Sicherung fliegt regelmäßig raus

Diskutiere Sicherung fliegt regelmäßig raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei uns fliegt die Sicherung regelmäßig raus. Das passiert vor allem in der Nacht. Und genau dann haben wir eigentlich überhaupt kein Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davidmueller

Guest
Bei uns fliegt die Sicherung regelmäßig raus. Das passiert vor allem in der Nacht. Und genau dann haben wir eigentlich überhaupt kein Gerät aktiviert. Es kann also nicht an einer Überspannung pflegen. Womit hängt das zusammen?
 
1. Ist es eine Sicherung / "Sicherungsautomat" oder der Fi-Schalter?
2. Beides hat aber nichts mit einer Überspannung zu tun.
3. Was könnte noch der Auslöser sein? Kühlschrank? Gefriergerät? Heizung? (alles Geräte, die sporadisch laufen)
Wenn gar kein Gerät in Betrieb sein sollte, kann es ja nur an der Anlage liegen >> Fachmann holen.
 
Moin, moin,

ich hatte einen ähnlichen Fall, da flog immer nachts der Fi raus. Das war fatal, denn mein netzabhängiger Wecker war dann deaktiviert und ich kam dann immer zu spät zur Arbeit.
Das geschah sporadisch, war vorher nie abzusehen.
Das ging eine ganze Weile so, bis dann auch noch die Sicherung flog.

Ich suchte mir den Wolf.

Erst als ich dann Steckkdose für Steckdose untersuchte, fiel mir an einer Mehrfachsteckdose ein seltsamer Geruch auf.
Nachdem ich alle Stecker entfernt hatte, sah ich die Bescherung: Sämtliche Kontakte in der Mehrfach-Steckdose waren verschmort und hatten garkeinen Halt mehr in dem Plastik. Die Tochter hatte einen Wasserkocher angeschlossen, was wahrscheinlich zuviel für diese billigen Dinger war.
Abends kochte sie sich damit immer Tee und scheinbar schmorte danach das Ding fröhlich vorsichhin.

Das nurmal so als Gedenkenanstoß

Gruß
 
Hallo der Fi flog einml Ursache war eine Aussen montierte Steckdose an welcher ein Weidezaungerät angeschlossen war bei genauen ansehen des Steckers oder der Steckdose( ich weiß es nicht mehr) sah ich dass sich zwischen den Steckdosenpolen und der Schutzleiterbrücke eine Kuferglänzende Schicht gebildet hatte nach den abkratzen war der Fehler wieder behoben.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt regelmäßig raus
Zurück
Oben