Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN"

Diskutiere Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN" im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, hier mal ein Problem einer etwa 20Jahre alten Installation, bei der noch die 16A mit B-Charakteristik eingebaut sind. Beim Umbau der...

1. pingps

pingps

Hallo,
    hier mal ein Problem einer etwa 20Jahre alten Installation, bei der noch die 16A mit B-Charakteristik eingebaut sind. Beim Umbau der Wohnung flog dann beim Einstecken eines Staubsaugers eine Sicherung. Der Stromkreis war stromlos, jedoch die Sicherung zeigte noch eingeschaltet.
    Das gleiche Phänomen hatte ich in meiner Wohnung auch schon mal beobachtet.
    Die LSS sind nicht übermäßig oft geschaltet worden, nur jetzt beim "Umbau" kommt es natürlich öfters vor.
    Kennt jemand die erwartete Lebensdauer dieser LSS? Soll ich diese ersetzten? Sonst funktioniert der LSS, wenn man einen Kurzschluss provoziert.

was meint Ihr?

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Ist möglicherweise eine Vorsicherung aus?
    Wenn du den LSS manuell aus und einschaltest, Hast du dann Spannung?
    Welcher Typ LSS Bild?

4. #3 pingps, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    pingps

pingps

der Vorstromkreis hat Spannung. Beim manuellen aus- und wieder einschalten funktioniert der Stromkreis auch wieder. Typ ist B16 von GEYER.
    Der erste Automat hat noch mechanisch ein Problem. Zunächst schien es so, dass etwas abgebrochen ist. Womöglich ist nur der Riegel kaputt. Muss ich noch checken. Der problematische Automat ist aber der 2. von links.

20190809_160817.jpg

5. #4 werner_1, 20.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

B16A sind aktuell. Dass der Hebel beim Auslösen oben stehen bleibt, ist kein Problem. Der LSS hat eine Freiauslösung und hat sicher abgeschaltet.

elo22 gefällt das.
  6. pingps

pingps

ok, so sehe ich es auch, nur kann man auf einen Blick nicht sehen, ob der LSS abgeschaltet hat.

Thema:

Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN"

Die Seite wird geladen...

Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN" - Ähnliche Themen

1. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  2. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  3. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  4. Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung): Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in...
  5. Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?

Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?: Ich betreibe bei mir eine Nachtspeicherheizung mit insgesamt 3 Nachtspeicheröfen. Zwei davon jeweils mit 4 kW, einer mit 2 kW, also eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden