Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner

Diskutiere Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bei meinen Eltern hängen Gefriertruhe + Waschmaschine + Trockner an einer Sicherung (noch die alte zum schrauben) ausserdem auch...

  1. #1 Papst78, 07.03.2005
    Papst78

    Papst78

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinen Eltern hängen Gefriertruhe + Waschmaschine + Trockner an einer Sicherung (noch die alte zum schrauben) ausserdem auch noch div. andere kleine sachen (wie Licht/Verstärker Hausantenne/Telefonanlage etc.)

    Die drei o.g. Geräte (Gefrier/Wasch/Trockner) sind jeweils an drei parallel geschalteten Steckdosen dran. Am Samstag ist nun eine der drei Steckdosen durchgeschmort ( und Sicherung durchgebrannt). Hab heute übergangsweise wieder eine neue drangeschraubt, möchte aber noch eine Sicherung nur für diese Geräte davorschalten.

    1) macht das Sinn

    2) welche Grösse der Sicherung sollte ich nehmen?

    Gruß,

    Papst
     
  2. #2 Quasi0815, 07.03.2005
    Quasi0815

    Quasi0815

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also am besten alle drei Geräte jeweils separat absichern.

    Je nach Leitungslänge, Verlegeart, Leistung der Geräte usw, Leiterquerschnitt wählen und entsprechend absichern.
     
  3. #3 wolli1982, 07.03.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    roter alarm Trocker (TR) und Waschmaschine (WM) an einer sicherung ist ja schon kriminell aber jetzt noch die steckdosen vor ort absichern ist ja noch schlimmer VERBOTTEN VERBOTTEN jedes gerät über 2,1KilloWatt MUSS einzeln abgesichert werden dazu gehören auch der TR und die WM beide geräte brauchen eine einzelne sicherung direckt in der Verteilung die gefriertruhe ist nicht so schlimm wäre aber ratsam diese auch seperat abzusichern (Nur ein Tipp kein muss)
    Das die Steckdose durchgeschmort ist liegt woll daran das zu viele groß verbraucher drann waren also raus mit denn steckern der TR und WM und nicht zusammen laufen lassen bis die Richtig abgesichert sind
     
  4. #4 wolli1982, 07.03.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    vergessen wegen der sicherung wenn sicherungen in reihe liegen muss auf die selektivität (Schweres wort) geachtet werden bei sicherungs Automaten immer zwei größen kleiner als die vorsicherung also am besten die selbe größe wie bisher nur paralel zur bisherigen sicherung mit seperater zuleitung und steckdosen (damit ist NICHT gemeint die steckdosen nacher zu verbinden!!)
     
Thema:

Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner - Ähnliche Themen

  1. Sicherung für sehr altes Sauna-Kontrollfeld

    Sicherung für sehr altes Sauna-Kontrollfeld: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich einen ziemlich alten Sauna Ofen erhalten, und bin nich sicher, ob er noch funktioniert. Anbei die Fassung für...
  2. 3 x 1 oder 1 x 3 pol Vorsicherung für Wallbox?

    3 x 1 oder 1 x 3 pol Vorsicherung für Wallbox?: Hallo zusammen, mein Kumpel hat gerade eine 11 KW Wallbox vom Elektriker installiert bekommen. Als Vorsicherung wurden 3 Stück 1 polige Automaten...
  3. C25 automat als vorsicherung für B16

    C25 automat als vorsicherung für B16: Darf ich B16 LSS mit eine C25 3p LSS Schalter absichern leitungslange 30m 5x4mm
  4. Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?

    Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?: Mal eine Frage: Uns ist bei der Flut diese Woche der Hauptsicherungsschrank abgesoffen. Nachdem der Schlamm nun aus der Bude geschaufelt ist, war...
  5. Installation (Leitungen, Sicherungen) für Induktionskochfeld

    Installation (Leitungen, Sicherungen) für Induktionskochfeld: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik und brauche eure Hilfe. Ich möchte in Berlin ein Siemens Induktionskochfeld...