Sicherung fliegt raus Durchlauferhitzer

Diskutiere Sicherung fliegt raus Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ☺️ Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen in der das Wasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt wird. Das Problem ist...
Das wird nicht billig...

Wahrscheinlich hat er jetzt auch einfach eine stärkere Sicherung eingebaut und somit den gewonnenen Comfort mit einer potentiellen Brandgefahr erkauft.

Such dir was neues und dann kannst du ja hinterher mal beim Ordnungsamt bescheid geben.
 
Nachdem es heute eine relativ heftige Diskussion gab müssen wir sowieso spätestens in einem halben Jahr raus Über die Brandgefahr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht zumal wir ganz oben wohnen.
 
Nachdem es heute eine relativ heftige Diskussion gab müssen wir sowieso spätestens in einem halben Jahr raus Über die Brandgefahr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht zumal wir ganz oben wohnen.
Das fühlt sich jetzt sicherlich erstmal blöd an... Aber nutzt die Chance beim nächsten Mal etwas geeigneteres zu finden.
 
Lass dir Zeit bei der Wohnungssuche, so einfach geht das mit Kündigen nicht . Du hast einen Mietvertrag und so ohne weiteres kann dir der Vermieter nicht kündigen !
 
Pumukel weiss mal wieder alles.... oder tut zumindest so.
Sicher kannst Du dann auch dank Deiner "hellseherischen Fähigkeiten" aus der Ferne beurteilen, ob die Wohnung evt. möbliert vermietet wurde (was ein ganz einfaches und kurzes Kündigungsrecht seitens des Vermieters bewirkt) oder was sonst im Mietvertrag steht oder welche sonstigen, davon abweichenden Gegebenheiten auch eine "ohne weitere Kündigung" auslösen können.

Wenn Du einmal in einer Großstadt wie z.B. Hamburg eine Wohnung mieten müsstest, wüsstest Du, was dort so abgeht und wie ein "Vermietermarkt" aussieht.
Das ist kein Vergleich mit "irgendwo janz weit draußen" und den dortigen Gegebenheiten. Wenn Du es nicht glaubst, frag @Strippe-HH, der müsste es eigentlich bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einmal in einer Großstadt wie z.B. Hamburg eine Wohnung mieten müsstest, wüsstest Du, was dort so abgeht und wie ein "Vermietermarkt" aussieht.
Das ist kein Vergleich mit "irgendwo janz weit draußen" und den dortigen Gegebenheiten. Wenn Du es nicht glaubst, frag @Strippe-HH, der müsste es eigentlich bestätigen können.
Na hier in Hamburg ist der Wohnungsmarkt wie in anderen Ballungsgebieten recht angespannt.
Aber auch im Umland wo die Mieten so 30 KM von HH entfernt noch teilweise unter 10 Euro per M² liegen da sieht es natürlich anders aus.
Ich hatte es jedenfalls mit einer meiner Wohnungen gehabt die sich in SH im diesen Einzugsbereich befindet es erlebt dass mir auf meine Vermietungsanzeige über 100 Interessenten geschrieben hatten und davon nur Flüchtlinge, Arbeitslose, Studenten ohne Bonitätsnachweis und alle mit Migrationshintergrund.
Aber die ideale Mieterin hatte ich dann doch gefunden.
 
Ach ja es gibt befristete Mietverträge und unbefristete . Ich geh da mal logisch vor, das die Mieterin da einen unbefristeten Mietvertrag hat . Und da kann der Vermieter nur unter bestimmten Voraussetzungen kündigen und muss da auch bestimmte Kündigungszeiten einhalten. Und so einfach ist es nicht den Vertrag von Seitens des Vermieters zu kündigen. Ein Kündigungsgrund wäre zb Eigenbedarf oder grobes Verschulden des Mieters zb bei nicht Zahlung der Miete. Aber das dürfte Hier wohl kaum Vorliegen. Die Mieterin hat nur Ihr Recht gefordert die Wohnung so zu Nutzen wie Vermietet und das ist mit Heizung und Warmwasser. Das die Sicherung da auslöst ist ein Problem des Vermieters und nicht das der Mieterin. Denn Fakt eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus. Und schon gar nicht durch den normalen Betrieb eines Wasserhahnes.
 
Pumukel, mal wieder Thema verfehlt, 6, setzen. "Versetzung stark gefährdet", würde wohl in Deinem "Zeugnis" stehen, gäbe es hier eines.
Du spekulierst und schwadronierst mal wieder grenzenlos.
Dass ein Mieter ein Recht auf "warmes Wasser" und eine diesbezüglich einwandfrei funktionierende Installation hat, bestreitet hier niemand.
Nun gibt es zwei verschiedene "Menschentypen": Die Ersteren führen Rechtsstreite, um "Recht zu bekommen" (oder auch um des Kaisers Bart), aus Prinzip oder weil sie schlichtweg Spaß daran haben, koste es, was es wolle und überdenken keine weiteren Folgen.
Der zweite Typ, ich bezeichne ihn mal mit "schlaue Menschen" hingegen überdenken Nutzen und Risiko, Chancen und potentielle Auswirkungen.
Dazu machen sie sich erst einmal mit den Fakten vertraut bzw, fragen diese an, ehe sie sich in wüsten Spekulationen ergehen und "losschlagen",
Führen sie einen Rechtsstreit, kennen sie auch das Wort "Pyrrhussieg" und dessen Bedeutung. Ich schätze Dich, Pumukel, nach Deinen bisherigen "Ausführungen" hier leider eher als Typ 1 ein.

Denn was nützt es im Zweifelsfall, einen teuren Rechtsstreit vom Zaume zu brechen, beweistechnisch ggf. auf der "dünnen Seite" zu stehen, diesen mit Glück trotzdem zu gewinnen (wobei Richter in sehr vielen Fällen Vergleiche anregen und damit Erfolg haben, erspart die Berufung, teilt die Kosten), dafür aber binnen 4 Wochen die (völlig rechtmäßige) Kündigung zu erhalten, weil die Wohnung z.B. (teil)möbliert vermietet wurde? Oder befristet und der Vermieter wird natürlich nicht verlängern mit seinem prozesswütigen Mieter.

Wenn für eine Wohnung das selbst festgelegte Preis/Leistungsverhältnis stimmt UND man dazu in einer Gegend mit "Vermietermarkt" wohnt, ist man eher gut beraten, sich genau zu überlegen, ob man dieses Mietverhältnis einem selbst herbeigeführten Risiko aussetzt. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
 
Stromberger so langsam aber sicher nervst du ! Behalte deine Vermutungen für Dich . Fakt ist aber das du eben nicht immer Recht hast . Gott sei dank haben Mieter in Deutschland auch Rechte und Vermieter auch Pflichten!
 
Und wieder nichts begriffen..... lies Dir einfach nochmal mein Posting in Ruhe durch und frag dann 2-3 Menschen, die es Dir gemeinschaftlich erklären, so Schritt-für-Schritt, mit gaaaanz viel Zeit. Sonst wird das wieder nichts.
Dann kannst Du Dich ja noch mal melden.
 
Thema: Sicherung fliegt raus Durchlauferhitzer
Zurück
Oben