Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner

Diskutiere Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bei meinen Eltern hängen Gefriertruhe + Waschmaschine + Trockner an einer Sicherung (noch die alte zum schrauben) ausserdem auch...

  1. #1 Papst78, 07.03.2005
    Papst78

    Papst78

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinen Eltern hängen Gefriertruhe + Waschmaschine + Trockner an einer Sicherung (noch die alte zum schrauben) ausserdem auch noch div. andere kleine sachen (wie Licht/Verstärker Hausantenne/Telefonanlage etc.)

    Die drei o.g. Geräte (Gefrier/Wasch/Trockner) sind jeweils an drei parallel geschalteten Steckdosen dran. Am Samstag ist nun eine der drei Steckdosen durchgeschmort ( und Sicherung durchgebrannt). Hab heute übergangsweise wieder eine neue drangeschraubt, möchte aber noch eine Sicherung nur für diese Geräte davorschalten.

    1) macht das Sinn

    2) welche Grösse der Sicherung sollte ich nehmen?

    Gruß,

    Papst
     
  2. #2 Quasi0815, 07.03.2005
    Quasi0815

    Quasi0815

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also am besten alle drei Geräte jeweils separat absichern.

    Je nach Leitungslänge, Verlegeart, Leistung der Geräte usw, Leiterquerschnitt wählen und entsprechend absichern.
     
  3. #3 wolli1982, 07.03.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    roter alarm Trocker (TR) und Waschmaschine (WM) an einer sicherung ist ja schon kriminell aber jetzt noch die steckdosen vor ort absichern ist ja noch schlimmer VERBOTTEN VERBOTTEN jedes gerät über 2,1KilloWatt MUSS einzeln abgesichert werden dazu gehören auch der TR und die WM beide geräte brauchen eine einzelne sicherung direckt in der Verteilung die gefriertruhe ist nicht so schlimm wäre aber ratsam diese auch seperat abzusichern (Nur ein Tipp kein muss)
    Das die Steckdose durchgeschmort ist liegt woll daran das zu viele groß verbraucher drann waren also raus mit denn steckern der TR und WM und nicht zusammen laufen lassen bis die Richtig abgesichert sind
     
  4. #4 wolli1982, 07.03.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    vergessen wegen der sicherung wenn sicherungen in reihe liegen muss auf die selektivität (Schweres wort) geachtet werden bei sicherungs Automaten immer zwei größen kleiner als die vorsicherung also am besten die selbe größe wie bisher nur paralel zur bisherigen sicherung mit seperater zuleitung und steckdosen (damit ist NICHT gemeint die steckdosen nacher zu verbinden!!)
     
Thema:

Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Gefriertruhe/Waschm./Trockner - Ähnliche Themen

  1. Phasenschiene für 1+N Sicherungsautomaten

    Phasenschiene für 1+N Sicherungsautomaten: Hallo zusammen, ich muss für meine Poolsteuerung einen neuen Unterverteiler bauen. Im wesentlichen werde ich den aktuellen 2-reihigen UV mit...
  2. 25A Sicherung für 230V Steckdose

    25A Sicherung für 230V Steckdose: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen. Im Voraus schon mal vielen Dank...
  3. passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht

    passende NH00-Sicherungssockel für Kupferschiene (oder ähnliche Lösung) gesucht: Hallo. Bin am Aufbau einer Solaranlage. Ich bräuchte konkrete Produktempfehlungen, sonst komme ich nicht weiter. Ich habe endlich die neuen...
  4. Welche HH-Sicherung für 1000 kVA Trafo?

    Welche HH-Sicherung für 1000 kVA Trafo?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Ich soll eine passende HH-Sicherung auf der OS-Seite für einen 1000 kVA 20kV/0.4kV Trafo...
  5. SLS und Sicherungen für Wohneinheiten

    SLS und Sicherungen für Wohneinheiten: Hallo zusammen, Benötige eure Unterstützung für Argumentation und fachkundige Auskunft. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine neue Anlage....