Sicherung fliegt raus, wenn Lichtschalter betätigt wird

Diskutiere Sicherung fliegt raus, wenn Lichtschalter betätigt wird im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Grüßt euch, ich hoffe dass mir als absoluter Laie in diesem Forum ein wenig geholfen werden kann. Folgender Fall: Wir sind in eine neue Wohnung...

  1. #1 Fabian., 29.08.2020
    Fabian.

    Fabian.

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt euch,

    ich hoffe dass mir als absoluter Laie in diesem Forum ein wenig geholfen werden kann.
    Folgender Fall:
    Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und es funktionierte auch alles einwandfrei.
    Stein des Anstoßes ist wahrscheinlich eine selbstmontierte Hängelampe von Ikea ohne Erdung.
    In der Fassung steckt eine dimmbare LED-Lampe mit Fernbedienung.

    Man kann die Lampe also rein theoretisch über den normalen Lichtschalter ein- und ausschalten, als auch, falls komplett eingeschaltet, über die Fernbedienung zusätzlich einschalten.
    Das Ganze funktionierte beim Einbau auch super.
    Nun habe ich den Fall gehabt, dass die Lampe per Fernbedienung ausgeschaltet war und ich den Lichtschalter ebenfalls ausschalten wollte.
    Dabei gab es einen lauten Knall und die Sicherung flog raus.
    Seitdem rätsele ich, was das Problem sein könnte und wie dies zu lösen ist.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus!
    LG
    Fabian
     
  2. #2 Strippe-HH, 29.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    452
    Kann an sich nicht sein.
    Kann es sein dass du den FI-Schalter damit meist?.
    Dann ist eher ein Falschanschluss der Leuchte zu vermuten.
     
  3. #3 Fabian., 30.08.2020
    Fabian.

    Fabian.

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nur die Sicherung.
    Was uns nun noch aufgefallen ist: Nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, scheint der Lichtschalter nicht mehr zu funktionieren.

    Kann es daran liegen, dass LED Lampen zwingend eine Erdung brauchen?
    Die Fassung, die ich gekauft habe, hat nur Phase und Nullleiter.
    Wobei ich mich frage, wieso die Lampe dann einige Zeit funktioniert hat.
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.800
    Zustimmungen:
    1.099
    Lass mich mitraten ...
    Wenn die Sicherung "rausgeflogen" ist, bekommt der Schalter (vermutlich ein Stromstoßrelais) keine Spannung mehr,
    und das erweckt dann den Anschein, "dass der Lichtschalter nicht mehr funktioniert".

    (siehe auch "Wozu ist dieses Forum da") :D
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.264
    Ein Lichtschalter welcher einen Kurzschluß schaltet ist danach in der Regel defekt.

    Das würde bedeuten, du benötigst einen neuen Schalter. Ohne Sachverstand wird das aber nichts mit der instandsetzung, wie es dazu kommen kann gibt es diverse möglichkeiten, meist ist dabei unsachgemäße arbeiten von Laien im Spiel. (oft auch mehrere nacheinander)
     
  6. #6 Fabian., 30.08.2020
    Fabian.

    Fabian.

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Mich irritiert nur, dass die Lampe einwandfrei funktionierte, bis ich diese dann ausschalten wollte.
    Dort gab es den lauten Knall und den wahrscheinlich verschmorten Lichtschalter.
     
  7. #7 Pumukel, 30.08.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.174
    Zustimmungen:
    2.660
    Wenn da ein Schalter verbaut ist kann es auch am falschem Anschluss des Schalters liegen ! Beispiel ein Wechselschalter wird als Ausschalter verwendet und auf den zweiten korrespondierenden Anschluss wurde der N gelegt . Dann funktioniert die Leuchte so lange bis der Schalter betätigt wird . Und dann fliegt die Sicherung weil der Schalter einen Kurzschluss zwischen L und N macht! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht in aller Regel der Fehler vor der Anlage , weil Piff-paff der Elektromaurer sich da hoffnungslos überschätzt und nicht weis was er da tut!
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.800
    Zustimmungen:
    1.099
    .
    Aber Hallo, besonders die Bemerkung "oft auch mehrere nacheinander" ist eine amüsante Anmerkung.
     
  9. #9 Fabian., 01.09.2020
    Fabian.

    Fabian.

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch.
    Kann es denn sein, dass es daran lag, dass eine per Fernbedienung dimmbares Leuchmittel verwendet wurde, die Fassung aber keinen Anschluss für eine Erdung hatte?
    Die Sicherung ist genau in dem Moment rausgesprungen, als der festmontierte Lichtschalter ausgeschaltet wurde; die Lampe aber noch per Fernbedienung eingeschaltet war.
     
  10. #10 Axel Schweiß, 01.09.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    206
    Nein
     
Thema:

Sicherung fliegt raus, wenn Lichtschalter betätigt wird

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt raus, wenn Lichtschalter betätigt wird - Ähnliche Themen

  1. Sicherung fliegt immer wieder raus

    Sicherung fliegt immer wieder raus: Hallo zusammen, bei mir fliegt immer wieder die Sicherung vom Keller raus. Ich habe die Vermutung, dass es eine bestimmte Pumpe ist. Kann ich die...
  2. Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus

    Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus: Guten Tag zusammen, Ich weiß, dass dies ein schwieriges Thema für eine Fernanalyse ist, aber... ich lebe seit knapp 7 Monaten in Portugal, in...
  3. Sicherung fliegt heraus

    Sicherung fliegt heraus: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich kann seit 1 Monat nicht mehr gleichzeitig meinen E-Herd und den Backofen anmachen. Wenn ich das mache...
  4. Sicherung vom Backofen fliegt raus

    Sicherung vom Backofen fliegt raus: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem Backofen. Wenn ich am Backofen die Temperatur einstellen will fliegt nach ca. 5s. Die Sicherung...
  5. LED Einbauleuchten - Sicherung fliegt raus

    LED Einbauleuchten - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen! Ich habe heute eine Holzdecke verlegt und dort LED Coins der Firma Paulmann mit jeweils 6,5 Watt verlegt. Ich habe insgesamt...