Sicherung fliegt raus, wenn Lichtschalter betätigt wird

Diskutiere Sicherung fliegt raus, wenn Lichtschalter betätigt wird im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüßt euch, ich hoffe dass mir als absoluter Laie in diesem Forum ein wenig geholfen werden kann. Folgender Fall: Wir sind in eine neue Wohnung...
F

Fabian.

Beiträge
4
Grüßt euch,

ich hoffe dass mir als absoluter Laie in diesem Forum ein wenig geholfen werden kann.
Folgender Fall:
Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und es funktionierte auch alles einwandfrei.
Stein des Anstoßes ist wahrscheinlich eine selbstmontierte Hängelampe von Ikea ohne Erdung.
In der Fassung steckt eine dimmbare LED-Lampe mit Fernbedienung.

Man kann die Lampe also rein theoretisch über den normalen Lichtschalter ein- und ausschalten, als auch, falls komplett eingeschaltet, über die Fernbedienung zusätzlich einschalten.
Das Ganze funktionierte beim Einbau auch super.
Nun habe ich den Fall gehabt, dass die Lampe per Fernbedienung ausgeschaltet war und ich den Lichtschalter ebenfalls ausschalten wollte.
Dabei gab es einen lauten Knall und die Sicherung flog raus.
Seitdem rätsele ich, was das Problem sein könnte und wie dies zu lösen ist.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
LG
Fabian
 
Kann an sich nicht sein.
Kann es sein dass du den FI-Schalter damit meist?.
Dann ist eher ein Falschanschluss der Leuchte zu vermuten.
 
Nein, nur die Sicherung.
Was uns nun noch aufgefallen ist: Nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, scheint der Lichtschalter nicht mehr zu funktionieren.

Kann es daran liegen, dass LED Lampen zwingend eine Erdung brauchen?
Die Fassung, die ich gekauft habe, hat nur Phase und Nullleiter.
Wobei ich mich frage, wieso die Lampe dann einige Zeit funktioniert hat.
 
Lass mich mitraten ...
Wenn die Sicherung "rausgeflogen" ist, bekommt der Schalter (vermutlich ein Stromstoßrelais) keine Spannung mehr,
und das erweckt dann den Anschein, "dass der Lichtschalter nicht mehr funktioniert".

(siehe auch "Wozu ist dieses Forum da") :D
 
Ein Lichtschalter welcher einen Kurzschluß schaltet ist danach in der Regel defekt.

Das würde bedeuten, du benötigst einen neuen Schalter. Ohne Sachverstand wird das aber nichts mit der instandsetzung, wie es dazu kommen kann gibt es diverse möglichkeiten, meist ist dabei unsachgemäße arbeiten von Laien im Spiel. (oft auch mehrere nacheinander)
 
Danke.
Mich irritiert nur, dass die Lampe einwandfrei funktionierte, bis ich diese dann ausschalten wollte.
Dort gab es den lauten Knall und den wahrscheinlich verschmorten Lichtschalter.
 
Wenn da ein Schalter verbaut ist kann es auch am falschem Anschluss des Schalters liegen ! Beispiel ein Wechselschalter wird als Ausschalter verwendet und auf den zweiten korrespondierenden Anschluss wurde der N gelegt . Dann funktioniert die Leuchte so lange bis der Schalter betätigt wird . Und dann fliegt die Sicherung weil der Schalter einen Kurzschluss zwischen L und N macht! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht in aller Regel der Fehler vor der Anlage , weil Piff-paff der Elektromaurer sich da hoffnungslos überschätzt und nicht weis was er da tut!
 
Danke euch.
Kann es denn sein, dass es daran lag, dass eine per Fernbedienung dimmbares Leuchmittel verwendet wurde, die Fassung aber keinen Anschluss für eine Erdung hatte?
Die Sicherung ist genau in dem Moment rausgesprungen, als der festmontierte Lichtschalter ausgeschaltet wurde; die Lampe aber noch per Fernbedienung eingeschaltet war.
 
Thema: Sicherung fliegt raus, wenn Lichtschalter betätigt wird
Zurück
Oben