Sicherung fliegt wenn Schalter ausgeschaltet wird??????

Diskutiere Sicherung fliegt wenn Schalter ausgeschaltet wird?????? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Ihr, nach langer Zeit mal wieder ein Problem für das ich noch keine Lösung hab: Wechselschaltung in einer Küche,ab und zu fliegt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reddaisy

Beiträge
9
Hey Ihr,
nach langer Zeit mal wieder ein Problem für das ich noch keine Lösung hab:
Wechselschaltung in einer Küche,ab und zu fliegt die Sicherung wenn geschaltet wird,bisher habe ich gewechselt:
Schalter und Sicherung,was könnte es noch sein?
Die Anlage hat jahrelang einwandfrei funktioniert :?: :?:
 
Hallo,

passiert es wirklich ab und zu oder nur ein mal? Es könnte sein das das Leuchtmittel (Glühlampe) beim einschalten keput gegangen ist und dadurch die Sicherung gekommen ist. Dann währe es einfach nur zufall. Neues Leuchtmittel uns gut.

Oder passiert es öfters ?

Mfg Marcell
 
Ne,ne das Leuchtmittel eine Leuchtstofflampe ist oK,wie gesagt,ab und zu fliegt die Sicherung,z.B. 10 mal schalten funktioniert alles und beim 11 mal fliegt sie - werde morgen vielleicht mal die Lampe abklemmen und dann schauen ob die Sicherung immer noch fliegt - grübel,grübel
 
Hamburger Wechselscaltung!

Klemm mal an beiden Schaltern gleichzeitig die L/Eingang Ader ab und miß ob zwischen den Korrespondierenden kontakten immer noch 230V liegen!
Dann wären das wahscheinlich L+N, und somit diese Schaltung verboten! Die Kuzschlüße rühren dann vom geringen Kontaktabstand des Schalters!
 
Sicherung fliegt wenn Schalter ausgeschaltet wird

Verfasst am: 30.01.2007 18:57
reddaisy
Hey
Wechselschaltung in einer Küche,ab und zu fliegt die Sicherung wenn geschaltet wird,bisher habe ich gewechselt:
Schalter und Sicherung,was könnte es noch sein?
Die Anlage hat jahrelang einwandfrei funktioniert

Hast Du wirklich beide Schalter gewechselt??? Wen es sich bei Dir um eine schon lange verbotene Hamburger Schaltung handelt dann könnte ein def.Schalter die Ursache ein.ich weis nicht ob neue Schalter bei die genannte Schaltung vertragen! Ansonsten müsste eine andere Lampe klarheit bringen,hast du ja vor! mfg sepp
 
Kondensator drin?


Mfg Sinnlos
 
Sers
1. Was hängt alles auf diesen Stromkreis? Vieleicht wird er einfach nach dem zuschalten der Küchenbeleuchtung überelastet und die Sicherung fliegt.
2. Klemmverbindung gelöst? Kabel beschädigt?
lass das lieber mal von einem Fachmann checken wenn du selbst nicht weiter kommst.
mfg Elektrofuchs
 
Nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gleich (bevor ich die Antworten von ego1 und sepp_s gelesen) habe auch gleich an die verbotene Sparwechselschaltung gedacht!

Die Symptone sind recht eindeutig: Diese scheinbar unerklärlichen Kurzschlüsse beim Schalten sind sehr verräterisch!

Das solltest Du unbedingt prüfen! Diese Schaltung ist seit 1924(!) verboten. Man wird sich hier also auch nicht mit Bestandsschutz herausreden können....

0V
 
nochmal zur Klarheit,ist vielleicht untergegangen:die Sicherung fliegt wenn ausgeschaltet! wird......@Elektrofuchs: bin gelernte Fachfrau und seit 25 Jahren im Beruf.............
 
sicherung fliegt wennausgeschaltet wird

reddaisy schreibt
sicherung fliegt wenn ausgeschaltet wird



sepp meint
das hat bei einer Hamburger Wecheselschaltung keine Bedeutung nur das schalten nan sich!
 
Sers
Was ist jetzt eigentlich grundsätlich mit der Sparwechselschaltung? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten diese auszuführen oder? Sind alle arten der Sparwechselschaltung jetzt grundsätzlich verboten?
mfg
 
Hallo,
überprüfe mal ob deine Leuchtstofflampe einen Störschutzkondensator hat , meistens parallel zur Anschlußklemme, die gehen häufig kaputt .Duch die Induktionsspannung beim Ausschalten kann es dann die Sicherung auslösen .
 
ganz genau das war es ......kleine Ursache ,große Wirkung :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt wenn Schalter ausgeschaltet wird??????
Zurück
Oben