Sicherung kaputt?

Diskutiere Sicherung kaputt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, ich bin in diesem Forum nicht gänzlich falsch ;-) Ich habe soooo ein großes Problem und wäre sehr froh, wenn mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lenchen

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum nicht gänzlich falsch ;-)

Ich habe soooo ein großes Problem und wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte...

Also,...
Heute Nachmittag ist die "Sicherung rausgeknallt" ohne (für mich als Laie) ersichtlichen Grund, d.h. ich hatte nicht mehr in Betrieb als sonst.
Naja, macht nix, dachte ich mir und wollte die Sicherung wieder anschalten, aber da geht gar nichts mehr. Bei dem Schalter 10 (ganz rechts) springt immer der Schutzschalter (?) in der Mitte um.

Nun habe ich die Abdeckplatte am Kasten (in der Wohnung) abgenommen und mit Schrecken festgestellt, daß die "Sicherungen" ganz übel verkabelt sind... nicht so, wie ich das aus meiner alten Wohnung kenne. Auf dem "kaputten" Ding steht: AEG Elfa B16 (~240/415) und dem großen in der Mitte F.I. Schutzschalter (25 A/0,03 A).

Draussen im Hausflur (Mehrfamilienhaus) gibt es am Stromzähler so runde Dinger, aber da mag ich nicht drangehen, weil da auch noch die Nachbarfamilie dranhängt.

Was genau müsste ich jetzt austauschen? Ich bin so verzweifelt. Kann mir jemand helfen...bitte?

Vielen vielen Dank im Vorraus.
Lena
 
hallo Lenchen un willkommn im forum,
Heute Nachmittag ist die "Sicherung rausgeknallt" ohne (für mich als Laie) ersichtlichen Grund, d.h. ich hatte nicht mehr in Betrieb als sonst.
Naja, macht nix, dachte ich mir und wollte die Sicherung wieder anschalten, aber da geht gar nichts mehr. Bei dem Schalter 10 (ganz rechts) springt immer der Schutzschalter (?) in der Mitte um.