Sicherung löst bei Spannungsmessung aus ???

Diskutiere Sicherung löst bei Spannungsmessung aus ??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich arbeite als angehender Mechatroniker in der Automobilbranche, und habe folgenden Frage: Bei uns im Betrieb habe ich von einem...

1. anger

anger

Hallo,

ich arbeite als angehender Mechatroniker in der Automobilbranche, und habe folgenden Frage:
    Bei uns im Betrieb habe ich von einem älteren Azubi gehört, dass bei der Reperatur von Warmwassergeräten es öfters vorkommt das die Sicherung auslöst wenn man zwischen dem geerdeten Gehäuse und einer Phase im Schalterkasten des Warmwassergerätes mit einem Messgerät die Spannung misst (jedoch nicht immer).
    Da es mir doch ziemlich seltsam vorkam, hab ich nochmal nachgefragt ob es tatsächlich die Sicherung war und nicht der FI-Schutzschalter. Es soll jedoch trotzdem angeblich die Sicherung gewesen sein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das der FI bei Lastzuschaltung mit einem Duspol auslöst, jedoch nicht die Sicherung.
    Da ich mir dumme Antworten ersparen wollte, hab ich nicht weiter nachgefragt. :roll:
    Kann das wirklich sein, dass die Sicherung auslöst ?

MfG
    Anger

2. #2 friends-bs, 26.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Lass dich nicht verarsc..n. Du hast schon recht mit deiner Vermutung. Bei einer Spannungsmessung mit dem Duspol kann, vorausgesetzt der Duspol ist in Ordnung keine Sicherung auslösen. Bei Messungen zwischen Schutzleiter und Aussenleiter wird dir immer der vorgeschaltete FI (ein 500mA natürlich nicht)bei Lastzuschaltung (wenn du den Knopf drückst)auslösen.

3. anger

anger

Ich weiß nicht ob er einen Duspol gemeint hat (habs nur vermutet, weil bei uns sehr viel mit Duspol gearbeitet wird), ich glaube aber nicht das es irgendeinen anderen Spannungsprüfer gibt, mit dem das möglich wäre.

Ich glaube das war tatsächlich ernst gemeint. :cry:

MfG
    Anger[/quote]

4. DaKufa

DaKufa

Hallo!
    Wie schon gesagt: NICHT REINLEGEN LASSEN! ;-)
    Wenn du zwischen einer Phase und einem geerdetem Geheäuse die Spannung misst, und ein FI vorgeschalten ist, und dein Prüfgerät eine eingebaute grundlast besitzt, dann fliegt nur der FI,...
    Hat er keine eingebaute Grundlast, dann fliegt normalerweise nicht mal der!

Nun mal zu der Variante das die Sicherung geflogen wäre,....
    Dazu wäre ja dann ein dementsprechend hoher Strom nötig,... eine normale Sicherung löst ja nicht aus wenn Spannung über die Erde "entflieht",...
    Das mach eben ein FI,.....

also,... Was die anderen gesagt haben war QUARK! ;-)

mfg DaKufa

Thema:

Sicherung löst bei Spannungsmessung aus ???

Die Seite wird geladen...

Sicherung löst bei Spannungsmessung aus ??? - Ähnliche Themen

1. Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus

Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus: Guten Tag, leider wohnen wir seit letztem Jahr in einer Mietwohnung mit klassischer Nullung in der Elektroinstallation. Die Schalter im...
  2. RCD löst aus NH sowie Vorsicherung beim Nachbarn

RCD löst aus NH sowie Vorsicherung beim Nachbarn: Moin, Vielen Dank für die Aufnahme!!! Folgende Problematik: Zwei -Familienhaus NH -Zälertafeln - Vorsicherungen bei einer Partei (rechtliche...
  3. Bewegungsmelder löst Sicherung aus

Bewegungsmelder löst Sicherung aus: Hallo. Folgendes Problem: Brennenstuhl Aussenbewegungsmelder. Dort angeschlossen insgesamt 6 LED Lampen. Alles funktioniert mehrere Tage, manchmal...
  4. (Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?

(Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus mit Baujahr 1962 erworben. Die Vorbesitzerin sagt, die Sicherung sei seitdem schonmal durch FI-Schutzschalter...
  5. alte Sicherung defekt (gelöst)

alte Sicherung defekt (gelöst): Hey ihr Lieben, Ich habe heute nach einem Stromausfall folgendes Problem feststellen müssen: der Backofen am E-Herd funktioniert nicht mehr. Genau...