Sicherung fliegt raus

Diskutiere Sicherung fliegt raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bin neu hier und weiss auch nicht, ob meine Frage richtig positioniert ist. Folgendes Problem : Der Steckdosenkreis im EG meines Hauses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walschus

Guest
Hallo.
Bin neu hier und weiss auch nicht, ob meine Frage richtig positioniert ist.
Folgendes Problem : Der Steckdosenkreis im EG meines Hauses fällt regelmässig ( fast jeden Tag ) aus.
Habe schon einiges beobachtet aber nichts rausbekommen woher diese Störumg kommen kann.
Wie stelle ich es fest woher der Stromverbraucher kommt ?
Kann man es etwa irgendwie messen ?

mfG W.S.
 
Ich nehme an, mit Sicherung ist der FI gemeint (der mit der Test-Taste), oder? Welche Verbraucher sind den angeschlossen? Die üblichen verdächtigen wären Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine... Es kann aber auch ein Isolationsfehler in der Fest-Installation sein. Messen kann man das schon, nur die Messgeräte sind z.T. nicht billig, und man muss auch damit umgehen können... Besser ist es wahrscheinlich, Du lässt einen Elektriker kommen.
 
Danke für die Antwort.
Klar, es ist FI-schalter gemeint.
Die großen Verbraucher wie Washmaschine, Trocker hängen am anderen Kreis und sind sogar extra abgesichert.
Was dran hängt sind die üblichen Wohnzimmer Verbraucher.
 
Hi,

Bist du sicher, dass dieser FI nur das Wohnzimmer überwacht? Wäre unüblich.
Egal, stecke jedes Gerät aus dem Kreis aus der Steckdose raus und stecke Sie einzeln (z.B. jeden Tag ein anderes Gerät ) wieder ein und schau mal bei welchem eingesteckten Gerät das passiert.
So könntest du den Fehler evtl. finden.
Wie aber schon oben beschrieben, kann es auch an der Installation liegen, da muss dann gemessen werden.

Grüße
 
Hi.
Sorry, hinzu kommt natürlich die Küche und Flur.
Woran ich nicht gedacht habe ist, an diesem Kreis hängt noch eine kleine Gartenlaterne mit 3 Sparlampen.
Die FI-Schaltung erfolgte immer abends und zwar etwa 10 Minuten nachdem diese Laterne eingeschaltet wurde.
Diese Laterne hängt an einer Steckdose, die mittels einer Funksteckdose ( Brennenstuhl )geschaltet wird.
Habe es soeben auch ausprobiert und es ist wieder passiert, dh. der Verursacher ist lokalisiert.
Bleibt nur zu testen, ob die Laterne def. ist oder aber auch die Funksteckdose.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
hi,

vermutlich Wasser in der Laterne.


grüße[/url]
 
Möglich und wahrscheinlich, doch warum erst nach ca. 10 Minuten und nachdem der FI-Schalter wieder zurückgesetzt wird passierts in der Regel nichts mehr.


Gruss
 
walschus schrieb:
Möglich und wahrscheinlich, doch warum erst nach ca. 10 Minuten und nachdem der FI-Schalter wieder zurückgesetzt wird passierts in der Regel nichts mehr.

Je nach Empfindlichkeit des RCDs muss der Fehlerstrom erstmal 50% Nennfehlerstrom haben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus
Zurück
Oben