Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner

Diskutiere Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei meinen Eltern hängen Gefriertruhe + Waschmaschine + Trockner an einer Sicherung (noch die alte zum schrauben) ausserdem auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papst78

Beiträge
12
Hallo Leute,

bei meinen Eltern hängen Gefriertruhe + Waschmaschine + Trockner an einer Sicherung (noch die alte zum schrauben) ausserdem auch noch div. andere kleine sachen (wie Licht/Verstärker Hausantenne/Telefonanlage etc.)

Die drei o.g. Geräte (Gefrier/Wasch/Trockner) sind jeweils an drei parallel geschalteten Steckdosen dran. Am Samstag ist nun eine der drei Steckdosen durchgeschmort ( und Sicherung durchgebrannt). Hab heute übergangsweise wieder eine neue drangeschraubt, möchte aber noch eine Sicherung nur für diese Geräte davorschalten.

1) macht das Sinn

2) welche Grösse der Sicherung sollte ich nehmen?

Gruß,

Papst
 
Hallo,

also am besten alle drei Geräte jeweils separat absichern.

Je nach Leitungslänge, Verlegeart, Leistung der Geräte usw, Leiterquerschnitt wählen und entsprechend absichern.
 
roter alarm Trocker (TR) und Waschmaschine (WM) an einer sicherung ist ja schon kriminell aber jetzt noch die steckdosen vor ort absichern ist ja noch schlimmer VERBOTTEN VERBOTTEN jedes gerät über 2,1KilloWatt MUSS einzeln abgesichert werden dazu gehören auch der TR und die WM beide geräte brauchen eine einzelne sicherung direckt in der Verteilung die gefriertruhe ist nicht so schlimm wäre aber ratsam diese auch seperat abzusichern (Nur ein Tipp kein muss)
Das die Steckdose durchgeschmort ist liegt woll daran das zu viele groß verbraucher drann waren also raus mit denn steckern der TR und WM und nicht zusammen laufen lassen bis die Richtig abgesichert sind
 
vergessen wegen der sicherung wenn sicherungen in reihe liegen muss auf die selektivität (Schweres wort) geachtet werden bei sicherungs Automaten immer zwei größen kleiner als die vorsicherung also am besten die selbe größe wie bisher nur paralel zur bisherigen sicherung mit seperater zuleitung und steckdosen (damit ist NICHT gemeint die steckdosen nacher zu verbinden!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner
Zurück
Oben