Sicherung Kabel für UV

Diskutiere Sicherung Kabel für UV im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bei einer Hausaufgabe ein Verständnisproblem. Hauptverteilung einer Montagehalle Ich soll zu einem Unterverteiler laut Aufgabe...
A

Avulsed

Beiträge
11
Hallo,

Ich habe bei einer Hausaufgabe ein Verständnisproblem.

Hauptverteilung einer Montagehalle

Ich soll zu einem Unterverteiler laut Aufgabe eine Leitung auswählen und absichern
die zu einem UV geht.
.
Der UV ist ausgelegt für 180A

Welche NH Sicherung nehme ich dann?
160A oder 200A

Normal geht man ja davon aus das der UV eine Eingangsicherung hat
und ich in mit 200A absichern kann wenn ich selektiv bin, oder würdet ihr den Verteiler
einfach mit 160A absichern und das Kabel auch für die 160A Sicherung auslegen und fertig?

Mehr Infos hab ich aus der Aufgabe nicht mehr.
 
Der UV ist ausgelegt für 180A

Wenn die 180A der benötigte maximale Strom in der UV sind, dann muss die Zuleitung und die Absicherung diesen Strom auch liefern können.

Sollte sich die 180A auf die Auslegung der Verteilerbauform beziehen (bspw. SaS in UV ist für max. 160A oder 250A ausgelegt), dann genuegt u.U. auch eine geringere Absicherung der Zuleitung.
 
Und dann ist noch zu beachten, das die Absicherung der Zuleitung (und damit einher auch der Aufbau der UV) selektiv erfolgt.

Wen aus der UV z.B. ein Verbraucher welcher mit 160A abgesichert werden muß, und einer mit 20A versorgt werden, muß die Absicherung mindestens mit 250A erfolgen.
 
Hallo,

Ich habe bei einer Hausaufgabe ein Verständnisproblem.

Hauptverteilung einer Montagehalle

Ich soll zu einem Unterverteiler laut Aufgabe eine Leitung auswählen und absichern
die zu einem UV geht.
.
Der UV ist ausgelegt für 180A
ungewöhnlich, üblicherwese sind die Auslegungen immer auf die passenden Sicherungen zugeschnitten

Welche NH Sicherung nehme ich dann?
160A oder 200A

Normal geht man ja davon aus das der UV eine Eingangsicherung hat Garantiert nicht, Was soll die eingangsseitige Sicherung bewirken? Selektivitätsverlust oder überdimensionierung der Zuleitung? Es ist eine Unart von den verschiedensten Maschinen Herstellern eingangsseitig Sicherungen vor zu sehen.
Mal angenommen die wären dort mit 160A. um selektiv zu bleiben bräuchtest Du dann eine Vorsicherung von 250A, die Zuleitung legst Du also auch auf 250A aus, für einen Anschluß der nie mehr als 160A ziehen kann. Folge sind Kosten ohne Nutzen.

und ich in mit 200A absichern kann wenn ich selektiv bin, oder würdet ihr den Verteiler
einfach mit 160A absichern und das Kabel auch für die 160A Sicherung auslegen und fertig?

Mehr Infos hab ich aus der Aufgabe nicht mehr.
 
Thema: Sicherung Kabel für UV
Zurück
Oben