Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN"

Diskutiere Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, hier mal ein Problem einer etwa 20Jahre alten Installation, bei der noch die 16A mit B-Charakteristik eingebaut sind. Beim Umbau der...
P

pingps

Beiträge
14
Hallo,
hier mal ein Problem einer etwa 20Jahre alten Installation, bei der noch die 16A mit B-Charakteristik eingebaut sind. Beim Umbau der Wohnung flog dann beim Einstecken eines Staubsaugers eine Sicherung. Der Stromkreis war stromlos, jedoch die Sicherung zeigte noch eingeschaltet.
Das gleiche Phänomen hatte ich in meiner Wohnung auch schon mal beobachtet.
Die LSS sind nicht übermäßig oft geschaltet worden, nur jetzt beim "Umbau" kommt es natürlich öfters vor.
Kennt jemand die erwartete Lebensdauer dieser LSS? Soll ich diese ersetzten? Sonst funktioniert der LSS, wenn man einen Kurzschluss provoziert.

was meint Ihr?
 
Ist möglicherweise eine Vorsicherung aus?
Wenn du den LSS manuell aus und einschaltest, Hast du dann Spannung?
Welcher Typ LSS Bild?
 
der Vorstromkreis hat Spannung. Beim manuellen aus- und wieder einschalten funktioniert der Stromkreis auch wieder. Typ ist B16 von GEYER.
Der erste Automat hat noch mechanisch ein Problem. Zunächst schien es so, dass etwas abgebrochen ist. Womöglich ist nur der Riegel kaputt. Muss ich noch checken. Der problematische Automat ist aber der 2. von links.

20190809_160817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B16A sind aktuell. Dass der Hebel beim Auslösen oben stehen bleibt, ist kein Problem. Der LSS hat eine Freiauslösung und hat sicher abgeschaltet.
 
ok, so sehe ich es auch, nur kann man auf einen Blick nicht sehen, ob der LSS abgeschaltet hat.
 
Thema: Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN"
Zurück
Oben