der Leuchte kam das 5 Adrige nicht zufällig an? Und der braune und 2. Schwarze hingen ohne Klemme herum?

Ne, an der Leuchte kamen 3 Adern an...
 
Kleines Update:

Seit ich am Freitag die 3. Ader abgeklemmt habe hatte ich seither keine Probleme mehr und keine Sicherung ist mehr rausgeflogen.

Bisher scheint das Problem behoben - werde mal weiter beobachten...

Grüße und einen guten Start in die neue Woche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus beim Ausschalten einer Lampe
Zurück
Oben