Sicherung fliegt?!

Diskutiere Sicherung fliegt?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte letzte Woche in meinem Keller zwei Steckdosen und einen Lichtschalter nachinstallieren. Habe dafür den Strom einer bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mad123

Guest
Hallo,
ich wollte letzte Woche in meinem Keller zwei Steckdosen und einen Lichtschalter nachinstallieren.
Habe dafür den Strom einer bereits installieten Steckdose "angezapft" und eine Leitung (3x1,5mm)zu der ersten Steckdose gezogen und angeschlossen. Von dieser Steckdose wieder die blaue(+) braune (-)Leitung und den Nullleiter an die zweite Steckdose angeschlossen und schließlich blau (+) und braun (-) zum Lichtschalter gezogen. Die Lampe ebenfalls mit blau und braun Lichtschalter angeschlossen. Aber wenn ich die Sicherung rein tuh fliegt sie gleich wieder, warum?

Für eure Antworten, danke im Voraus.
MfG
Mad123
 
Ganz einfach. Weil das was du gebaut hast ganz schön Mist ist.

Erstmal ist Blau Rot und Plus Minus.

Braun ist der Außenleiter (der führt Spannung).
Blau ist der Neutralleiter
GrünGelb ist der Schutzleiter

Erde findest du im Blumentopf oder im Garten.

Du hast es jetzt so geschildert das du Farbe auf Farbe geklemmt hast, bei Steckdosen nicht schlimm, bei deinem Lichtschalter aber um so mehr.
Du hast durch diesen eine Verbindung zwischen Außenleiter und Neutralleiter geschaffen.

Lass es von jemandem richten der Ahnung hat.

MfG

Marcel
 
Das es falsch angeschlossen ist, weiß ich selber. Was ich wollte ist eine einfache Antwort wie ich es anschließen muss.
Also Schlaubischlumpf mir zu sagen was ich weiß ist nicht die Antwort auf meine Frage
 
habe ich doch:

such dir jmd. der es weis.

Sry aber alles andere kann nicht gut enden.

MfG

Marcel
 
Ich dachte ein Forum ist dafür da, anderen hilfreiche Tipps zu geben ohne gleich einen Elektriker zu holen.
Ein eifacher Plan oder eine Schritt für Schritt Beschreibung hätte es auch getan.
 
Das Stimmt das ein Forum dafür da ist.

Aber da du augenscheinlich nicht die Erfahrung im Umgang mit Elektroinstallationen hast kannst du leider viel verkehrt machen. Wenn dir dabei was passiert ist es nur halb so schlimm als wenn jmd. etwas passiert der nur zufällig deine Installation nutzt. Deshalb lass es von jmd. machen der davon Ahnung hat, und wenn es nur der Elektriker ist der neben dir wohnt.

Hauptsache es wird ordentlich und vor allem SICHER ausgeführt.

Und wenn du bei wikipedia gucken würdest wie ne Ausschaltung funktioniert, wüsstest du fast sofort was du falsch gemacht hast, ich habe es ja schon verraten.

MfG

Marcel
 
Hallo wenn du beide Drähte zum Schalter geführt und dort angeklemmt hast dann hast du also einen Schalter mit 4 Anschlüssen (Kreuzschalter) verwendet, welcher natürlich einen Kurzen erzeugt. Lichtstromkreise werden nur ein polig geschalte du hast aber deiner Beschreibung nach beide Pole das Netzes an den Schalter geklemmt.Also nur die braunen Drähte an den Schalter klemmen und die blauen (Neutralleiter) nur zusammen -klemmen nicht via Schalter.
mfg sepp
PS möglichherweise oder ziemlich sicher ist dadurch jetzt der Schalter def. also nicht wundern wen das Licht jetzt auch bei richtiger Klemmung dasLicht nicht "brennt"
 
Ich hätte eher vermutet das er Auf L den Braunen und auf den Abgang den Blauen geklemmt, hat.

MfG

Marcel
 
@Mad123
Wenn Du interessiert bist wir suchen noch Lehrlinge.
 
Matze001 schrieb:
Ich hätte eher vermutet das er Auf L den Braunen und auf den Abgang den Blauen geklemmt, hat.

MfG

Marcel

Hallo er schreibt aber : Die Lampe ebenfalls mit blau und braun Lichtschalter angeschlossen!

/so das meiner Ansicht nach spätetstes bein einschaltenn ein kurzschluss entsteht.Aber wo hat er etwa bei Verwendung eines Wechselschalters den Braunen oder blauen angeklemmt?
mfg sepp
 
Soso einfach mal was gebastelt.
1. ich gehe davon aus Du hast keinen FI installiert. Grober Fehler weil Vorschrift.
2. Leitungen ohne PE (GrünGelb) verlegt? Ist auch nicht zulässig.
3. Erforderliche Messungen nicht durchgeführt ein rechtzeitiges Auslösen der Sicherung ist nicht sichergestellt.
Aufgrund solcher Basteleien sind schon einige Brände entstanden.

machst Du das mit Deinem Gasanschluß auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt?!
Zurück
Oben