Sicherung kaputt??

Diskutiere Sicherung kaputt?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Und zwar ist bei mir vor ca 2 Monaten die Sicherung in...
  • Ersteller Langschlaefer84
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langschlaefer84

Guest
Hallo Experten, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Und zwar ist bei mir vor ca 2 Monaten die Sicherung in der Küche rausgeflogen, als eine Birne von der Lampe kaputt gegangen ist. Birne rausgedreht Sicherung wieder rein und alles lief.
Seitdem ist uns aber mehrmals ohne Grund die Sicherung raus geflogen und gestern ging das dann im 5 Minuten Rythmus. Sobald ein größerer Verbraucher, wie z.B. die Spülmaschine an ist, springt die Sicherung raus.
Kann so ein Kippschalter kaputtgehen?
Wenn ja kann man den so einfach austauschen?
Es ist ne 20A 230-400V Sicherung, die anscheinend schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Hallo Langschläfer,

wenn bei dir eine 20A Sicherung auslöst weil du ein Gerät in eine Steckdose steckst kann ich dir nur ganz dringen raten einen Elektriker zu holen und die Anlage überprüfen zu lassen. Wenn Steckdosen mit 20 A abgesichert sind ist das in jedem Fall leichtsinniger und gefährlicher pfusch. Hier bastle auf keinen Fall nicht weiter, da hat schon ein Laie etwas gefrickelt und dir das hinterlassen.

Gruß Fachmann
:oops:
 
Öhm, ne 20er an ner Steckdose? Pfusch! Du kannst froh sein, wenn ne ältere Steckdose überhaupt noch 10A Dauerlast aushält ohne abzufackeln!
Sorry, das ist ein Fall für nen Fachmann.

Zwei Dinge sind zu prüfen:
- Hat der Automat nen Schlag weg?
- Die Spannung ist zu prüfen, nicht dass wir hier noch ne Sternpunktverschiebung (abgefaulter N) haben.
 
Hallo Langschlaefer84,

magste mir mal ein Bild von dem Sicherungsautomat schicken? Ich bin begeisterter Sammler von alten Elektroteilen. Wenn er getauscht wir (was ich annehme), und ihn gebrauchen könnte, würdest ihn mir dann schicken?

Gruß Shadow
 
Ich wohne zur Miete und habe meinem Vermieter jetzt schon seit Dienstag letzter Woche Zeit gegeben einen Fachmann zu holen. Werde Ihn heute nochmal anrufen und wenn sich dann nichts tut werde ich selbst einen kommen lassen.
Im Moment hängt der Kühlschrank und die Spülmaschine bei Bedarf an einer Steckdose aus dem Wohnzimmer, was aber sicherlich kein Dauerzustand sein kann.
Ich glaube nicht, das der ganze Kasten getauscht wird. Sorry.
 
Die Elektrofirma muss in den Wohnhaus erst Sammeln bis weitere Arbeiten da sind, sonst lohnt die Anfahrtpauschale nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung kaputt??
Zurück
Oben