Sicherung fliegt ständig

Diskutiere Sicherung fliegt ständig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich Habe einen Halogen-Beleuchtung, bei der alle paar Tage die Schmelzsicherung im Dimmer durch ist. Es sind 27 Lampen a 10W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fenta,

danke erst mal für die vielen Tips!

Das mit dem Einschaltstrom versteh ich noch nicht ganz... wenn doch vorher die 4A träge Sicherung zerstört wurde und der Einschaltstrom das Problem sein sollte, dann müsste doch bei ständigem Ein-/Ausschalten auch die 2A träge Sicherung auslösen.?

Die 2A Sicherung sollte doch für den 500VA Dimmer geeignet sein?

Das mit dem Heißleiter ist aber auf jeden Fall ne gute Idee... werde ich mal besorgen. Ist dann ja quasi ein Softstarter.

Mit den Varistoren kenne ich mich nicht aus, aber zur Zuleitung ist etwas schwierig, da diese ja in der Wand verlegt ist. Ich müsste sehen, dass ich das Kabel zwischen Sicherungskasten und Eingang Zwischendecke ausfindig mache. Allerdings wird damit die gesamte Beleuchtung versorgt.
Auf jeden Fall ist das mal ein sehr nettes Angebot von dir. Werde ggf. darauf zurückgreifen.

Wenn es ein Isolations/Masseproblem ist, sollte dann nicht auch der FI auslösen? Das ganze ist nämlich im Wellnesbereich.

Hier noch mal ein paar Fotos, damit ihr etwa ne Vorstellung habt:

http://img22.imageshack.us/img22/5090/e011zc2.jpg
Die problembehaftete Beleuchtung sind die ganzen runden 'Lichtinseln'.

http://img18.imageshack.us/img18/8851/e010mv1.jpg
Neben der Tür sind 3 Dimmer installiert.

http://img22.imageshack.us/img22/6500/e005kz6.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/5015/e001ab3.jpg
http://img167.imageshack.us/img167/8352/e002ap7.jpg

Ich werde die Sicherung, die jetzt drin ist mal im Auge behalte, soll heißen, bevor ich das Licht einschalte, Prüfe ich die Sicherung mal auf Durchgang.
Will mal herausfinden, wann und wie die Sicherung auslöst...
Gruß,
Stephan
 
Zunächst mal ein Kompliment: Sieht echt schön aus, was du dir da gebaut hast!

Folgende Seite könnte für dich ebenfalls interessant sein: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/halogen.htm
Dort werden verschiedene Dimmer mit analoger oder DMX-Ansteuerung vorgestellt. In verbindung mit einem Lichtmischpult, PC-Interface oder Buskoppler lässt sich die komplette Lichttechnik in ein Hausautomationssystem integrieren!

Mit den Varistoren kenne ich mich nicht aus
Aber ich - ich kann dich in jeder Hinsicht beraten, da ich selbst schon viele Überspannungsschutzgeräte entwickelt habe und die Eigenschaften von Varistoren sehr gut kenne!
Bei generellen Fragen zum Überspannungsschutz, Blitzschutz, Erdersystemen oder allgemeiner Elektrik helfe ich dir ebenfalls gern! Leider ist die Situation selbst in Deutschland so, dass die meisten Elektriker von Überspannungsschutz nichts verstehen - ich arbeite daran, das zu ändern und Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Ich musste mir alles selbst beibringen und ich möchte nicht, dass Andere es auch so schwer haben!

aber zur Zuleitung ist etwas schwierig, da diese ja in der Wand verlegt ist. Ich müsste sehen, dass ich das Kabel zwischen Sicherungskasten und Eingang Zwischendecke ausfindig mache. Allerdings wird damit die gesamte Beleuchtung versorgt.
Das macht nichts! Du kannst den Überspannungsschutz oder Varistor auch in der Unterverteilung parallel zur Leitung des entsprechenden Stromkreises anschließen und somit alles Schützen (obwohl für einen kompletten Schutz weit mehr von Nöten ist, aber dazu später mehr). Kommt die Energieversorgungsleitung bei dir aus der Erde oder über Dachständer?

Auf jeden Fall ist das mal ein sehr nettes Angebot von dir. Werde ggf. darauf zurückgreifen.
Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand ernstlich Hilfe braucht (wie in deinem Fall), helfe ich auch gern durch kleine "supports" ;)

Eigentlich gehört Überspannungsschutz zu einer zeitgemäßen Elektrik fest dazu. Wenn von deiner Seite (jetzt oder später) Interesse besteht, mache ich dir gern ein umfassendes Konzept, das auch bezahlbar ist! Datenleitungsableiter und Netzfeinschutzableiter kann man sich leicht selbst bauen, man kommt dabei mit wenigen Bauteilen aus - nur Löten sollte man ein wenig können. Mittel- und Grobschutzelemente sowie Netzfilter kauft man neu oder neuwertig zu einem fünftel bis viertel des Listenpreises bei ih-bäh.

Beschreib mal deine Elektrik (Stromkreisaufteilung, Leitungseigenschaften der Hauptleitungen,... etc)!

LG; Fenta
 
Ich hab mal kurz bei Wiki was über Varistoren gelesen...
Das scheint ja sehr interessant zu sein. Ein kleines Bauteil, dass aber rel. große Energie Absorbieren kann. Man muss wohl darauf achten, dass es SiC-Varistoren sind.
Hab mal bei Conrad geschaut... die bekommt man ja schon für ein paar Pfennig. Da ist dann nur die Frage, welche man braucht...

Werde am Wochenende mal zusammenschreiben, was so alles verbaut ist. Durch den Whirlpool hab ich natürlich ne Menge Technik drin.
Der Wellnessbereich wurde unter dem Haus (war vorher nur teilunterkellert) freigegraben. Zuleitung ist von außen mit einem ca. 5cm dicken Erkabel vom Hauptverteiler im alten Hausteil zum Unterverteiler im neuen Bereich. Dort sind 8 Sicherungen (16A) für die diversen Verbraucher.

Gruß,
Stephan
 
Es gibt verschiendene Arten von Dimmern.

Es wird ein Dimmer benötigt der elektronische Vorschaltgeräte ab kann.

Es gibt Phasenanschnitt und - abschnittsteuerung. Hier wird eine Phasenabshnittsteuerung benötigt.

Wie ist der Typ des Dimmers und Herstellers? Ich schau dann mal ob der geeignet ist.

EMV Technisch ist Phasen An- und Abschnittssteuerung wegen der hohen Oberwellen mit Vorsicht zu geniessen.
 
Kann heute Abend mal nachsehen, was das für ein Dimmer ist...

Bis jetzt hält die 2A Sicherung, obwohl am WE oft genutzt und auch geschaltet wurde.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn das Licht durch das nachgeschaltete Relais aus ist, leuchtet der Phasenprüfer auf der Klemme Phasenanschlus (klar) aber auch auf dem Ausgang, auf dem nichts angeschlossen ist. Auf der Ausgangsklemme, auf der die Lampen angeschlossen sind, leuchtet allerdings nichts. Erst wenn ich das nachgeschaltete Relais einschalte leuchtet hier der Phasenprüfer.
Ist da vielleicht vom Anschluss was faul oder ist das normal? Kann ich da mit dem Multimeter was messen, um das zu prüfen?
Hatte mal von der nicht angeschlossenen Ausgangsklemme (wo der Phasenprüfer geleuchtet hatte) zu PE (Steckdose) gemessen, aber da war keine Spannung messbar. Bei eingeschaltetem Licht war dort dann 110V zu messen. Bin ein wenig verwirrt...

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt ständig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben