Sicherung für durchlauferhitzer

Diskutiere Sicherung für durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal eine frage, und zwar möchte ich für den leitungsquerschnitt erstmal die stromaufnamhe eines durchlauferhitzers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rastaman

Beiträge
23
Hallo,
ich hätte da mal eine frage, und zwar möchte ich für den leitungsquerschnitt erstmal die stromaufnamhe eines durchlauferhitzers berechnen.
Wenn ich in die formel 24KW, 1,73 und 400 volt eingebe, kommt dann nicht der gesamtaufnahmestrom raus? Ich frage deshalb weil als ergebniss um die 34A rauskommen, aber bei uns der dhz mit 3x35A abgeschert wird. Das ganze verwirrt mich nun ein bißchen, weil doch der gesamt strom bis 105A gehen könnte, oder mach ich gerade nen denkfehler?

Gruß Tom
 
Hi,

das mit den 34 A stimmt schon... wie kommst du auf 105 A ? Doch nicht etwa 3x35A, oder ? So kannst nicht rechnen. Du sicherst ja jede Phase einzeln ab.

Ist das eine Schulaufgabe ?

Gruß Kaspar
 
Hallo,

ja du hast einen Denkfehler! Du kannst bei Drehstrom nicht einfach die Ströme addieren.

Wenn du 34A raushast, setzt eine 35A Sicherung, verlege 5*10mm² und dann ist alles im grünen Bereich.

5*6mm² könnte auch gehen, aber mit 10mm² bist du auf der sicheren Seite was negative Einflüsse wie Häufung, Verlegeart und Leitungslänge angeht, außerdem hättest du so noch Reserve für ein größeres Gerät!

MfG

Marcel
 
Ja, aber ich setzte doch in die Formel für die Leistungsaufnahme schon die Drehstromwerte ein.
Wenn da dann 34 A rauskommt, ist das doch dann eigentlich die gesamtstromaufnahme, oder?

Wenn dem so ist, und ider Dhz INSGESAMT 34 A zieht, warum braucht er dann 3x35A absicherung?
 
rastaman schrieb:
Wenn dem so ist, und ider Dhz INSGESAMT 34 A zieht, warum braucht er dann 3x35A absicherung?

Es gibt in dem Bereich nur 32 A und 35 At. Da 32 A überlastet wären passt 35 A.

Lutz
 
rastaman schrieb:
Ja, aber ich setzte doch in die Formel für die Leistungsaufnahme schon die Drehstromwerte ein.
Wenn da dann 34 A rauskommt, ist das doch dann eigentlich die gesamtstromaufnahme, oder?

Wenn dem so ist, und ider Dhz INSGESAMT 34 A zieht, warum braucht er dann 3x35A absicherung?

Hallo,

mit der Formel errechnest du den Strom der Pro Außenleiter fließt. Da dein Verbraucher synchron ist, ist der Strom auf allen Außenleitern gleich.

Deshalb sicherst du mit 3*35A ab!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung für durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

A
Antworten
45
Aufrufe
2.198
janklfab
J
P
Antworten
14
Aufrufe
2.953
Octavian1977
O
K
Antworten
56
Aufrufe
11.574
Kati2020
K
Zurück
Oben