Sicherung fliegt raus, wenn PC Anlage eingeschaltet wird

Diskutiere Sicherung fliegt raus, wenn PC Anlage eingeschaltet wird im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe hier 4 PC's und 4 TFT Monitore als PC Anlage. Einmal Master-Workstation mit 2 großen TFT's und dann rechts und links davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Khain

Beiträge
10
Hallo.

Ich habe hier 4 PC's und 4 TFT Monitore als PC Anlage.
Einmal Master-Workstation mit 2 großen TFT's und dann rechts und links davon noch 2 kleinere Monitore, für die anderen 2 Arbeits-PC's sowie meinen Testserver den ich Bedarfsweise auf Monitor 4 schalten kann.
Dazu kommt noch die gesamte Pheripherie, u.A. 2 Laserdrucker (1x S/W, 1x Farbe), 1 älterer Office-Tintenstrahldrucker, ein Etikettendrucker, Scanner.
Dazu noch Boxen für die 3 Workstations. 12V Halogen Schreibtischlame.

Ich habe insgesamt 2x 12 Fach Steckdosenleiste an einer geschalteten Steckdose angeschlossen.
Um alles zentral ein/ausschalten zu können.
Schalte ich ein, fliegt mir oft die Sicherung raus.

Was kann ich dagegen machen?

Achja bevor ihr euch fragt was ich mit 4 PC's machen will und ob ich die alle brauche: Ja.
1x Windows 7 Professional Haupt-Workstation
1x Ubuntu Linux Workstation
1x Windows 2000 Test-Rechner / Workstation
1x Debian Linux Test- und Experimentierserver
 
2 x 12 Fach Steckdose klingt böse.

Dein Problem sind die EInschaltströme, es gibt spezielle Master-Slave Dosen die die Slaves verzögert einschalten, und somit die Einschaltströme schön einzeln kommen lassen. Muss es denn alles an einer Steckdose sein? Muss alles mit einem Schalter abschaltbar sein? ggf. kannst du etwas mit Relais machen.

MfG

Marcel
 
Hi.
Ja es muss alles an einer Steckdose sein, denn ich habe an der nen Schalter mit dem ich dann alles ein / ausschalten kann.
Die Rechner bleiben, wenn ich den zentralen Schalter betätige, alle noch aus, aber die Netzteile ziehen trotzdem einen Einschaltstrom.
Nur die beiden Laserdrucker fangen gleich an sich aufzuwärmen.
Die Anlage zieht am Anfang so viel Strom, dass man schon richtig das Raumlicht flackern sieht.
 
Khain schrieb:
Nur die beiden Laserdrucker fangen gleich an sich aufzuwärmen.
Die Anlage zieht am Anfang so viel Strom, dass man schon richtig das Raumlicht flackern sieht.

Dann schalt die später ein.

Lutz
 
Eines nicht so fernen Tages wird der Schalter die Sicherungen schützen,
indem er abbrennt und damit wieder Vernunft im Netz einkehrt.

2 Laserdrucker, naja, manche leutz verstehen wirklich nicht viel von Elektrik.

Wenn man sich einen Arbeitsplatz mit 4 PCs einrichtet,
dann muss man diesen "Arbeitsplatz" entsprechend mit ausreichend dimensionierten Zuleitungen ausrüsten!

Think!

:lol: ... und an allen 4 Rechnern wird selbst ein Genie nicht gleichzeitig arbeiten.

Ich glaube du solltest mal über dein Arbeitskonzept nachdenken,
dann kannst du eventuell noch viel Strom = Geld sparen.

Greetz
Patois

PS.: deine Probleme sind "hausgemacht" :x
 
Das mit den Einschaltströmen kenn ich aus der Firma. Wenn man da 2 PC + LCDs + den Drucker über eine Leiste gleichzeitig einschaltet löst der B Automat aus.

Entweder wie alle sagten andere Leiste die nacheinander zuschaltet oder mal einen Fachmann mit Messgerät kommen lassen, der nachmisst ob möglicherweise ein Austausch des B Automaten gegen einen C oder K Automaten möglich ist und die Zuleitung kontrolliert.

Man sollte aber auch mal schaun welche Ströme im "Normalbetrieb" wenn dann mal alles an ist auf diesem Stromkreis fließen.

Aber auch die von Patois angeführten Bedenken solltest du berücksichtigen. Der hohe Einschaltstrom wird ja über den Schalter dieser Leiste geschaltet. Die Frage ist ob dieser das abkann (obwohl die Stromspitze nur sehr kurz ansteht).


Gruß
 
Hi.

@pations
Ich benutze die 4 Rechner ja nicht gleichzeitig. Normalerweise nur 2: Die Workstation und den Testserver, die anderen beiden hauptsächlich zum Testen oder für spezielle Sachen.

Ich werdee mir wohl so einen Powermanager kaufen und die Sachen Gruppenweise ein/Ausschalten. Ich hoffe das bringt was.
 
Was ist denn überhaupt für ein Leitungsschutzschalter verbaut?
 
Der Sicherungsautomat ist ein B16.
Hab das Problem aber jetzt im Griff.
Ich hab die Anlage in 4 Teile aufgeteilt mit jeweils einem eigenem Schalter.
Nacheinander bedarfsweise eingeschaltet passiert da jetzt nix mehr
 
Khain schrieb:
Hi.
Ja es muss alles an einer Steckdose sein, denn ich habe an der nen Schalter mit dem ich dann alles ein / ausschalten kann.
Die Rechner bleiben, wenn ich den zentralen Schalter betätige, alle noch aus, aber die Netzteile ziehen trotzdem einen Einschaltstrom.
Nur die beiden Laserdrucker fangen gleich an sich aufzuwärmen.
Die Anlage zieht am Anfang so viel Strom, dass man schon richtig das Raumlicht flackern sieht.

Ein kleiner Tipp, falls eine neue leitung nicht gezogen werden kann 2,5qmm wären hier schon vorteilhaft,könnte
man auch eine vorhandene Steckdose nehmen dort eine
Geräteanschlussdose setzen und mit einer Leitung
(Kabelkanal) zu einer kleinen UV (AP) und dort kleinere LSS rein, ist nicht immer Selektiv zum "Haupt" LSS könnte aber verhindern das man nicht weis was die überlast ausgelöst hat in dieser UV könnte gegebenfalls auch ein Überspannungsschutz eingebaut
werden. wem die UV stört der kann auch LSS+Schalter
(für Hutschiene) in einem Brüstungskanal einbauen.
Zudem ist ebend zu empfehlen das nicht alle auf einmal eingeschaltet wird sondern hintereinander.
Es gibt auch "Strommanager) die haben hinten etwa
6-8 Steckdosen und vorne für jede einzelne Steckdose
einen Schalter (beleuchtet) Gesamtlast bis etwa 3600Watt sollte wohl reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus, wenn PC Anlage eingeschaltet wird
Zurück
Oben